Schaltplan Elektrik MXU450i

#1 von Kroko1967 , 05.07.2015 21:58

Hallo Leute,

ich möchte meinen Kühllüfter umklemmen. Meine Kuh zeigt nach kurzen ( tank ) Pausen immer Überhitzung an, und kurz danach ist wieder alles OK. Da der Kühllüfter mit der Zündung ausgeschaltet wird. Bei VW, Audi, BMW u.v.a. läuft der Kühllüfter nach Ausschalten der Zündung weiter und auch wieder an, damit überschüssige Temperatur im Stand unter der Motorhaube ( bei der Kuh unter der Verkleidung ) abgebaut wird.

Dazu bräuchte ich den Schaltplan ( elektro Schemata ) um die Relaisanschlüsse für den Kühllüfter und ein passendes Kabel zu finden, an das ich den Lüfter anschliessen kann.

Ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen ???

Gruß Uwe


 
Kroko1967

Beiträge: 13
Punkte: 13
Registriert am: 20.04.2015


RE: Schaltplan Elektrik MXU450i

#2 von kamy , 05.07.2015 22:29

Du kannst auch den Motor aus machen und gleich wieder den Schlüssel auf On drehen (ohne den Motor zu starten) dann läuft der Lüfter wieder.
Kühlt aber nur den Kühler runter - der Hitzestau im Motor bleibt und da sitzt normal der Geber ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.722
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Schaltplan Elektrik MXU450i

#3 von Kroko1967 , 05.07.2015 22:39

Ich möchte aber gerade an der Tanke oder beim Cafe-am-See den Zündschlüssel nicht stecken lassen...
Es geht mit einer kleinen Änderung der Spannungsversorgung am Lüfterrelais viel einfacher. Nur das Drahtfarbengewühl jedes Herstellers ist selbst für einen geübten Elektroniker TÖDLICH...


 
Kroko1967

Beiträge: 13
Punkte: 13
Registriert am: 20.04.2015


RE: Schaltplan Elektrik MXU450i

#4 von kamy , 05.07.2015 23:17

Aber da der Temperaturgeber der den Fehler schmeißt am Zylinderkopf sitzt wird dir das runterkühlen des Kühlers mit dem Lüfter ohne Wasserpumpe die das Kühlmittel durch den Kühler/Motor pumpt nicht viel nutzen ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.722
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Schaltplan Elektrik MXU450i

#5 von Kroko1967 , 05.07.2015 23:23

Kannst Du mir denn ein Bild schicken, wo dieser Fühler sitzt? Bei meiner Kuh wurde schon bei unter 500km der Zylinder, Zylinderkopf, Förderpumpe und Tank gewechselt...


 
Kroko1967

Beiträge: 13
Punkte: 13
Registriert am: 20.04.2015


RE: Schaltplan Elektrik MXU450i

#6 von kamy , 06.07.2015 09:48

Ich hab keine 450er!

Bei der 500er sitz er auf der rechten Seite nähe Zündkerze.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.722
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


   

Gewinde Ölablassschschraube MXU 450i
MXU 700 Exi auf Straßenreifen umrüsten

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor