Bei Kälte keine volle Leistungsentfaltung!!!

#1 von MXU-Driver , 19.10.2009 20:23

Hallo zusammen,

heute war ein schöner, jedoch frischer Herbsttag (ca. 2°C) und ich wollte meine MXU mal wieder über die Felder jagen...
Zu beginn schön warmlaufen lassen und dann ab auf die Piste, doch schnell musste ich feststellen das ich nicht über 60 KM/h gekommen bin, der Motor hat praktisch abgeriegelt... erst nach längerem Fahren bin ich wieder auf meine 90 KM/H gekommen...

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht, an was kann das liegen... bekommt er zu viel Luft, jedoch zieht er untenrum wie gewöhnlich...

Danke im Voraus

Grüßle MXU-Driver


MXU-Driver  
MXU-Driver

Beiträge: 6
Punkte: 6
Registriert am: 08.09.2009


RE: Bei Kälte keine volle Leistungsentfaltung!!!

#2 von kxr , 19.10.2009 20:41

meine kxr hat das auch manch mal , wenn sie dann richtig warm ist dann geht es wider richtig ab
gruß kxr


kxr  
kxr

Beiträge: 89
Punkte: 89
Registriert am: 27.09.2009


RE: Bei Kälte keine volle Leistungsentfaltung!!!

#3 von Quaddelralle , 20.10.2009 06:25

Kann es sein, dass der Choke ein wenig draußen war und der mit der Zeit von alleine wieder reinrutscht??? Bei meinem Mäxxchen war das am Anfang auch mal, da war die Feststellmutter vom Choke-Hebel ziehmlich locker und ging durch die Vibrationen bei der Fahrt von alleine rein!
Normal hat der immer gleich volle Kraft auch wenns eisekalt ist, daher soll man die ja erst warmfahren.

Also ich tippe ganz stark auf Choke!


Grüße Ralle
_______________________________________________________________________________
ehemals Maxxer 300 '06, jetzt Renegade 1000 xxc in schwarz, denn schwarz find' ich geil.


 
Quaddelralle

Beiträge: 710
Punkte: 511
Registriert am: 29.04.2009


RE: Bei Kälte keine volle Leistungsentfaltung!!!

#4 von MXU-Driver , 20.10.2009 13:36

Ne am Choke kann es nicht liegen, der ist bei mir Bombenfest, habe während der fahrt auch am Choke rumprobiert in der Hoffnung, dass er evtl. zu wenig Luft bekommt, aber dadran lags nicht.
Ich fahre meine MXU auch immer warm, jedoch dauert es bei solchen Außentemperaturen etwas lange bis die normale Motortemperatur erreicht ist, man sollte fast den Kühler zu beginn abgecken, damit der Motor nicht noch mehr gekühlt wird... XD

Ich vermute das es evtl. etwas mit dem Vergase auf sich haben könnte... was meint ihr?


MXU-Driver  
MXU-Driver

Beiträge: 6
Punkte: 6
Registriert am: 08.09.2009


RE: Bei Kälte keine volle Leistungsentfaltung!!!

#5 von Andy MXU , 20.10.2009 17:15

Hy

das macht meine MXU auch, die will es auch nicht so kalt.

mfg


 
Andy MXU

Beiträge: 389
Punkte: 310
Registriert am: 27.06.2009


RE: Bei Kälte keine volle Leistungsentfaltung!!!

#6 von fehni , 21.10.2009 01:12

Zitat von MXU-Driver

man sollte fast den Kühler zu beginn abgecken, damit der Motor nicht noch mehr gekühlt wird



Das habe ich mir auch schon gedacht. Früher war das bei manchen Autos und LKWs auch.


Gruß
Christian


____________________________________________________
EU = Europas Untergang


 
fehni

Beiträge: 133
Punkte: 133
Registriert am: 07.08.2009


RE: Bei Kälte keine volle Leistungsentfaltung!!!

#7 von Quaddelralle , 21.10.2009 06:46

Also, ich bin letztes Jahr durch den ganzen Winter gefahren. Ich brauchte da nichts am Kühler abdecken und sprang auch immer super an und das waren ja nun nicht gerade warme Temperaturen! Wie gesagt, meine Vermutung liegt immer noch am Choke. Je mehr ich meinen Choke ziehe ist dann auch kein Vollgas möglich, sogar richtig weniger (so kann man natürlich auch ein Speedlimit setzen )!


Grüße Ralle
_______________________________________________________________________________
ehemals Maxxer 300 '06, jetzt Renegade 1000 xxc in schwarz, denn schwarz find' ich geil.


 
Quaddelralle

Beiträge: 710
Punkte: 511
Registriert am: 29.04.2009


RE: Bei Kälte keine volle Leistungsentfaltung!!!

#8 von miki_miki , 08.12.2009 09:03

Sorry, ich bin neu hir, kenn mich noch nicht so gut aus mit dem Forum
aber bei meiner mxu hab ich ein ähnliches problem
und zwar meine "springt" sehr schwer an egal ob kalt oda warm.
Was kan das sein???


miki_miki  
miki_miki

Beiträge: 3
Punkte: 3
Registriert am: 08.12.2009


RE: Bei Kälte keine volle Leistungsentfaltung!!!

#9 von Lucky-Luke , 08.12.2009 12:57

Zitat von miki_miki
Sorry, ich bin neu hir, kenn mich noch nicht so gut aus mit dem Forum
aber bei meiner mxu hab ich ein ähnliches problem
und zwar meine "springt" sehr schwer an egal ob kalt oda warm.
Was kan das sein???




Moin
in Deinem Falle würde ich mal die Schwimmerkammer ablassen. An deinem Vergaser iss ganz unten (wie beschreibt ma des jetzt wieder am besten) am tiefsten punkt vom Vergaser die Schwimmerkammer. Dort Sammelt sich der Sprit damit er in den Motor gesaugt werden kann. Hier ist unten ein Schlauch befestigt neben dem sich eine Kreuzschraube befindet. Wenn du diese öffnest wird Sprit über den Schlauch abgelassen und die Schwimmerkammer kann geleert werden. Bei diesen Temperaturen kann es zu Kondenswasserbildung in deiner Schwimmerkammer kommen. Es reicht nur ein kleiner Tropfen Wasser an deiner Düse und die Karre springt schlechtoder gar nicht an. Also einmal den Tank auf Off abdrehen. Die schraube mit einem Kreuzschraubendreher öffnen und das Benzin ablassen, wenn das leer ist die Schraube wieder gut zudrehen (nicht überdrehen) und den Tank wieder auf on drehen. Jetzt sollte sich am Startverhalten Deiner Mühle was getan haben. Wenns nicht besser geworden ist empfehle ich Vergaser abbauen und Reinigen. Dann wirds auf jeden Fall besser.

Und generell iss das nunmal so das wenn das Wetter kälter wird läuft die Karre halt nicht wie gewohnt. Jeh kälter die Luft je höher iss der Sauerstoffgehalt in der selbigen. Jetzt müsste im prinziep jeden Tag der Vergaser neu eingestellt werden. Aber einfach die ganze Sache langsam Angehen, gut warm Fahren und nicht zulange den Joke gezogen halten und der Karre dann Feuer geben. Das verträgt kein Motor auf längere Zeit. Joke ist ne Starthilfe.... aber um Gotteswillen keine Fahrhilfe...... das Kann der Motor nicht ab.




Howdy
Lucky

"I don't get stuck, I just lose traction and stop moving"

Seitdem ich weis das ich PERFEKT bin... hält sich meine Arroganz in Grenzen


 
Lucky-Luke

Beiträge: 580
Punkte: 530
Registriert am: 27.07.2009

zuletzt bearbeitet 08.12.2009 | Top

RE: Bei Kälte keine volle Leistungsentfaltung!!!

#10 von miki_miki , 08.12.2009 16:55

Danke dieser Tipp könnte mir weiterhelfen.
Auf jedenfall lass ich mich wieder hören wenn was wieder nicht ok sein sollte.

mfg miki


miki_miki  
miki_miki

Beiträge: 3
Punkte: 3
Registriert am: 08.12.2009


   

Scottoiler an MXU 250
Anzugsmoment Radmuttern

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz