MXU 500i IRS - Reifenwechsel 25" auf 26" ?

#1 von sky , 29.07.2015 09:47

original habe ich 25 x 8 (10) / 12 maxxis M917/918 drauf - wuerde aber gern auf big horn wechseln (die haben m+s kennung) - koennte ich auch wegen der etwas hoeheren bodenfreiheit auf 26" wechseln? hat da irgendwer bereits erfahrungen? vorteile / nachteile? bin fuer jeden tip dankbar.

gruss sky


gruss aus dem aargau - sky

www.NorthernSkylight.com


 
sky

Beiträge: 24
Punkte: 24
Registriert am: 20.07.2015


RE: MXU 500i IRS - Reifenwechsel 25" auf 26" ?

#2 von kamy , 29.07.2015 11:48

Wenn du LoF hast brauchst du keine Winterreifen.

Ich fahre auf meiner blauen IRS Maxxis Ceros in 12" (25er) und auf der DX Maxxis Big Horns in 14" ( 26er ).
Die DX ist ein wenig schneller aber man kann es durch das grobe Profil nicht nutzen.
Im Gelände sind die Bighorns aber kaum zu schlagen!
Auf der Straße sind haben sie recht laute Abrollgeräusche.

Ich finde die Ceros sind der beste Kompromiss zwischen Straße und Gelände.

Die 26" auf 12" Felgen mußt du auch eintragen lassen!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.913
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 29.07.2015 | Top

RE: MXU 500i IRS - Reifenwechsel 25" auf 26" ?

#3 von sky , 29.07.2015 13:01

danke kamy - "LoF" gibts in der Schweiz nicht - da gibts nur eine variante ohne diesen riesen radschutz. ich fahre eigentlich eher weniger auf der strasse. von daher waeren laute laufgeraeusche nicht so problematisch. mir gehts vor allem um traktion und bodenfreiheit. das mit dem eintragen ist in der schweiz eigentlich kein so grosses problem. bei neufahrzeugen muss man erst nach 4 jahren das erste mal zum "TUEV" - in der praxis sieht das so aus, dass man eher so nach 6 bis 7 jahren das erste mal zur kontrolle muss ... grins. da haben wir das doch etwas besser hier in der schweiz. wir brauchen auch nur ein kleines nummernschild hinten - vorne gibts da nix.
mir ging es bei der frage eigentlich nur darum, dass die 26er nirgends schleifen oder die leistung extrem zusammenbricht. grundsaetzlich koennte ich ja auch die big horn als 25er aufziehen ..... fuer was wuerdest du dich an meiner stelle entscheiden 25er oder 26er? (und warum)

noch ne zusatzfrage - fuer was steht eigentlich das "DX" - hatte vorher eine sportsman und bin erst neu bei der kymco-fraktion ...;-)


gruss aus dem aargau - sky

www.NorthernSkylight.com


 
sky

Beiträge: 24
Punkte: 24
Registriert am: 20.07.2015

zuletzt bearbeitet 29.07.2015 | Top

RE: MXU 500i IRS - Reifenwechsel 25" auf 26" ?

#4 von kamy , 29.07.2015 13:17

Wenn du eh keine Straße fährst oder sehr wenig reichen die 25" vollkommen

Im Gelände hast du mit den 25" eine etwas kürzere Übersetzung (weil ja kleiner im Durchmesser) was minimal Vorteile bringen könnte !?

Schleifen tut mit 26" nichts - da ist Ülatz genug.

DX ist ein etwas besser ausgestattetes 500er Modell.
Soziussitz mit Lehne, Metallicklackierung,schwarze Querlenker und Stoßdämpfer und die 14" Alufelgen mit den Bighorns.
Technisch ist sie aber identisch zur normalen IRS.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.913
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 29.07.2015 | Top

RE: MXU 500i IRS - Reifenwechsel 25" auf 26" ?

#5 von sky , 29.07.2015 13:29

ok danke fuer den kommentar zu den 25er'n und die angaben zur DX - hatte schon einiges durchgestoebert in sachen "DX", aber meine blinden augen hatten nix gefunden. in dem fall ist die DX in der schweiz nicht erhaeltlich, denn da wird keine lehne angeboten und die felgen auch nur die 25er (obwohl teilverchromt) - ab der 700er gibts dann die 26er.

die "ceros" sind in dem fall eine sehr gute kombi zwischen der gelaendetauglichkeit der big horn und einem guten strassenfahrverhalten?


gruss aus dem aargau - sky

www.NorthernSkylight.com


 
sky

Beiträge: 24
Punkte: 24
Registriert am: 20.07.2015


RE: MXU 500i IRS - Reifenwechsel 25" auf 26" ?

#6 von kamy , 29.07.2015 14:10

Wenn du kein schweres Gelände oder Matsch fährst sind die Ceros top.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.913
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: MXU 500i IRS - Reifenwechsel 25" auf 26" ?

#7 von Jungquadler , 29.07.2015 19:53

Hey ho, ich hab auf einer normalen IRS (keine DX) die Reifengröße 26x9x12 und 26x11x12 montiert. Sie passen ohne irgendwelche Bearbeitungen. Bei der Dx hast den Nachteil das die 26ziger jeweils ein Zoll schmäler sind, sprich 26x8x14 und 26x10x12.
Erstens sieht es besser aus und zweitens hast in bissl mehr Grip im Schlamm.


 
Jungquadler

Beiträge: 89
Punkte: 1
Registriert am: 24.06.2011


RE: MXU 500i IRS - Reifenwechsel 25" auf 26" ?

#8 von sky , 30.07.2015 06:42

hab gerade mal noch nachgesehen, wie gut die 26x9/12 + 26x11/12 erhaeltlich sind - da siehts recht mau aus. nur wenige typen, da sieht's bei den 25x8/12 bzw. 25x10/12 schon gigantisch anders aus. 26x8 und 26x10 waeren mir auch zu schmal. es waere mal interessant zu sehen, wie sich alle 3 varianten in der praxis schlagen. haette irgendwer hier im forum gute links, wo solche vergleiche zu sehen sind? oder generell atv reifentest's?


gruss aus dem aargau - sky

www.NorthernSkylight.com


 
sky

Beiträge: 24
Punkte: 24
Registriert am: 20.07.2015


   

ATV KOFFER, was passt an der MXU 500 IRS LOF DX ?
MXU 500 IRS gebraucht gekauft

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz