Zündspule messen wie ?

#1 von Amarok , 02.12.2014 18:37

Meine Madamm streikt mal wieder. Ich habe kein Zündfunken, wie messe ich die Zündspule durch ?


 
Amarok

Beiträge: 327
Punkte: 156
Registriert am: 22.07.2011


RE: Zündspule messen wie ?

#2 von mxu quäler , 02.12.2014 21:16

Hau mich aber ich glaube mit Widerstandsmessung. Widerstand da, spüle gut keine Anzeige dann kaputt . Aber am besten ohne strom vom Fahrzeug


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten....

__________________________________________
Gruß aus dem Schwabenland

Christoph


 
mxu quäler

Beiträge: 537
Punkte: 536
Registriert am: 03.07.2014


RE: Zündspule messen wie ?

#3 von Excentric , 02.12.2014 21:55

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere geht einmal mass an die spule und dann noch mal 12 v von der cdi.
Die spule soll 5 Kilo Ohm haben,weiß aber nicht on das bei kymco auch so ist,das kannste mit einem multimeter durchmessen.Müstesst mal googeln.
Bist du dir den sicher das es die spule ist und nicht ein defektes zündkabel?
Meistens gehen eher die kaputt.

Ob die zündspule arbeitet kannst du sehen,wenn du das zündkabel,beide enden mal um ca 1cm kürzt und dann nochmal alles zusammen schraubst.
Entweder mit kerze oder nur das zündkabel an den motor halten "vorsicht hochspannung !!!" isolierendes werkzeug benutzen !!Natürlich den starter dabei drücken ;)

Wenn du da kein funken bekommst,kabel ab von der zündspule,einen Pflanzen besprüher mit wasser befüllen,und beim starten leicht auf die zündspule sprühen.
Am besten im dunkeln,blitzt es dann aus de spule,an der umantelung raus,ist die defekt.

Ansonsten hilft dann nur noch verkabelung durchmessen.
Notaus prüfen falls vorhanden
Batterie ist ja hoffentlich fit,nicht das du zuwenig dampf drauf hast ;)

Gruß


 
Excentric

Beiträge: 269
Punkte: 182
Registriert am: 30.09.2014


RE: Zündspule messen wie ?

#4 von Amarok , 03.12.2014 06:23

Also gemessen habe ich schon. An den Kontakten habe ich 3 Ohm gemessen. Zündkabel und Kontakt sind es 13,85 an beiden ist das so richtig. Was könnte noch sein? Das ich kein Zündfunken habe?


 
Amarok

Beiträge: 327
Punkte: 156
Registriert am: 22.07.2011


RE: Zündspule messen wie ?

#5 von kamy , 03.12.2014 11:11

Zündkerze
Zündkerzenstecker
Zündkabel
Zündspule
CDI
Sicherung
Zündschloss

Das kann alles Mögliche sein! Ferndiagnose ist schwierig!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.811
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Zündspule messen wie ?

#6 von Amarok , 03.12.2014 20:36

Hat die 30A sicherung was mit der zündung zu tun oder nur für den Starterrelai. Da hat es geschmort. Aber der Starter ging doch und Sicherung war heile.


 
Amarok

Beiträge: 327
Punkte: 156
Registriert am: 22.07.2011


RE: Zündspule messen wie ?

#7 von dede , 04.12.2014 06:42

Kommt Strom an der Spule an? Auf einem kabel sollten dauerhaft min. 12V sein


dede  
dede

Beiträge: 364
Punkte: 364
Registriert am: 06.09.2012


RE: Zündspule messen wie ?

#8 von Amarok , 04.12.2014 08:40

Werde ich messen wenn ich das Starterrelai getauscht habe.


 
Amarok

Beiträge: 327
Punkte: 156
Registriert am: 22.07.2011


RE: Zündspule messen wie ?

#9 von kampfruderer , 09.12.2014 19:42

Hallo Amarok,

was du gemessen hast, sieht schon ganz gut aus. Aber das sind Widerstandswerte, also nur ein grober Anhaltspunkt.
Wenn du die Sicherung drin hast: Klemm die Prüflampe über die Steckkontakte und schau, ob sie beim Starten flackert.
Tut sie das, ist die Spule oder Zündleitung / Kerzenstecker / Kerze hin. Flackert sie nicht, liegt der Fehler davor.

Gruß
Christian


 
kampfruderer

Beiträge: 440
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


   

Überspannung
Tagfahrlicht MXU 450

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor