MXU 300 fährt nur noch Rückwärts

#1 von Kymco_Tommy , 07.09.2014 20:17

Hallo,
meine MXU 300 BJ:2006 macht schon wieder Probleme.

Seit gestern fährt sie im H und L Gang nur noch an (1-2 km/h) und macht dann ganz böse laute ratschende (Getriebezähne putzende) Geräusche. Rückwärts fährt sie ohne Probleme.

Das Getriebe hatten wir vor 2 Monaten auseinander und haben den H Gang neu gemacht, da dieser ab 45 km/h immer raus geflogen ist. Dabei ist uns auch aufgefallen das, die Mutter des Kegelzahnrades der Ausgangswelle lose war, dieses haben wir wieder angezogen und gesichert.
Also habe ich das Getriebe an sich erstmal ausgeschlossen.
Die Geräusche hörte ich auch eher von der Hinterradachse, also habe ich heute die Hinterradachse teil zerlegt. Anfangs fiel mir ein Spiel vom Rad hinten rechts zum Kardangetriebe auf (max. 1mm). Die Achse und das Zahnrad des Kardangetriebe haben also etwas spiel, aber ich kann mir nicht vorstellen das es an dieses Stelle schon überratscht. Die 3 Kugellager sehen alle sehr gut aus und machen keine Geräusche. Laut Vorbesitzer wurden die Lager vor 3 Jahren alle ersetzt.

Habt ihr Ideen wo das Problem liegen könnte?

vielen Dank
Tommy


Kymco_Tommy  
Kymco_Tommy

Beiträge: 12
Punkte: 12
Registriert am: 24.04.2014


RE: MXU 300 fährt nur noch Rückwärts

#2 von Cees , 09.09.2014 15:03

Ganghebel vom Getriebe lösen und mit die hand in H und L schalten. Wenn er dann nicht mehr rasselt, hast den Ganghebel zu straff montiert; die zieht den gang raus. Wenn es danach trotzdem rasselt ist eine neue OP am Getriebe fällig.


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


   

Schaltung einstellen
KXR 250 Tachowelle steckt fest

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz