Licht fällt während der Fahrt aus....

#1 von Bobbele , 12.01.2015 20:47

Und zack... die nächste Baustelle an dem guten Stück. Nachdem ich das Startrelai getauscht habe und das gute Stück vom Motor her sauber eingestellt habe.

Fällt jetzt nach längerer Fahrt das komplette Licht aus.
Vorallem Doof wenn man grad mitten im Wald unterwegs ist oder in einem Gelände wo man sich noch nicht auskennt.

Jetzt ist mir allerdings aufgefallen. Das das Licht nur dann ausfällt. Wenn ich eine längere Zeit mit Fernlicht gefahren bin.
Nach einigen Sekunden und dem erneuten Einschalten des Lichtes per Schalter geht es wieder. So lang das Fernlicht ausbleibt.

Jemand eine Idee wo die Ursache liegen könnte?


Bobbele  
Bobbele

Beiträge: 114
Punkte: 114
Registriert am: 21.12.2014


RE: Licht fällt während der Fahrt aus....

#2 von mxu quäler , 12.01.2015 21:17

Relais überlastet... Wie machst du das mit fernlicht? Bei mir ist das Licht auf 2, 5% nach unten gestellt und bei Fernlicht beleuchtet ich die Baumkronen. .


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten....

__________________________________________
Gruß aus dem Schwabenland

Christoph


 
mxu quäler

Beiträge: 537
Punkte: 536
Registriert am: 03.07.2014


RE: Licht fällt während der Fahrt aus....

#3 von kampfruderer , 13.01.2015 08:13

Hallo Bobbele,

laß mal einen Schluck WD40 in den Lenkerschalter laufen und schalte ihn ein paarmal hin- und her.
Mit dem Lichtschalter hatte ich zwar noch keine Probleme, aber einmal hatte mir der Winterdienst den Anlasser-Drucknopf mit Salz sabotiert ;-) WD40 half in dem Fall. Seitdem lasse ich vor dem Winter immer einen Schluck davon in die Schalter-Armatur laufen.

Sollte das nicht helfen, mußt du die Relais ausfindig machen und deren Anschlüsse kontrollieren. Evtl. ist da was korrosives reingekommen.

Gruß
Christian


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


RE: Licht fällt während der Fahrt aus....

#4 von Bobbele , 13.01.2015 21:04

Ich glaub WD40 hilft da nicht wirklich.

Hab das Gefühl das es ein Thermischesproblem an den Relais sein wird. Jetzt wo Du das in den Raum geworfen hast.


Bobbele  
Bobbele

Beiträge: 114
Punkte: 114
Registriert am: 21.12.2014


RE: Licht fällt während der Fahrt aus....

#5 von Bobbele , 13.01.2015 21:06

Zitat von mxu quäler im Beitrag #2
Relais überlastet... Wie machst du das mit fernlicht? Bei mir ist das Licht auf 2, 5% nach unten gestellt und bei Fernlicht beleuchtet ich die Baumkronen. .


Also das Fernlicht ist nicht wirklich auf die Strasse gerichtet
Werd das mal am We versuchen besser einzustellen.


Bobbele  
Bobbele

Beiträge: 114
Punkte: 114
Registriert am: 21.12.2014


RE: Licht fällt während der Fahrt aus....

#6 von kampfruderer , 15.01.2015 08:41

Hallo Bobbele,

ganz allgemein: als erstes Werkzeug zur Elektrik-Fehlersuche empfehle ich dir die klassische Kfz-Prüflampe. Damit kannst du prüfen, ob an einem Punkt Spannung anliegt. Indirekt (mit ein wenig logischem Denken) lassen sich damit auch Relais prüfen, also die ganze "normale" Elektrik.

Damit solltest du recht schnell gefunden haben, bis wohin die Versorgungsspannung der Scheinwerfer kommt und wo sie verloren geht.

Viele Grüße
Christian


PS: Als Zusatz kannst du irgendwann ein einfaches Multimeter mit einem guten Satz Meßleitungen und -Spitzen (z.B. Hirschmann) besorgen. Die Leitungen kosten zwar etwas, aber gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit und die mitgelieferten Leitungen sind i.d.R im Mülleimer am besten aufgehoben ;)


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


RE: Licht fällt während der Fahrt aus....

#7 von Bobbele , 15.01.2015 18:45

Thanks für den Tip
Gar keine so dumme Idee


Bobbele  
Bobbele

Beiträge: 114
Punkte: 114
Registriert am: 21.12.2014


   

CDI
E-Starter und Anlasser drehen obwohl der Motor schon läuft.

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz