Fragen zur Inspektion und Garantie

#1 von Kymco Freak 83 , 15.04.2015 23:14

Hallo, ich habe einige Fragen zum Wartungsplan, ich hoffe jemand kann mir paar Tips geben. Folgendes, meine Maxxer 300 wide ist EZ 08/13, Garantie noch bis 08/15, der Kymco Händler der Auslieferung sitzt ca 250 km von mir weg. Der Vorbesitzer meinte, ich kann die Garantie Deutschland weit bei jedem Kymco Händler nutzen.

Laut Wartungsplan sollte die erste Inspektion bei 500 km (+ - 100 km) , die zweite bei 2500 km bzw in einem Jahr. Bei mir wurde die Inspektion bei 745 km gemacht, im 04/14. War er mit den km schon drüber, und die Garantie ist weg?

Theoretisch bin ich jetzt 04/15 wieder dran. Habe jetzt 1450 km. Falls ich Garantie habe, müsste ich mich jetzt drum kümmern, wenn nicht mehr, würde ich es selbst machen, bzw erst 08/15 zusammen mit TÜV, ich dachte eigentlich neue Fahrzeuge hätten 3 Jahre TÜV?

Falls ich keine Garantie habe, würde ich mich auch an die pulleys wagen, und der Drosselung, besserer Durchzug und paar km/h mehr würden mir gefallen. Jedoch muss ich mir noch etwas über die andere Düse durchlesen. Falls es zuviel zum einstellen ist, könnte es der hiesige Händler machen. Nach der Garantie.

Gruß David


Kymco Freak 83  
Kymco Freak 83

Beiträge: 66
Punkte: 66
Registriert am: 13.04.2015


RE: Fragen zur Inspektion und Garantie

#2 von mxu quäler , 16.04.2015 05:44

Meine erste Wartung wurde auch erst bei 700 km gemacht. War da sogar noch beim händler als Vorführer. Geh zu deinem nächstgelegenen Händler. Dr gilt auch. Schau ihn dir an, wenn er dir einen kompetenten Eindruck mach ist gut. Wir haben hier einen, dem merkst du an, er verkauft nur. Der macht nix mit Werkstatt obwohl es ein autohaus ist. Gehe auch auf die zeit, denn die Flüssigkeiten altern ja auch im stehen. Bis ende der offiziellen Garantie würde ich nix ändern.


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten....

__________________________________________
Gruß aus dem Schwabenland

Christoph


 
mxu quäler

Beiträge: 537
Punkte: 536
Registriert am: 03.07.2014


RE: Fragen zur Inspektion und Garantie

#3 von kampfruderer , 16.04.2015 10:39

Hallo david,

mit dem TÜV gibt's auch in den Ämtern offenbar viel Unkenntnis. Das kann man an verscheidenen Stellen dieses Forums nachlesen. Bei Zulassung als VKP ist die erste HU erst nach 3 Jahren, bei LoF nach 2 Jahren. In meinem Fall haben sie alles richtig gemacht (Landkreis Stade lobend erwähnt): Ich mußte erst nach 3 Jahren hin.

Gruß
Christian


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


RE: Fragen zur Inspektion und Garantie

#4 von Kymco Freak 83 , 16.04.2015 12:59

Okay, denn muss ich das wohl so hinnehmen mit den 2 Jahren TÜV.

Aber das es keine Nummernschild Beleuchtung gibt ist richtig ja? Da es ja als PKW zählt?


Kymco Freak 83  
Kymco Freak 83

Beiträge: 66
Punkte: 66
Registriert am: 13.04.2015


RE: Fragen zur Inspektion und Garantie

#5 von kampfruderer , 16.04.2015 13:34

Also hinten sollte eigentlich eine Beleuchtung sein....
Es kann nur sein, daß die Glühlampe kaputt ist. Bei meiner 500er muß ich sie ca. 1x im Jahr ersetzen. Die kann wohl die Vibrationen nicht ab.


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


RE: Fragen zur Inspektion und Garantie

#6 von Quaddelralle , 16.04.2015 15:25

Die Nummernschildbeleuchtung ist im Rücklicht (klare Scheibe unten). Es sei denn das Rücklicht wurde geändert. Dann müsste entsprechend eine separate drunter. Mein TÜV schaut danach, ob das Kennzeichen ausreichend beleuchtet wird.
Die Meisten Fahrzeuge werden mit 2 Jahre TÜV zu beginn versehen, meines leider auch. Muss aber zugeben, dass ich bis heute nicht verstanden habe nach welchen Kriterien ein Fahrzeug 2 oder 3 Jahre bekommt.


Grüße Ralle
_______________________________________________________________________________
ehemals Maxxer 300 '06, jetzt Renegade 1000 xxc in schwarz, denn schwarz find' ich geil.


 
Quaddelralle

Beiträge: 710
Punkte: 511
Registriert am: 29.04.2009


RE: Fragen zur Inspektion und Garantie

#7 von Kymco Freak 83 , 16.04.2015 22:47

Hallo, mit der Nummernschild Beleuchtung hast Du absolut recht.

War beim Kymco Händler, der liegt bei meiner Arbeit, ca 30 km von Zuhause. Der sagte die Garantie ist eigentlich weg, aber die stellen sich meist nicht so an. Solange es kein Motorschaden ist, der aber kaum vorhanden ist. Ich soll einmal jährlich Inspektion machen, das können wir August machen wenn TÜV ist. Soll einfach vorbei kommen wenn denn schaut er mal drüber, ob er was hat, wegen Garantie. Ich sagte wenn es wärmer ist, morgens um halb sechs fahre ich noch nicht damit zur Arbeit.


Kymco Freak 83  
Kymco Freak 83

Beiträge: 66
Punkte: 66
Registriert am: 13.04.2015


   

Stottern beim Fahren
Maxxer 700

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz