Tacho Blinkanzeige

#1 von Traffo , 14.04.2015 10:52

Hallo und guten Morgen Forum,

ich bin schon seit einiger Zeit am mitlesen und muss jetzt auch selbst mal was fragen.
Bei meiner MXU 250 gehen im Tacho die linken Beleuchtungen nicht mehr.
Ich tippe auf einen Fehler in der Platine.

Wenn ich den Stecker durchmesse habe ich an Orange und Hellblau ohne Blinken dauerhaft 12 Volt.
Wenn ich dann blinke geht die Spannung auf 0 Volt im Wechsel.
Ist das normal? Oder muss ich hier gegen Masse messen?

lg
Thorsten


Traffo  
Traffo

Beiträge: 6
Punkte: 6
Registriert am: 13.04.2015


RE: Tacho Blinkanzeige

#2 von quattropit , 14.04.2015 11:43

gegen was mißt du denn jetzt?


MfG. Quattro

www.luwest.de


quattropit  
quattropit

Beiträge: 344
Punkte: 49
Registriert am: 27.07.2012


RE: Tacho Blinkanzeige

#3 von Traffo , 14.04.2015 13:00

Ich habe jeweils Orange/Hellblau gegen Bat+, also 12Volt gemessen.

Siehe Bild...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Stecker Tacho.jpg 

Traffo  
Traffo

Beiträge: 6
Punkte: 6
Registriert am: 13.04.2015

zuletzt bearbeitet 14.04.2015 | Top

RE: Tacho Blinkanzeige

#4 von quattropit , 14.04.2015 14:41

dann miss mal gegen minus und schon hast du auch ergebnisse ;-)


MfG. Quattro

www.luwest.de


quattropit  
quattropit

Beiträge: 344
Punkte: 49
Registriert am: 27.07.2012


RE: Tacho Blinkanzeige

#5 von kampfruderer , 14.04.2015 15:32

Hallo Thorsten,

die Kontroll-Lämpchen (oder LED?) sind parallel zu den Blinkleuchten geschaltet, also mit einem Ende nach Masse.

Wenn das Blinksignal am Kombi ankommt, aber dort nichts blinkt, wird das Anzeigeelement kaputt sein.

Je nach deinen handwerklichen Möglichkeiten kannst du es versuchen, zu reparieren oder externe Kontroll-Lämpchen aus dem Zubehör einbauen. Neue Kombiinstrumente sind unverständlich teuer ...

Gruß
Christian


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011

zuletzt bearbeitet 14.04.2015 | Top

RE: Tacho Blinkanzeige

#6 von Traffo , 14.04.2015 16:35

Verstehe. Aber dann müsste doch in dem Stecker auch irgendwo Masse ankommen, oder hab nen Denkfehler?


Traffo  
Traffo

Beiträge: 6
Punkte: 6
Registriert am: 13.04.2015


Tacho Blinkanzeige MXU 250 - Lösung

#7 von Traffo , 17.04.2015 09:32

Hier für alle, die keine Löcher in die Tachoabdeckung bohren wollen, meine Lösung:

1. Tacho ausbauen und aufschrauben

2. LEDs (5mm) mit Heißkleber von hinten einsetzten (grün für Blinker, Blau für Fernlicht)

IMG_0694.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Dinger gibts fertig konfektioniert für 12 volt.

3. Durch die hintere Abdeckung des Tachos ein kleines Loch bohren, wo die Kabel dann durchgelegt werden

IMG_0695.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_0696.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

4. Zusammenschrauben und dann das Loch abdichten.

5. Jetzt kommt der eigentliche Spaß

Am Stecker des Tachos sind folgende Kabel zu suchen:

Blinker Links: Orange
Blinker Rechts: Hellblau
Fernlicht: Blau
Masse: Grün/Schwarz

Stecker Tacho.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bei mir war die LED für Blinker links und Fernlicht kaputt.

Also den roten Draht an Orange für Blinker und Blau für Fernlicht löten.
Die Schwarzen Drähte zusammen an Masse löten.

Isolieren. Fertig. Alles funktioniert wieder.

Ich hoffe ich konnte ein paar Leuten helfen.


lg
Thorsten


Traffo  
Traffo

Beiträge: 6
Punkte: 6
Registriert am: 13.04.2015


RE: Tacho Blinkanzeige MXU 250 - Lösung

#8 von kampfruderer , 17.04.2015 10:34

Hallo Thorsten,

saubere Arbeit :) und ein sehr informativer Einblick in die Tachoeinheit mit richtig guten, scharfen Fotos.
So sind wir vorbereitet, wenn die nächste Anzeige ausfällt.

Aus deinem Beitrag geht hervor, daß du weißt, an welchem Ende der Lötkolben warm wird.
Hast du evtl. mal auf der Platine geprüft, was kaputt ist? Die LEDs, ihre Vorwiderstände oder ein Leiterzug? Mit entsprechdem Werkzeug *) könnte man die Teile ja auf der Platine wechseln oder auch Leiterzüge flicken.

Viele Grüße
Christian

*) Ich meine alternativ zur Lötpinzette (die hat kaum jemand zur Hand) einen normalen Lötkolben mit breiter, flacher Spitze. Damit schafft man es mit etwas Geschick, beide Enden so einer LED oder Widerstand gleichzeitig warm zu bekommen und sie auszulöten.


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


RE: Tacho Blinkanzeige MXU 250 - Lösung

#9 von Traffo , 17.04.2015 10:49

Hallo Christian,

bei meiner Platine war die Masse auf der kompletten linken Seite ausgefallen. Ich hab mir die SMDs angeschaut (sie gingen auch noch beim Überbrücken).
Allerdings war mir das Gefummel an dem Kleinkram zu nervig ;)

Da unter dem Display auch noch Lötstellen sind, hatte ich keine Lust das auch noch abzulöten.

Für jemand der Zeit und Nerven hat, ist das sicherlich ein Weg...


Traffo  
Traffo

Beiträge: 6
Punkte: 6
Registriert am: 13.04.2015


RE: Tacho Blinkanzeige MXU 250 - Lösung

#10 von wuesteroli , 01.05.2015 09:50

Hallo,

ich hab auch das Problem, daß die Blinkkontrolleuchte links nicht mehr geht!
Kann mir jemand die genaue Bezeichnung der SMD´s auf der Platine nennen.

Gruß
Oli


 
wuesteroli

Beiträge: 6
Punkte: 6
Registriert am: 22.02.2015

zuletzt bearbeitet 01.05.2015 | Top

   

Zündspule
Zusatzscheinwerfer an Kymco MXU300 anbauen

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz