klappern nach Kopfschaden...

#1 von krauser , 30.09.2014 20:16

Moinsen...

An meiner MXU 150 Ist bei voller Fahrt das Einlassventil abgerissen.

Etz hab ich auf gut Glück einen gebrauchten Zylinderkopf,neuen Kolben mit Kolbenringen und neuen Kettenspanner verbaut.

Heute erster lauf: Kopf anscheinend leicht verzogen da er zwischen kopf und Zylinder leicht rauspfeifft.

Was mir mehr kummer macht er klappert!! drehzahlabhängiges lauter werdendes tackern.....

Steuerzeiten und Ventilspiel passen !!

Hat wer ähnliche Erfahrung???


krauser  
krauser

Beiträge: 6
Punkte: 6
Registriert am: 07.07.2014


RE: klappern nach Kopfschaden...

#2 von Spirit , 01.10.2014 09:03

Hast du die Kurbelwelle geprüft? Da die zusammengesetzt ist, kann es passieren, dass die sich in sich verdreht, wenn der Kolben auf einen festen Wiederstand auftrifft. Dazu musst du sie auf beiden Seiten lagern und mit einer Messuhr testen, ob die beiden Seiten die gleichen Abweichungen haben.
Ich nehme an, dass die Pleuellagerung in Ordnung ist. Provisorisch prüfen kannst du das, indem du die Kurbelwelle auf eine Position bringst, bei der sie sich nicht verdreht. Nun das Pleuel auf Zug und Druck bewegen. Wenn es klappert, hast du zu viel Spiel.
Ich hatte das Problem bei einem Motorrad und kann dir diese Lösung nur analog anbieten. Miene Kuh hatte ich noch nicht so weit auseinander.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: klappern nach Kopfschaden...

#3 von krauser , 01.10.2014 17:09

lagern heisst ausbauen???


krauser  
krauser

Beiträge: 6
Punkte: 6
Registriert am: 07.07.2014


RE: klappern nach Kopfschaden...

#4 von Holle , 01.10.2014 18:20

Bring deinen kopf doch erst mal in eine zylinderschleiferei und las ihn plannschleifen. dann mit neuer Dichtung einbauen und erst mal probieren. vielleicht hat sich dein props dann schon erledigt. Wenn die Kurbelwelle einen weg hat vibrirt das ganze mopet. Als du den kolben getauscht hast hast du bestimmt auch das pleulauge geprüft. kolbenbolzen in Ordnung? . steuerkette mit spanner in ordung? dann weitersehen


Holle  
Holle

Beiträge: 135
Punkte: 135
Registriert am: 26.04.2014


RE: klappern nach Kopfschaden...

#5 von krauser , 23.11.2014 11:57

Das heisst ich muss die kurbelwelle ausbsuen??? :(
dann hab ich da noch was neues....
Es kracht beim gang einlegen.... nicht immer...aber immer öfters gehen gänge nur krachend rein...

Und....
Hat die mxu probleme mitm vergaser??
Manchms springt se sooo schlecht an!!

Danke und grüsse!!


krauser  
krauser

Beiträge: 6
Punkte: 6
Registriert am: 07.07.2014


   

schaltung einstellen MXU 150
Passende Schneeketten

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz