Neuling mit dummen? Fragen

#1 von blau , 23.09.2014 21:43

Hallo,
mein Name ist Bernhard und unser zwölfjähriger Sohn ist seit heute stolzer Besitzer eines gebraucht gekauften Quads.
Da ich zeitlich recht eingespannt bin, wurde der Kauf durch meine Frau abgewickelt. Laut Fahrzeugbrief, wenn man das Ding denn so nennen kann, handelt es sich um ein Quad vom Typ L2, vorne auf dem Brief steht MX 50.
Der erste Kauf erfolgte am 13.8.03, der Hubraum betragt 49,4 ccm, die Höchstleistung liegt bei 3 KW. Ein Handbuch war natürlich nicht dabei.
Jetzt steht das Ding hier und ich staune nicht schlecht. Es handelt sich um einen Zweitakter, wenn ich das richtig sehe. Allerdings mischt sich das Quad seine Mischung selbst, oder irre ich mich?
Falls ich richtig liege, frage ich mich, was für ein Zweitaktöl aufgefüllt werden muß? Ich kenne mich nur mit Zweitaktöl für Motorsägen aus, dort ist das Mischungsverhältnis beispielsweise bei Stihl 1:50.
Was für Öl muß idealerweise auf das Quad gefüllt werden?
Ferner würde ich mich für ein Handbuch und/oder Werkstattbuch interessieren. Kann mir jemand eine Quelle nennen, wo ich so etwas bekomenn kann? Ich habe nämlich so das dumpfe Gefühl, daß der Sohnemann an dem Ding das Schrauben lernt.

Für eine Antwort bedanke ich mich schon jetzt ganz herzlich,
Bernhard


blau  
blau

Beiträge: 2
Punkte: 2
Registriert am: 23.09.2014


RE: Neuling mit dummen? Fragen

#2 von fussballschlum , 23.09.2014 22:03

Hallo Bernhard,
Der Roller meiner Tochter mischt sich das Gemisch selbst.
Es gibt zwei Tanks, einer für normales 2 Takt Motoroel und einer für Benzin.
Fotografier mal den Brief und das Quad und schick das Bild an meine E-Mailadresse.
Hört sich nach Kymco an, da gibt es ein 50er Quad.

Gruß
Marcus


 
fussballschlum

Beiträge: 303
Punkte: 303
Registriert am: 16.02.2014


RE: Neuling mit dummen? Fragen

#3 von BM1998 , 24.09.2014 06:44

Moin,
ist eine Kymco MXer 50 .
Sitzbank auf , da ist ein Öltank drunter , da kannst du denn normales 2Takt Öl reinkippen.
Die meisten Baumärkte haben 2Takt öl für Roller , das kannst du nehmen.
Falls du noch Fragen hast , immer her damit , hatte bereits mehrere 50er Kymcos ,
kenne mich von daher zeimlich gut aus.
LG Kevin


BM1998  
BM1998

Beiträge: 64
Punkte: 7
Registriert am: 29.08.2012


RE: Neuling mit dummen? Fragen

#4 von blau , 24.09.2014 13:15

Danke für die Antworten, ja es ist ein Kymco MXer 50. Jetzt habe ich keine Zeit, ich melde mich später wieder.

Gruß,
Bernhard


blau  
blau

Beiträge: 2
Punkte: 2
Registriert am: 23.09.2014


RE: Neuling mit dummen? Fragen

#5 von MXUMax , 20.10.2014 13:48

Bei meiner 50er MXU kommt nur das Vollsynthetik Öl rein.
Da gibt es immer mal bei Polo angebote von ca. 9€ pro Liter.
Einfach nur dafür sorgen das der Öltank immer voll genug ist und spaß haben ;)

Gruß Max


 
MXUMax

Beiträge: 78
Punkte: 78
Registriert am: 06.10.2013


   

Kymco MX50 Fehlkauf
mx 150 / mxer 150

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz