Wo soll ich noch suchen ?

#1 von Todde , 04.01.2015 10:22

Hallo zusammen,

und allen ersteinmal ein frohes neues und unfallfreies Jahr 2015. Ich habe ein Problem mit meinem Maxxer 300 und zwar habe ich ab circa Tempo 60 starke Vibrationen am Lenker und weiss wirklich nicht mehr, wo ich die Ursache suchen soll.
Hier mal ein paar Daten zum Fahrzeug, die vielleicht weiterhelfen können.
Das Fahrzeug ist Baujahr 2009 hat knapp 20.000 km auf der Uhr und lief die letzten Jahre immer zuverlässig. Der Maxxer ist durch Speedsfedern (60mm) tiefergelegt und hat vorne wie hinten 9cm Spurverbreiterung pro Achse drauf. Auch diese Änderungen sind schon vor längerem gemacht worden und haben keinerlei Vibrationen herbeigeführt. Ausser einem besseren Fahrverhalten hatten diese nichts zur Folge.
Dann fing es im Oktober mit den Vibrationen am Lenker an, ab circa Tempo 60 kmh fängt der Lenker richtig heftig an zu vibrieren, so das z.B. ein Betrieb mit 2 Personen oder auch alleine regelrecht zur Tortur wird.
Da die Reifen fällig waren, habe ich mich für Maxxis Spearz vorne und hinten entschieden, ausserdem hatte der Reifen vorne rechts einen Höhenschlag, wo ich die Ursache des Ganzen auch vermutete.
Die neuen Reifen wurden montiert und ein Wuchten war nicht nötig, da diese sehr gut und rund auf der Wuchtmaschine liefen.
Montiert und trotzdem keinerlei Besserung, nochmals runter und gewuchtet mit wirklich fast vernachlässigbaren Gewichten, auch Höhenschlag ist keiner vorhanden.
Spurköpfe sind fest und nicht ausgeschlagen, ebenso sind die Radlager in Ordnung.
Ich habe daraufhin die obere Lagerung der Lenksäule ausgewechselt, allerdings mit recht wenig Erfolg des Ergebnisses, sprich die Vibrationen sind immernoch vorhanden !

Vielleicht weis jemand von Euch Rat bzw. ein Detail, woran es liegen könnte, bin für jeden Tip dankbar !

Gruß
Todde


Todde  
Todde

Beiträge: 49
Punkte: 49
Registriert am: 23.10.2014


RE: Wo soll ich noch suchen ?

#2 von kamy , 04.01.2015 10:29

Laufen deine Spurverbreiterungen noch rund?
Probier mal ohne.

Oder deine Stoßdämpfer vorne haben keine dämpfende Wirkung mehr.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 04.01.2015 | Top

RE: Wo soll ich noch suchen ?

#3 von mxu quäler , 04.01.2015 12:30

Kann es sein das du beim festziehen einer Radmutter eine unwucht Un die Grundplatte gebracht hast? Zu viel kraft (Drehmoment ) oder man nen Bordstein oder etwas heftiger in ein Schlagloch gedonnert. Bei Verbreiterungen wirkt ein extremer hebel. Versuche mal ds Rad abmontieren und mit einem Stock auf einem Halter den rundum prüfen. Es gibt bei reifen eine Regel von bis wann die vordere reifen für Vibrationen sorgen und wann die hinteren. Frag mal einen reifen händler


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten....

__________________________________________
Gruß aus dem Schwabenland

Christoph


 
mxu quäler

Beiträge: 537
Punkte: 536
Registriert am: 03.07.2014


RE: Wo soll ich noch suchen ?

#4 von Todde , 04.01.2015 13:20

Also was die vorderen Dämpfer betrifft, so sind diese dicht und "dämpfen" auch, was sich so noch als Dämpfen bei Speedsfedern bezeichnen lässt, da diese doch sehr fest sind, sprich sehr straff.
Die Vibrationen habe ich auch, wenn ich die Spurplatten runternehme und ohne fahre, das habe ich vergessen oben mit dazu zu schreiben, war mein Fehler, sorry.
Die Radmuttern habe ich mit 70 Nm angezogen, das ist der von Kymco angegebene Wert, wobei ich für Quad und Motorrad einen Sicherheitsdrehmomentschlüssel verwende, heisst du stellst ihn auf 70 Nm ein, erstes Knacken 2 Nm weniger als eingestellt, zweites Knacken dann der eingestellte Wert.
@mxu quäler : du meinst ich soll den Rundlauf der Grundplatte prüfen, richtig ? Werde mich morgen dessen mal annehmen.

Danke ersteinmal für die Tipps und Denkanstösse, manchmal steht man im Wald und sieht nicht einen Baum.

Gruß
Todde


Todde  
Todde

Beiträge: 49
Punkte: 49
Registriert am: 23.10.2014


RE: Wo soll ich noch suchen ?

#5 von mxu quäler , 04.01.2015 13:23

Ist vermutliche schnellste Methode. Ich kann mir vorstellen das der Grundträger vielleicht mal eine abbekommen hat. Am besten alle vier Träger testen. Ich müsste mich täuschen aber bis 80 km vorn bis 110 hinten ...


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten....

__________________________________________
Gruß aus dem Schwabenland

Christoph


 
mxu quäler

Beiträge: 537
Punkte: 536
Registriert am: 03.07.2014


RE: Wo soll ich noch suchen ?

#6 von Todde , 06.01.2015 17:50

So, habe mir die Grundträger mal zu Gemüte geführt, aber die sind in Ordnung. Keinerlei Abweichungen bzw. nichts, was man mit dem bloßen Auge als krumm oder verzogen definieren würde.
Ich würde diese deshalb ausschliessen, ich habe die einzelnen Abstände alle nachgemessen bei jedem einzelnen Grundträger.

Wer hat denn noch eine Idee !?

Bin für jedes noch so kleine Fitzelchen dankbar !

Gruß
Todde


Todde  
Todde

Beiträge: 49
Punkte: 49
Registriert am: 23.10.2014


RE: Wo soll ich noch suchen ?

#7 von kamy , 06.01.2015 17:54

Wenn deine Spurverbeiterungen nicht eiern und deine Räder weder Höhenschlag noch unwucht haben bleiben nur die Dämpfer.
Oder die Spur muss mal geprüft werden.
Die Querlenkerbuchsen sind noch i.O.?


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Wo soll ich noch suchen ?

#8 von Todde , 06.01.2015 19:29

Danach werde ich auch nochmal schauen, aber das muss ich ersteinmal für 2 Wochen nach hinten schieben.
Der Grund ist, das ich beruflich für 2 Wochen ins Ausland muss, was mir gerade garnicht in den Kram passt. Wenn ich wieder zurück bin werde ich mir die Dämpfer vornehmen und gebe dann Bescheid, wie es um die bestellt ist.

Bis dahin ersteinmal

Gruß
Todde


Todde  
Todde

Beiträge: 49
Punkte: 49
Registriert am: 23.10.2014


RE: Wo soll ich noch suchen ?

#9 von kamy , 06.01.2015 19:43

Deine spur sollte übertrieben so aussehen /\ .
Wenn sie so || eingestellt ist kann es auch zu Lenkerschlagen kommen je nach Reifen und Profil.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Wo soll ich noch suchen ?

#10 von kampfruderer , 07.01.2015 09:12

Hallo Todde,

Schnellprüfung der Spureinstellung: Räder abnehmen, Lenker in etwa gerade stellen und dann mit einem Maßband den Abstand der Bremsscheiben in Fahrtrichtung vorne und hinten messen. Vorne müssen sie minimal (1mm - nicht viel mehr) näher zusammenstehen.

Das ist keine exakte Methode, gibt aber schnell Auskunft.
Haben wir letztens an einer total verstellten Karre so gemacht und grob eingestellt.

Gruß
Christan


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011

zuletzt bearbeitet 07.01.2015 | Top

   

Choke bei Maxxer 250
Kymco Maxxer 300 ODER Kymco Maxxer 450i

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz