Einige Macken

#1 von bremerhaven , 12.04.2015 10:12

Hallo,
ich habe ein Kymco MXU 300 Quad. Baujahr ca 2006, Automatik.
Nach ein paar Wochen Standzeit, wollte ich mal wieder fahren. Also warmlaufen gelassen und gang rein und losgefahren. Alles gut.
Einen Tag später, machte das Quad rattergeräusche im Vorwärtsgang beim Gasgeben. Also habe ich erstmal alle Gänge durchprobiert. Rückwärt und Neutral ohne Probleme. Auch die Kontrollleuchten für Neutral und Rückwärts gehen. Nur im Gang für (Steigungen?) leuchtet das Lämpchen nicht. Fahren ist in dem Gang aber ohne Probleme möglich. Der normale Vorwärtsgang geht nur rein, wenn ich zuerst kurz in den Gang für Steigung gehe und dann einen runter in den Gang für normale Fahrt. Vor der Standzeit hatte alles reibungslos geklappt. Ich habe überall mal etwas WD40 hingesprüht, also ans Schaltgestänge oder wie das heisst.

Ein anderes Problem ist seit der Standzeit, das wenn der Motor an ist, und ich dann den Zündschlüssel weiter drehe um das Licht anzuschalten, das Quad ausgeht. Die Batterie ist in Ordnung. Wird wohl nur ein Wackelkontakt sein...aber wie kommt sowas nur nach eine weile nicht fahren zustande?

Die Standzeit beträgt nur ein paar wochen.
Ich hoffe die Probleme einigermaßen verständlich beschrieben zu haben ^^

Dann gibt es noch eine Sache mit einem Hinterrad. Wenn ich am Quad oder am Reifen wackel, poltert es am Rad/Felge. In der Mitte der Felge ist eine Plastikkappe die man abnehmen kann, da kommt dann die Nabe? zum vorschein. Dort poltert es gewaltig, ist also lose. Oder ist die ganze Achse kaputt?
Freue mich sehr über Ratschläge,
Lg,
Marcus


bremerhaven  
bremerhaven

Beiträge: 5
Punkte: 5
Registriert am: 12.04.2015

zuletzt bearbeitet 12.04.2015 | Top

RE: Einige Macken

#2 von mxu quäler , 12.04.2015 11:12

Ich kann dir zu der Sache mit dem ausgehen ganz gut weiterhelfen. Hatte meine auch. Versuche mit Kontaktspray zu retten was zu retten ist. Bei mir wurde nach ein paar versuchen das Zündschloss getauscht. Man glaubt nicht wieviel elektronikprobleme mit so einem Schloß verschwinden.


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten....

__________________________________________
Gruß aus dem Schwabenland

Christoph


 
mxu quäler

Beiträge: 537
Punkte: 536
Registriert am: 03.07.2014


RE: Einige Macken

#3 von bremerhaven , 12.04.2015 11:20

Habe nur wd40, soll ich das einfach mal ins Zündschloss sprühen und unter dem Tachogehäuse die Kabel einsprühen?


bremerhaven  
bremerhaven

Beiträge: 5
Punkte: 5
Registriert am: 12.04.2015


RE: Einige Macken

#4 von Franko , 12.04.2015 12:39

Moin moin
Ein bißchen WD40 ins Zündschloss und schau dir mal den Stecker vom Zündschloss an auseinander ziehen und sehen ob das was oxidiert ist
Das Poltern könnte von Radlader kommen......

Gruß
Franko


__________
Früher....Maxxer 450i
Jetzt.....Yamaha 700R
__________


 
Franko

Beiträge: 92
Punkte: 4
Registriert am: 19.10.2010


RE: Einige Macken

#5 von bremerhaven , 12.04.2015 16:27

Also habe den Tacho abgeschraubt....die Kontakte von den Kabeln sind grün/weiß oxidiert. Habe es etwas abgekratzt. Daran liegt es glaube ich aber nicht. Bei Zündstellung 1, also ohne Licht klappt es wunderbar. Wenn ich ganz umdrehe, also Stellung 2 mit Licht, klappt es mal und mal nicht. Kann es sein dass das Zündschloß einfach nur ausgeleiert ist?


bremerhaven  
bremerhaven

Beiträge: 5
Punkte: 5
Registriert am: 12.04.2015


RE: Einige Macken

#6 von kamy , 12.04.2015 16:37

Entweder ausgeleiert oder innen genauso oxidiert wie deine Stecker.

Flute es mal mit WD-40 und Dreh den Schlüssel eine Zeit lang hin und her.

Mit Glück schleifen sich die Kontackte wieder blank.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Einige Macken

#7 von bremerhaven , 12.04.2015 19:07

Habe es ordentlich mit wd40 gespühlt. Naja, ich kann den Schlüssel vorsichtig drehen bis die Anzeigen kommen, in der zweiten Stellung, kann dann mit Licht fahren. Dachte das der Schlüssel sich durch die Fahrbewegung verdreht und das Quad ausgeht...blieb aber in der Stellung. In der zweiten Stellung leuchten manchmal die Ganganzeigen nicht, komisch.

Wenn ich den Gang einlegegen will, muss ich langsam zur Fahrstufe L hoch drücken, bis das kleine "klickgeräusch" kommt, dann kann ich zurück auf den normalen fahrgang. Müsste ich mal einstellen lassen, das Schaltgestänge, wenn es nur daran liegt. Oder kann man das selber machen?


bremerhaven  
bremerhaven

Beiträge: 5
Punkte: 5
Registriert am: 12.04.2015


RE: Einige Macken

#8 von mxu quäler , 12.04.2015 20:27

Bei mir ging sie aus, sprang dann wieder an. (Etwas doof beim fahren) dann ging Anzeige im Display aus und an, die Lampe für Handbremsanzeige blinkte manchmal wie wild, aber der Brenner war das sich das Relais des vorderen allradschalter auch mit lautem klack gemeldet hat. Neues Schloß und ruhe ist.


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten....

__________________________________________
Gruß aus dem Schwabenland

Christoph


 
mxu quäler

Beiträge: 537
Punkte: 536
Registriert am: 03.07.2014


RE: Einige Macken

#9 von bremerhaven , 12.04.2015 20:42

Zündschloß kostet um die 34 Euro, dann wird das wohl oder übel fällig sein.


bremerhaven  
bremerhaven

Beiträge: 5
Punkte: 5
Registriert am: 12.04.2015


   

Die Probleme von Marcels blöder Kuh
Freilauf für Kupplung (Motorbremse) MXU 500 IRS LOF DX

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz