Sicherung 15 A Main, was ist das?

#1 von Badex2903 , 24.02.2015 20:53

Hallo allerseits, habe ein Problem mit meiner MXU 250. Habe es heute ganz normal gefahren, abgestellt, wollte es wieder starten, ging nichts mehr. Habe erst gedacht die Batterie ist leer, war aber nicht, da das Licht und die Warnblinker noch funktionieren. Habe dann die Sicherungen geprüft, die 15A Sicherung bei der "Main" steht war defekt. Habe ne neue rein, wollte starten, neue Sicherung wieder defekt. Kann das Quad auch nicht über den Seilzug starten. An was kann das liegen. Könnt ihr mir helfen. Im voraus besten Dank.


Badex2903  
Badex2903

Beiträge: 9
Punkte: 3
Registriert am: 12.06.2009


RE: Sicherung 15 A Main, was ist das?

#2 von wolfgang z , 25.02.2015 03:28

Bin leider kein Techniker, aber in Englischer Sprache ist die Main-Street ja die Hauptstraße. So gehe ich davon aus, dass Deine defekte Sicherung die Hauptsicherung ist. Die ist bestimmt nötig zum Schutz wichtiger Motorkomponenten. Vielleicht hast Du einen Kurzschluss, z.B. im Bereich der Batterie. Wenn sie wiederholt durchbrennt, würde ich erst mal auf Suche nach defekten Kabeln gehen (vielleicht irgendwo eingeklemmt, durchgescheuert oder verkokelt)
Du kriegst hier bestimmt noch proffesionellere Ratschläge - Viel Glück bei der Fehlersuche,
Wolfgang


wolfgang z  
wolfgang z

Beiträge: 46
Punkte: 46
Registriert am: 29.07.2013


RE: Sicherung 15 A Main, was ist das?

#3 von kampfruderer , 25.02.2015 07:25

Hallo,

wie Wolfgang sagt:
1. Es ist die Hauptsicherung und versorgt fast alles, was bei eingeschalteter Zündung funktionieren muß
2. Als erstes den Kabelbaum genau untersuchen, vor allem dort, wo er an Metallteilen befestigt ist / aufliegt.

Wenn dort nichts offensichtlich "faul" ist: Schaltplan im Netz suchen und schauen, welche Komponenten von dieser Sicherung versorgt werden. Das sind u.a. die Steuergeräte und die Zündspule, aber auch z.B. sämtliche Bremslichtschalter und andere Schalterarmaturen. Statt der Sicherung jetzt eine 21W-Autolampe mit Drahtenden anstelle der Sicherung einstecken und die Zündung einschalten.
Die Lampe sollte jetzt hell leuchten. Jetzt wieder zuerst den Kabelbaum bewegen und auf Änderung der Helligkeit achten. Als nächstes nacheinander alle Komponenten abstecken, die über diese Sicherung laufen. Wenn die Lampe nach dem Abzioehen einer Verbindung deutlich dunkler wird, hast du den Fehler gefunden.

Gruß
Christian

PS: Die Lampe begrenzt den Strom auf ca. 2 Ampere. Das reicht zum Fehler suchen und verhindert weitere Schäden.


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011

zuletzt bearbeitet 25.02.2015 | Top

RE: Sicherung 15 A Main, was ist das?

#4 von Cees , 25.02.2015 20:33

Die 250 hat vorne unter das plastik einen kabelstrang oberhalb eine metalstrebe laufen. Das scheuert und Kurzschluss ist angesagt.
Vorne die Bekleidung ab und diesen kabelstreng kontrollieren. Habe ich selber schon bei 2 Fahrzeugen reparieren müssen. Nach langem suchen da den Kurzschluss gefunden. Den kabeln frei legen; neue Sicherung drin, auf Kontakt und den kabeln ein wenig hin und her biegen........ wenn es da ist, siehst einen funken und die Sicherung geht wieder im Eimer.

Wenn mann auf den Quad sitzt liegt er links vom Scheinwerfer.


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011

zuletzt bearbeitet 25.02.2015 | Top

RE: Sicherung 15 A Main, was ist das?

#5 von Badex2903 , 25.02.2015 20:59

Vielen Dank für die Antworten. Werd mich dann mal drüber machen. Melde mich nach hoffentlich erfolgreicher Reparatur.


Badex2903  
Badex2903

Beiträge: 9
Punkte: 3
Registriert am: 12.06.2009


RE: Sicherung 15 A Main, was ist das?

#6 von Badex2903 , 11.03.2015 17:32

Die Sicherung hält. Aber ein größeres Problem ist da. Siehe Vordere Scheinwerferlichter auf Dauerbetrieb


Badex2903  
Badex2903

Beiträge: 9
Punkte: 3
Registriert am: 12.06.2009


RE: Sicherung 15 A Main, was ist das?

#7 von Bobbele , 02.09.2015 11:53

Ich hab seit 2 Tagen das gleiche Problem.
Werde mich am Freitag mal auf Fehlersuche begeben.


Bobbele  
Bobbele

Beiträge: 114
Punkte: 114
Registriert am: 21.12.2014


RE: Sicherung 15 A Main, was ist das?

#8 von Bobbele , 02.09.2015 12:03

Ist das hier eigentlich der richtige Schaltplan?

http://www.kymco.it/media/schede/allegat...0R/impianto.pdf


Bobbele  
Bobbele

Beiträge: 114
Punkte: 114
Registriert am: 21.12.2014


RE: Sicherung 15 A Main, was ist das?

#9 von Quaddelralle , 03.09.2015 10:50

Ich kann dir leider nicht sagen ob es Unterschiede von der MXU 250 zu der 300er gibt. Normal aber nicht, da bis auf dem Motor eigentlich alles gleich ist. Somit würde ich den nehmen.


Grüße Ralle
_______________________________________________________________________________
ehemals Maxxer 300 '06, jetzt Renegade 1000 xxc in schwarz, denn schwarz find' ich geil.


 
Quaddelralle

Beiträge: 710
Punkte: 511
Registriert am: 29.04.2009


RE: Sicherung 15 A Main, was ist das?

#10 von Bobbele , 03.09.2015 13:04

Ich hatte ja den Verdacht das mein Blinkerrelai kaputt ist. Aber das funzt.

Jetzt dazu gekommen ist das die Vorderen Scheinwerfer ( Abblendlicht /Fernlicht ) nicht mehr funktionieren.
Und das meine MXU300 sobald diese läuft kein Gas mehr an nimmt und direkt aus geht wenn man Gas gibt


Bobbele  
Bobbele

Beiträge: 114
Punkte: 114
Registriert am: 21.12.2014

zuletzt bearbeitet 03.09.2015 | Top

   

Fernlicht, Tacho, Sicherungen, Zündung
12V USB Anschluss

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz