Diff. Lock ?

#1 von Iseree , 30.12.2014 03:37

Hallo,
Was bedeutet Diff. Lock beim UXV 500 und für was ist das "Knopf".Was hilft er ?

Danke!


 
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RE: Diff. Lock ?

#2 von mxu quäler , 30.12.2014 07:45

Er sperrt vermutlich vorne das Differenzial. Wenn du allrad hast. Hinten haben die dinger kein Differenzial.
Bevor die frage kommt: ein Differenzial gleicht den Umdrehungsunterschied zwischen den einzelnen Räder einer Achse aus bei Kurvenfahrt. ..


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten....

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Christoph


 
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RE: Diff. Lock ?

#3 von kamy , 30.12.2014 10:25

Diff. Lock ist die sperre des vorderen Differentials wenn 4WD zugeschaltet ist.
Sollte man nur auf losen Untergrund oder in schwerem Gelände nutzen.
Niemals auf der Strasse damit fahren ! Es könnte das vordere Getriebe zerstören!!


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zuletzt bearbeitet 30.12.2014 | Top

RE: Diff. Lock ?

#4 von Mudi Manni , 30.12.2014 10:36

gute antwort kamy


Immer wenn etwas Brüste oder Räder hat, wird es einem früher oder später Ärger bereiten!

Auch als 60jähriger kann man sich wie 30 fühlen, allerdings nur noch eine halbe Stunde am Tag!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

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RE: Diff. Lock ?

#5 von Hank , 30.12.2014 12:06

Solange man keine Kurven fährt ist der Untergrund egal!


 
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RE: Diff. Lock ?

#6 von kamy , 30.12.2014 15:09

Wer fährt schon 100% nur gradeaus ...


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RE: Diff. Lock ?

#7 von Hank , 30.12.2014 15:33

...solange bei einem gesperrten Diff. die Räder einer Achse "starren Durchtrieb" und damit die gleiche Umlaufgeschwindigkeit haben ist alles ok. Das ist auch der Sinn der Sperrung. Bei griffigem Untergrund verhält sich eine so gesperrte Achse wie die "Starr"achse bei manchen Hinterradgetriebenen: das kurveninnere Rad legt einen kürzeren Weg zurück als das Äußere und sucht nun einen Ausgleich, der sich auf rutschigen/lockeren Boden durch durchdrehen einstellt. Ist das nicht gegeben verspannt die Achse und nimmt am empfindlichsten Teil Schaden - in der Regel ist das das Differential.

Hank


Bei dieser Gelegenheit stellt sich bei mir allerdings die Frage, ob die Kymcos wirklich ein "richtiges" Differential haben oder einfach ein durchdrehendes Rad abkuppeln und als 3x4 weiterfahren.


 
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RE: Diff. Lock ?

#8 von kamy , 30.12.2014 16:17

Wenn ich mir die Explosionszeichnung so ansehe hat sie ein richtiges Kegelraddifferenzial.


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RE: Diff. Lock ?

#9 von mxu quäler , 30.12.2014 19:21

Heb sie vorne an, Sperre sie und drehe ein rad. Dann dreht sich das andere auch in die gleiche Richtung. Aber Motor aus und Leerlauf einegen...


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten....

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