Tunig einer Kymco MXU 50

#1 von grobstolle , 08.10.2014 12:54

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Tuning einer Kymco MXU 50 bzw zusammenfassung einiger Beiträge


Hallo.
Zuerst muss geklärt werden, was ihr an eurer MXU 50 so am Motor geändert haben wollt.
Das sie schneller läuft oder mehr Anzug und Kraft hat.
Zuerst ist der Umbau auf einen 70ccm Motor empfehlenswert
Diesen bekommt ihr für 150-200 Euro von malossi oder polini ..jeweils mit oder ohne Zylinderkopf je nach Preis.Viele schwören auf Malossi oder Polini, aber ich kann nichts erkennen,was ein so hoher Preis rechtfertigt. Grauguß ist Grauguß und auch diese Zylinder bekommen Riefen oder schlimmer ,Kolbenfresser oder anderes

1.)Ich dagegen habe mir einen 70ccm Zylinder für 65,90 ohne Zylinderkopf, aber mit Kolben samt Zubehör gekauft und bin damit echt zufrieden.Der SerienZylinderkopf kann auf bald jeden 70ccm immer weiter benutzt werden.

2.)Dann die vorhandene Serien Düse der Mxu 50 von Serienverbau von 80 auf 90-95 vergrössern ( viele schwören auf 100 –115 ) aber ich kann nicht klagen vom Anzug,Kerzenbild,Verbrauch her.

3.)Dann eine Sport CDI ,die es einfach in der Bucht für 51,90 Euro zu kaufen gibt
mit einer Sport CDI ist schon viel Tuning hinter sich gebracht, ist aber des Weiheits letzter Schluss auch nicht.
Ist ja auch kein Wunder wenn man nur den Sattel heben muss und die alte rauszieht und die neue Sport CDI einsteckt.das dauert 3 -5 Sekunden
aber sie verändert wirklich die Zündungkurven bzw.Zeitpunkt

4.) Dann kann man den Serienvergaser samt Stutzen innen behutsam auffräsen und polieren
Das hat den Vorteil das man ein wenig mehr PS rauskitzelt aber keine Kosten hat und man von aussen keinerlei veränderung sieht. Werbung: http://www.ebay.de/itm/Proxxon-28622-Bie...=item58b60174e0
mit passenden schleiffräsaufsatz kein problem.unbedingt Laufrinne li/re des GasSchiebers im Vergaser beachten.sollte noch ein Rest vorhanden sein.nach dem fräsen noch anständig mit polierpaste glatt polieren

5.)Dann gibt’s für 166 Euro einen Technigasauspuff ,der die Verbrennungsabgase besser ableitet, zudem gut aussieht und auch ein wenig PS mehr mit sich bringt..Da sich 2 Takter viel Leistung aus der Rückresonanz des Auspuffes holen,ist hier viel Potenzial , aber auch einige Arbeit möglich.
Ein richtiger Rennauspuff sieht anders aus (Birne weiter vorn) aber es langt schon.
Bissel ausräumen und hier und dort Stahlwolle rein..dann geht’s schon.

6.)Dann könnt ihr Carbonmembrane einbauen,muss man aber nicht zwangsläufig machen.
da diese erhöhten Verschleiss aufweisen und auch nicht ganz billig sind.

7) Dann kann man den Vergaser richtig ändern,so wie ich es getan habe (es gibt welche von zb,Narauko die aber selbst vom Anschluss her vorn und hinten angepasst werden müssen)Was viel Zeit und Plan von der Materie vorraussetzt ..Selbst der Gasbautenzug muss mühevoll angepasst werden und der schöne bequeme Serien Elektro Automatikchoke ist dahin.
8.) Kerzenbild bei der ersten Fahrt betrachten,ist diese nicht Rehbraun bzw. hat kein gesundes Kerzenbild , ist der Motor zu heiss oder nicht richtig eingestellt.dann auf eine nächst größere Kerze mit höheren Wärmewert wechseln .in diesem Fall NGK Iridium BR9HIX für circa 11 Euro und das Gemisch am Vergaser einstellen
9.) Auch beimm Luftfilter kann man viel Leistung durch eine saubere Direkteinströmung rauskitzeln.Voraussetzung ist Staub und andere kleinere Teilchen dem Vergaser Lufteintritt fernzuhalten ,mehrere Damenstrümpfe drüber oder Sport Luftfilter

Das Problem bei vielen ist.... bei einen 70ccm Zylinder ist,das sich die Kompression so hoch verändert,das der normale el Anlasser der ursprünglichen 50 ccm nicht mehr genug Kraft hat um den 70ccm elektrisch anzuwerfen.Man kann einen Baugleichen aber stärkeren Anlasser suchen oder was anderes passendes finden
Ich hingegen unterstütze den Elektro Anlasser mit kurzen Treten des Kickstarters ein wenig und das Problem hat sich immer erledigt.Das Problem mit einer grösseren Batterie zu lösen ist auch nicht klug,Ich habe schon eine um 2 Ampere größere Batterie drin als Serie .Keine Chance
Der Anlasser ist zu schwach..Manchmal geht’s,Manchmal nicht,
Kommt anscheinend immer auf die Kolbenstellung und Batteriespannung (frisch geladen ) an.?

Die Abstimmung ob nun ein 12,14,15,16 Ritzel Vorn oder das Hintere Kettenblatt nun 2 , 4 ,6 oder Zähne mehr hat,sollte jeder selbst entscheiden,es erfordert immer das Kürzen oder Verlängern der Kette mit sich und ist ein Kostenfaktor und ist immer davon abhängig ,ob man mehr Anzug haben möchte oder mehr Endgeschwindigkeit.Genug Kettenschlösser wären hier nötig um das auszutesten ,
Der vorhandene Drehmoment beim 70ccm ist vorhanden ,aber den kann man variieren.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.Diese 20 ccm mehr sollte man also auch schlau nutzen.
Ich kann ein Quad MXU 50 tunen das es 95-105 km/ h fährt,aber braucht dann 2 Kilometer Anlauf und hat keine Kraft.Aber ich kann es auch nur auf 46 –60 Km/h bringen und das Ding hat einen höllen An und Durchzug. Und die Polizei ist nicht allzu böse
erlaubt ist es sowieso nicht und das das sollte auch keiner an die GLOCKE hängen
so nachdem motto..Meister Meister ich weiß was
Das ist illegal!
Illegal ist es auch das eigene Kind in einen Schulbus zu stecken und das Kind kann sich nicht dort nicht anschnallen,sondern muss mit vielen anderen kindern im Stehgang über viele Kilometer stehen,weil der Bus überfüllt ist.
da schauen die Bullen auch ganz dezent weg.seit Jahrzehnten !!!!
wenn es dem staat zu teuer wird mit der um oder aufrüstung,wird weggeschaut.
da wird aus einem Anschnallgebot schnell ein Wegschaugebot


Wichtig ist eines ,viele, fast alle 70ccm Motoren müssen mit wenig Drehzahlen und geringer zusätzlicher Beimengung von 2 Takt Motoröl in Tank eingefahren werden (200 -500 Km)
Man sollte sich nicht über kreischende,klopfende,metallisch klingende Geräusche beirren lassen,die die ersten Kilometer bei beginnend warmen Motor stärker bzw. lauter werden.
Die Kolbenringe und anderes brauchen viel Zeit um sich der Laufbahn des Zylinders anzupassen.Ein Kolbenfresser hört sich ganz anders an und tritt meistens bei hohen Drehzahlen auf oder bei falscher Schmierung bzw.Bruch eines ohnehin älteren, verschlissenen Kolbenringes auf.


Viele meinen ,das man eine 2 zusätzliche Zylinderkopfdichtung mit einbauen sollte,weil der Motor dann laufruhiger wäre und so..ich meine das verändert die Verdichtung nachteilig und meines erachtens ist das Ansichtssache ,,ich benötige sie nicht.
Der eine sagt 10 % mehr Düsengröße und der andere sagt 30 % mehr .Auch Händler !.Das sollte jeder selbst entscheiden,weil es nur wenige Euro und Zeit kostet,dieses selbst rauszufinden.Eine grössere Düse verändert auch oft den Verbrauch erheblich.
Man muss genau die Gradwanderung zwischen Wärme am Motor,Kraft,und Verbrauch finden, um seine Düsengrösse zu finden,Auf alle Fälle erhöhen, mindestens 10 % höher.Das ist wirklich WICHTIG !


Glaubt nicht das man aus einen 70ccm keine Power rausholen kann.Ich hatte 1990 eine Kawa KX 80 ccm Moto cross Karre mit 30 Ps und das war real .Das grüne Ding fuhr wie die Hölle
Heutzutage sind 35 Ps Serien verbaut .
Aus einen AUTOMATIK 70ccm Quad ist durchaus viel zu machen. 20-28 Ps ist (wer Ahnung hat)ist machbar, aber die Variomatik lässt hier vieles verpuffen.bzw. überträgt die Energie nicht so direkt wie man es gerne hätte
Auch dort ist die richtige Variomatikabstimmung wichtig (Rollengewichte,Federstärke ,KupplungsAnpressdruck.und soweiter)
Ich benutze nur Kevlarriemen um die Power bestmöglich richtig zu übertragen.
Mein Tuning hat mir um 100 –150 Euro gekostet ,da ich vieles selber gemacht habe und ist für mich ausreichend.
Hätte meine MXU 50 keine Automatik ,würde sie noch mit kleinen Ritzel und grossen Kettenblatt im 2Gang vorne leicht hochgehen




Eine Anekdote aus den 80ern..
Ich hatte 1981 ein Mofa Puch Maxi voll getunt und das Ding fuhr höllenschnell ,so circa 95 Sachen..ich war echt stolz wie Lumpi und besuchte damit jedes Schützenfest oder Fest mit Freunden .Wir waren der King mit unseren Garellis,Hobby Ryders ,Herkules M5,Zündapps oder Maicos etc.
Bis der Tag kam wo ich im Nachbarort Samstag Nacht in die Disco mit Freunden fuhr,Wir tanzten und amüsierten uns.
Ich merkte nicht das draussen meine Karre begutäugt wurde und abgeschätzt wurde,was das Ding wohl so drauf hätte.
Es kam wie es kommen musste.Späte Nacht machten wir uns auf den Heimweg,Ich verliess die Zelt-Disco mit breiter Brust und mit kreischenden Motor.Daraufhin merkte ich ,das einer aus dem Dorf auch hinter uns herfuhr.Er wollte es wirklich wissen dachte ich.Ich gab Gas und nach einiger Zeit hatte ich 95 Sachen drauf .
Ich wunderte mich ,wo denn der mich verfolgende Typ war..Da erschrak ich regelrecht!!!!
Der Überholte mich mit einer Getunten MOFA KREIDLER FLORETT mit 120 Km/H
Was ich gar nicht schlimm fand..Schlimm fand ich nur,und das war prägend
Das er das!! ,,,,auf einen Rad (Wheely )!!!! und das er das ganze bei 120 km/h vollbrachte.tendenz noch schneller werdend ..Ich war wirklich schwer beeindruckt..und das ließ meinen Tunergeist in mir über die Jahrzehnte immer wieder durchkommen.Später sah ich über die Jahre viele die Karren hochreissen und auf einem Rad durch die Stadt düsen..aber das Erlebnis Samstag Nacht um 3 Uhr von 1981 blieb für mich immer am beeindruckendsten.
Heute sind wir längst beste Freunde,aber damals echte Rivalen im tunen.
Ob nun Kawa Z1000 oder Honda XL500 wir haben nie orginal PS unterm Arsch gehabt

http://www.proridershop.de/auspuff-tecni...-p-11538-5.html Auspuff für 166 Euro
Werbung: http://www.ebay.de/itm/320859824148?clk_rvr_id=709874148028
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Ritzel-Kymco-MXU-...=item48449ecbd9
Werbung: http://www.ebay.de/itm/310388903598?clk_rvr_id=709871865152
Werbung: http://www.ebay.de/itm/390408375733?clk_rvr_id=709870955901

Werbung: http://www.ebay.de/itm/CDI-SPORT-2-Takt-...=item1e78d51fbb

Werbung: http://www.ebay.de/itm/sControl-2-0-DZB-...=item43a11325c6

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Vergaser-Naraku-F...=item1e8d4627ba

Werbung: http://www.ebay.de/itm/1-IRIDIUM-NGK-BR9...=item2a306b7cc7


Ach ja..wer Rechtschreibfehler findet, kann sie sich in seinen Pöter stecken oder an Günther Jauch schicken


Ich würde ja gerne die Welt verbessern,aber Gott rückt leider den Quellcode nicht heraus!

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
grobstolle

Beiträge: 12
Punkte: 12
Registriert am: 22.09.2014

zuletzt bearbeitet 08.10.2014 | Top

RE: Tunig einer Kymco MXU 50

#2 von Peter_KS , 02.08.2015 18:26

Hallo, ich hab eine Kymco MXU 50 und möchte sie tunen, so das sie knapp 60 fährt. Was muss ich da alles machen, damit mir das Ding nicht um die Ohren fliegt und ich keinen Kolbenfreser kriege? Kannst Du mir das bitte Schritt für Schritt erklären? Ich hab da nicht so die Ahnung. Ich danke Dir erstmal und hoffe bis bald. Gruß peter_ks


 
Peter_KS

Beiträge: 25
Punkte: 24
Registriert am: 24.08.2014


RE: Tunig einer Kymco MXU 50

#3 von mxu quäler , 02.08.2015 20:23

Schnell und einfach, größere düsen andere ritzel, verlierst aber Anzug und ggf Pullys


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten....

__________________________________________
Gruß aus dem Schwabenland

Christoph


 
mxu quäler

Beiträge: 537
Punkte: 536
Registriert am: 03.07.2014


RE: Tunig einer Kymco MXU 50

#4 von grobstolle , 03.02.2016 18:14

hallo
da ich über monate nicht im land war....hier ganz schnell meine neuen erkenntnisse was das kymco mxu 50 bzw.getunte mxu 70ccm betrifft.

da ich seit ein paar wochen einen neuen 70ccm zylinder verbaut habe,,wunderte ich mich immer über den metallisch klingenden ton,der beim gasgeben immer
lauter wurde...was ich schon vermutete..es sind die serien stahl membranen im vergaser..die kommen wohl mit der kompression des 70er nicht klar und schnattern irgendwann unkontrolliert...

lösung...unbedingt carbon membranen verbauen...was ich allerdings damals nicht hatte..liegt wohl an den verschiedenen kompressionen der verschiedensten zylinder

auch sollte man mit dem biegewellen wellenfräsen aufsatz den zylinder vor einbau die grate innen anfräsen..bzw einlass und außlass ..links und rechts die gemischt einlässe
kurzum..alles wo der kolben vor inbetriebnahme reibungen an die inneren laufrinnngrate in kontakt kommt..ganz kurz nur leicht entgraten..das wirkt wirklich wunder.nur leicht spürbar..die karre wird laufruhiger wie hulle ..fast so ,,,wie schon 200 kilometer eingefahren

das mit der el anlass kompression habe ich so gelöst...da ich im netz einen zylinderkopf aus den 80er jahren entdeckt habe ,mit dekompressionventil und gleichzeitig gleichen bolzenstand ,konnte ich dieses problem lösen..jetzt reicht die el power um den 70ccm auch el anzuschmeissen locker...man benötigt den kickstarter zur unterstützung nicht mehr..ich glaube der stehbolzen abstand war so um die 47 mm..
aber so ganz genau weiss ich das nimmer

da ich verwundert gefragt wurde,warum ich mir das mit der kymco 70 ccm noch nach so langer zeit noch antue..da ich mehrere karren im 1000 ccm bereich habe...
nun..weil die karre wirklich spaß macht,,,fahrtechnisch und schraubertechnisch
ist halt ein yamaha rd 350 ccm ersatz..die ich nicht mehr habe,,,jauuuul ,,,das war auch die geilste karre
87 getunte ps und um die 140kilo...geil

ich habe leider nicht die zeit in einzelnen hier jedem zu antworten...aber es ist alles beschrieben


Ich würde ja gerne die Welt verbessern,aber Gott rückt leider den Quellcode nicht heraus!


 
grobstolle

Beiträge: 12
Punkte: 12
Registriert am: 22.09.2014

zuletzt bearbeitet 03.02.2016 | Top

RE: Tunig einer Kymco MXU 50

#5 von Hoschi09 , 22.03.2018 16:15

Moin zusammen,
ich bin durch die Googlesuche auf diesen Thread gestoßen und habe in meinem Leben nicht so eine gequirlte Scheiße gelesen und da ich mir gerade den Haxen gestaucht habe, habe ich auch die Zeit, mir diesen Thread mal zur Brust zu nehmen.
Ja grobstolle, du bist der Verfasser dieses Blödsinns! Bist du bei den "Großen" rausgeflogen und möchtest dich jetzt bei den 50er Fahrern profilieren?

1. - Grauguß ist nicht Grauguß
Unabhängig von der Präzision bei der Herstellung sind die Steuerzeiten das Wichtigste.

2. - Eine sogenannte "Sport-CDI" ist Schwachsinn, da die Originale keinen Drehzahlbegrenzer hat. Den Austausch gegen eine Feld- Wald- und Wiesen CDI ist absoluter Unsinn ohne die Zündzeitpunktkurve beider CDIs zu kennen.

3. - Den Vergaser "Frei-Hand" mit 'nem Dremel zu bearbeiten ist ebenfalls Schwachsinn. Insbesondere, wie von dir geschrieben, die Laufbahn des Schiebers. Was soll das bringen?

4. - Der Technigas Auspuff ist schon original eine Brülltüte. Und du empfiehlst auch noch, sie auszuräumen. Warum nicht gleich zur Trachtengruppe und 'ne Selbstanzeige machen?

5. - Erkläre mal das Wort "Rückresonanz".

6. - Bei falschem Kerzenbild den Wärmewert der Kerze ändern? Schwachsinn! Bei der 9er haste schnell ein Loch im Kolben. Stell deinen Vergaser so ein, daß das Bild der Kerze ok ist!

7. - Der Originale Anlasser hat nicht genug Kraft? Schwachsinn!
Halte die Kontakte sauber und die Batterie geladen, dann dreht der Anlasser auch 70ccm.

8. - Deine 95-105 km/h fahrende MXU 50 ist Schwachsinn hoch 3. Warum? Das erkläre ich weiter unten.

9. - Eine neue Laufgarnitur macht keine kreischende, klopfende oder metallisch klingende Geräusche. Dann habt ihr was falsch gemacht. Lediglich ein etwas rauherer Motorlauf ist normal.

10. -'Ne Kawa KX 80 mit 35 Serien-PS? Wo lebst du?

11. - 20-28 PS aus 'nem 70ccm Motor? Mit Lachgas und einer Haltbarkeit von einer 1/4 Meile? Träum weiter!

12. - Deine Automatik verhindert, daß dein achsotolles Quad nicht vorne hochgeht? Auf Youtube machen sie es mit dem Serienmotor :-).

13. - Kreidler Flori, 120 km/h auf dem Hinterrad... Ok, dieses Märchen ist nur schwer zu toppen, aber ich fahre mit meinem Quad immer an der Decke durch die Tunnel. Ist halt gut verspoilert ;-).

14. - Monate nicht im Land..., gab es da kein I-Net? Ok, war wohl die Antarktis.

15. - schnatternde Metallmembran..., Ohren wie ein Luchs, nä?

16. - Laßt die Finger vom Einlaß, Auslaß und den Überströmern. Da gehört kein Dremel ran. Es sei denn, ihr wißt, was ihr tut. Selbst das einfache anphasen der Kanten verändert die Steuerzeiten.

Ich hab bestimmt noch so Einiges vergessen zu erwähnen, aber die oben genannten Punkte sollten ausreichen, dich als Vollpfosten zu entlarven.

Nun zu meiner Erklärung, warum dein 70ccm Quad keine 100 km/h fährt:
Ich habe hier auf dem Hof eine MX 50 stehen. Da habe ich mal spaßeshalber einen 125er Piaggio Rollermotor eingebaut. Zusätzlich den 172er Malossi Satz, 28mm Dellorto Vergaser und 'nen Resonanzauspuff von Jolly Moto. Das Motörchen hat ca. 20 PS und fährt 95 km/h. Das sind Fakten und kann hier gerne besichtigt werden.

Desweiteren habe ich hier eine MX 50 stehen, in der ein Reverse Motor mit 70ccm Malossi, 17,5mm Dellorto und dem Proma Resonanzauspuff steckt. Untersetzung ist 20:30. Leistung unbekannt aber es fährt 65 km/h.

Wer nicht einmal das Wort "Überströmer" kennt, sollte sich hüten, irgendwelche falsche "Ratschläge" zu geben, die unweigerlich zum Tod des Motors führen.

Ich verabschiede mich mal mit dem bekannten Zitat von Dieter Nuhr:

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."

Gruß
Stefan

P.S.: Wer erprobte und damit in der Realität funktionierende Tips zur 50er haben möchte, kann mich gerne anschreiben, aber erwartet keine Wunder.


Hoschi09  
Hoschi09

Beiträge: 30
Registriert am: 22.03.2018


RE: Tunig einer Kymco MXU 50

#6 von kamy , 23.03.2018 11:46

Hört sich für mich nach Bier & Chips an ...

... wenn Grobstolle denn aus der Versenkung aufwacht!

Aber echtes Tuning ist nichts für unwissende ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Tunig einer Kymco MXU 50

#7 von Zawe , 24.03.2018 08:50

Der Beitrag von Grobstolle ist aus 2016, ob da noch etwas kommt?


MXU 450 i 4x4 LOF


 
Zawe

Beiträge: 9
Punkte: 2
Registriert am: 27.09.2017


RE: Tunig einer Kymco MXU 50

#8 von kamy , 24.03.2018 09:39

Bier & Chips gibt‘s trotzdem!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Tunig einer Kymco MXU 50

#9 von Hoschi09 , 24.03.2018 14:32

Naja, ob er sich traut?
Kam aber trotzdem genau richtig der Thread. Im nachhinein habe ich schon gedacht, ob grobstolle ein Troll war/ist. Egal, ich mußte meinen Fuß hoch lagern. Also Füße auf den Tisch, Läppi auf den Schoß und surfen bis der Arzt kommt. Der kam allerdings nicht, sonst hätte ich ihn gebeten, Bier und Chips mitzubringen.


Hoschi09  
Hoschi09

Beiträge: 30
Registriert am: 22.03.2018


   

Vario
Ein Paar kurze fragen zur MXU 50

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz