Kühlwasser kühlt aus, Sensor ok, Thermostat?

#1 von ccnacht , 08.06.2015 13:35

Hallo Freunde, mal ne Fachfrage an euch: MXU 250 L6 aus 2012.

Vor zwei Jahren: wenn ich fahre ist die Wassertemperatur immer 2/4 Striche im Sommer.
Letztes Jahr viel mir auf: fahre immer nur noch mit 1/4 Strich Wassertemperatur.
Dieses Jahr: 0/4 Striche !

Fakten: läuft Maschine im Stand und ist warm habe ich 2/4 Striche, alles ok. Thermoschalter/Sensor am Thermostat habe ich gemessen und Steckerkontakte geprüft, alles sauber, Messwerte ok (bei ca. 30°C 480 Ohm, geht dann mit Heißluft angeblasen runter... 280 Ohm etc., passt)

Problem: sobald ich fahre geht die Wassertemperatur zurück, Anzeigestriche verschwinden.
Theorie: Also wird mein Thermostat hängen, es steht auf dauerauf.

Fachfrage: stört es grundsätzlich wenn ich so fahre? Erhöhter Spritverbrauch sollte ja nicht sein, weil Vergasermotor, richtig? Kann ich Thermostat prüfen ohne Kühlwasserkreislauf auf zu machen? Lösungsmöglichkeit?

Vielen Dank, Gruß, Michael


ccnacht  
ccnacht

Beiträge: 32
Punkte: 14
Registriert am: 06.08.2013


RE: Kühlwasser kühlt aus, Sensor ok, Thermostat?

#2 von mxu quäler , 08.06.2015 14:29

Außer erhöhter Verschleiß und sowas glaube ich nix. Heizung hast du keine... Bau das Ding mal aus und schau nach. Vielleicht nur verkalkt.


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten....

__________________________________________
Gruß aus dem Schwabenland

Christoph


 
mxu quäler

Beiträge: 537
Punkte: 536
Registriert am: 03.07.2014


RE: Kühlwasser kühlt aus, Sensor ok, Thermostat?

#3 von ccnacht , 08.06.2015 15:19

Ok, denke ich auch.
Würde ich gern, aber dazu muss ja Kühlwasser raus und dann wieder rein mit entlüften und so. Da trau ich mich aktuell noch nicht ran. Hab hier schon Anleitungen gesucht, gibts aber nicht die eine richtige, jeder machts anders.


ccnacht  
ccnacht

Beiträge: 32
Punkte: 14
Registriert am: 06.08.2013


RE: Kühlwasser kühlt aus, Sensor ok, Thermostat?

#4 von mxu quäler , 08.06.2015 19:50

Das mit dem entlüften müsste sie von selber machen, und das Thermostat sitzt meist ganz oben im system. Etwas absenken und dann schauen.


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten....

__________________________________________
Gruß aus dem Schwabenland

Christoph


 
mxu quäler

Beiträge: 537
Punkte: 536
Registriert am: 03.07.2014


RE: Kühlwasser kühlt aus, Sensor ok, Thermostat?

#5 von Cees , 13.06.2015 15:37

Dauerhaft auf wenn der motor warm ist ist kein Problem. Erst wenn die nicht auf geht.....
Es gibt Jungs die haben bewusst den thermostaten ausgeschaltet = fahren immer offen.


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


RE: Kühlwasser kühlt aus, Sensor ok, Thermostat?

#6 von kamy , 13.06.2015 16:13

Es ist aber schon wichtig das der Motor schnell auf seine Betriebstemperatur kommt (meist Wasser zwischen 70° und 80° und Öl zwischen 80° und 120°).

Solange es draussen warm ist ist ein offenes Thermostat kein so großes Problem aber sobald es draussen kühler wird wird der Motor/Öl nicht mehr richtig warm und der Verschleiß wird steigen.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Kühlwasser kühlt aus, Sensor ok, Thermostat?

#7 von ccnacht , 15.06.2015 08:10

Ich bin gestern bei relativ warmen 26°C AT ne kurze Runde gedreht, da schien es wieder soweit ok zu sein, hatte ziemlich schnell 2/4-Wassertemp. Vorab hatte ich ja die Stecker und dem Temp.sensor gemessen und dabei mit nem kleinen Hämmerchen mal kalt und gestern warm ans Thermostatgehäuse leicht geklopft.
Ich beobachte das erstmal weiter, Kühlkreislauf öffnen zum Thermostat prüfen ist mir noch nicht so geheuer. ;-)
Danke für eure Antworten, sehe es auch so: im Sommer sollte Daueroffen nicht so wild sein, aber nen Sinn hat das Thermostat ja und der kleine 1Zylinder muss schon viel leisten, da ist ne schnelle Betriebstemp. sicher vorteilhaft. Daher kenne ich auch meine Instrumente. :-)


ccnacht  
ccnacht

Beiträge: 32
Punkte: 14
Registriert am: 06.08.2013


   

Kette entspannt sich alle 10 km
Abgasrückführung/ Sekundarluftsystem

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz