Steuerkette !

#1 von Holle , 13.09.2014 18:37

Spannt sich die Steuerkette der Mxu 250 automatisch oder muss man zum spannen irgentwelche schrauben lösen?


Holle  
Holle

Beiträge: 135
Punkte: 135
Registriert am: 26.04.2014


RE: Steuerkette !

#2 von kamy , 13.09.2014 19:36

Normalerweise spannen die Steuerkettenspanner die Steuerkette automatisch.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Steuerkette !

#3 von Holle , 13.09.2014 20:43

Danke!


Holle  
Holle

Beiträge: 135
Punkte: 135
Registriert am: 26.04.2014


RE: Steuerkette !

#4 von Pedda , 15.11.2014 14:14

Hallo, Mxu 500 2wd.
Frage, kann es sein das es verschiedene Steuerkettenspanner gibt? Bei meinen Spanner löste ich die mittlere Schraube, keine Feder und nichts ist mir ins Gesicht gesprungen. Weil keine Feder dort gibt. Sondern mittels einer kleinen Stellschraube Linksgewinde kann ich den Spanner beliebig heraus schrauben. War das bei den ersten Modellen so? Denn dann müsste ja bei den Inspektionen dieses berücksichtigt werden. Ja und nun wie weit kann ich den Spanner herausschrauben um die Kette vernünftig zu spannen. Habe mir trotzdem einen neuen bestellt mit Feder ich bin gespannt. Spannend nicht war? Und was hat es mit dem Blech zu tun?
Der Pedda


 
Pedda

Beiträge: 165
Punkte: 165
Registriert am: 20.04.2013


RE: Steuerkette !

#5 von kamy , 15.11.2014 14:44

Mach mal nen Bild von dem Ding.

Hinter der mittleren Schraube ist auch bei den neueren keine Feder!!
Die Spanner haben sone Spiralfeder wie im Uhrwerk.

Blech??


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Steuerkette !

#6 von Pedda , 15.11.2014 15:17

Danke für die Antwort. Blech meinte ich irgendwie gelesen zu haben wegen den Abstand. Bin ca 9 Km gefahren mit heftigen klopfenden Geräusch. Dank diesem Forum und ein Video mit dem fast identischen Geräusch. Kettenspanner defekt. Habe ihn erst ausgebaut zum anschauen. Da enddeckte ich die Kleine Stellschraube mitte hinter der äußeren Schraube innenliegend. Habe den Spanner wieder montiert und mittels Schraubenzieher ein bisschen gespannt und das Geräusch war weg. Der Kettenspanner hat keinen Gegendruck lass die Maschine stehen bis der neue Spanner da ist. Aber ich konnte es wenigstens feststellen. 40 Euro zahle ich gerne und kann wieder gut schlafen. Ich würde behaupten das 5000 Kilometer ein neuer her muss. Bild mache ich nächste Woche Samstag .Mittwoch oder Donnerstag kommt das neue Teil und Samstag morgen gehe ich bei.
Der Pedda


 
Pedda

Beiträge: 165
Punkte: 165
Registriert am: 20.04.2013


RE: Steuerkette !

#7 von suzuki50 , 15.11.2014 20:19

Hallo Pedda,

auch der Spanner mit der kleinen innenliegenden Schraube hat einen Automatischen Spanner.
Habe den bei mir vor ca.500km gewechselt,daher weiß ich es.
Wenn der neue kommt ist er oben mit einem kleinen Blech gesichert.
Du baust ihn ein mit den 2 Stück M6er Schrauben ein und ziehst die fest.
Dann ziehst du oben das Sicherungsblech raus und der Spanner springt Automatisch nach vorne raus und spannt so die Kette.
Wenn dein Spanner keine Vorspannung mehr hat ist er im ARS...!


Fahre stets so, dass sich die Autofahrer über Dich ärgern, so kannst Du sicher sein gesehen zu werden!


 
suzuki50

Beiträge: 334
Punkte: 100
Registriert am: 21.09.2009

zuletzt bearbeitet 15.11.2014 | Top

RE: Steuerkette !

#8 von Pedda , 15.11.2014 22:18

Danke Suzuki. Baue den Spanner mal aus einander um die Mechanik zu verstehen. Aber erst den neuen rein.
Der Pedda


 
Pedda

Beiträge: 165
Punkte: 165
Registriert am: 20.04.2013


RE: Steuerkette !

#9 von suzuki50 , 16.11.2014 20:47

Hallo Pedda,

anbei ein Bild von dem neuen Kettenspanner damit du dir es besser vorstellen kannst.
So müsste er bei dir angekommen wenn er vorgespannt ist.
Nach dem einbau ziehst du einfach dann wie schon gesagt das Kleine Eisenstück oben in der Mitte raus und er spannt die Kette Automatisch
Kettenspanner.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Fahre stets so, dass sich die Autofahrer über Dich ärgern, so kannst Du sicher sein gesehen zu werden!


 
suzuki50

Beiträge: 334
Punkte: 100
Registriert am: 21.09.2009


RE: Steuerkette !

#10 von Pedda , 21.11.2014 21:21

Steuerkettenspanner eingebaut alles wieder tutti. Es ist der gleiche wie auf dem Bild von Suzuki.Konnte ich vorher nicht wissen weil kein Blech mehr dort war, und ich kannte die Mechanik nicht. Kamy hat recht. Dort ist eine Feder eingebaut. Ich habe den alten Spanner aus einander gebaut. Und ein Teil von der Feder ist gebrochen. Und ich glaube das war nicht der letzte Spanner der eingebaut werden muss. Eigentlich ist die Feder das Problem der Rest ist robust.
Der Pedda


 
Pedda

Beiträge: 165
Punkte: 165
Registriert am: 20.04.2013


   

Kette hat schleifspuren
Auch wenns jetzt haue gibt für mich!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz