Kim hat Laune - Über Anschaffen, Gleitmittel und andere Schweinereien...

#1 von alwinho , 11.08.2014 21:24

Hi,

vorab: Hier gehts um mein Quad- auch wenn ihr euch vllt etwas anderes erhofft habt.
Da sich im laufe des Thread Fragen ergeben werden von Technik über Pflegemittel bis hin zu Schutzkleidung und Fotos von Touren habe ich das Thema bewusst unter allgemeine Themen eröffnet.

Zu mir: 25 Jahre alt aus dem Rhein-Neckar Kreis - Die Maxxer 300 ist mein erstes quad - Anschaffung lediglich um Spass Off-Road zu haben. Mein Know-How über Quads ist bisher gering, würde aber behaupten ich bin technisch nicht gerade unbegabt... ich brauche nur die richtigen Infos von Leuten mit mehr Erfahrung - also die meisten von euch, deshalb auch dieser Thread.

Kim (Maxxer 300 Wide) hab ich vor gut einer Woche angeschafft: 3600km - Bj 2011 - 2. Hand - Preis 2000€.

Mein Bruder hat gleiches gemacht, er ist in der gleichen Situation wie ich - neues Quad, wenig Erfahrung - Schraubtechnisch aber begabt. Wir wollen zunächst unsere Quads auf Vordermann bringen - Komplett warten + Zubehör dran hauen, damit wir gut ausgerüstet sind für den Off-Road Bereich. Geplant ist dann in einigen Monaten eine Tour durch Österreich mit unseren Mädels. Aus diesem Vorhaben ergeben sich auch alle nachfolgenden Fragen, bei denen ich auf eure Erfahrung + Wissen hoffe, da man im Netz leider nicht ganz so viel bzw. sehr viele Unterschiedliche Aussagen findet.

1. Ich habe eine Maxxer 300 wide - diese hat laut Aussagen einen größeren Vergaser als die 250er mit anderer Hauptdüse- ist dies korrekt? Was für einen Vergaser und Hauptdüse hat diese im Original? Ich habe ein Foto meines Vergasers angehängt.

2. Mein Vorbesitzer hat einen Sportauspuff, siehe Foto dran gehauen und ein 15er Ritzel - Luftfilter scheint original zu sein. Topspeed sind laut GPS 83kmh mit Gegenwind , 90kmh mit Rückenwind.

(Foto siehe Anhang)

2.1 Muss ich den Vergaser anpassen( Hauptdüse ändern) oder die Mischung fetter machen über die CO Schraube (oder ist diese nur für den unteren Lastbereich/ Standgas) ? Foto der Zündkerze siehe Anhang.

2.2 Macht es Sinn einen Sporluftfilter dran zu machen, da ich ja bereits einen Sportauspuff dran habe - hat jemand Erfahrung bzgl. Leistungssteigerung?

2.3. Wenn ja- Könnt ihr mit Luftfilter und Hauptdüse empfehlen?


3. Laut Aussagen gibt es von Werk eine "Drossel" im Vergaser - Was könnte damit gemeint sein oder ist das totaler Stuss?

4. Der Schlauch der Vom Vergaser unters Quad geht verliert bei längerem Abstellen (nur wenn ich den Benzinahhn nicht auf OFF drehe) Benzin - Woran könnte das liegen? Schwimmerkammer überfüllt? Wenn ja wie leere ich diese bzw. warum ist dies so?

5. Ist die Tachoanzeige vom Ritzel abhängig? D.h. die Anzeige stimmt nicht beim anderen Ritzel? Welches Ritzel ist Original drauf? Ich habe aktuell ein 15er und als Beilage vom Verkäufer noch ein 16er (Original?)

6. Pflegemittel und Öle:

6.1 Motoröl ist laut Handbuch 1,4l SAE 15W40 - Was empfehlt ihr - mineralisch, teilsynthetisch oder vollsynthetisch? Habt ihr eine konkrete Empfehlung? Muss man auf spezielle Ölfreigaben achten wegen Nasskupplung (aber die hat ja eigtl. ihr eigenes Öl?) Stichwort JASO MA-2 Freigabe?

6.2 Getriebeöl SAE80/90 laut Handbuch - Muss ich hier auf etwas besonderes Achten? Habt ihr eine konkrete Empfehlung?

6.3 Sollte man die Schwinge über den Schmiernippel nochmals nachfetten?

6.4 Bremsflüssigkeit laut Handbuch dot 4: Muss ich hier auf etwas besonderes Achten? Habt ihr eine konkrete Empfehlung?

6.5 Womit schmiert und pfelgt ihr eure Maxxer? Ich habe vom Händler gehört WD 40 auf so ziemlich alles zu sprühen, nach jeder dreckigen Ausfahrt und Wäsche - ist das auch gut für die Gummis oder sollte ich hier Silikonspray verwenden? Gleiches gilt für die Kettenschmierung - was verwendet ihr hier und wie oft?


7. Woran erkenne ich eine zu stark abgenutze Kette/ Ritzel?

8. Ich lese oft etwas von Variogewichten - Auch hierzu sehr viele unterschiedliche Aussagen von super Leistungssteigerung bis hin zu rausgeschmissenes Geld. Was für Gewichte sind original, was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

SUCHE:

-Nervbars/ Nerfbars für Quad, wenn jemand welche loswerden will, her damit.
-Off-Road reifen , wenn jemand welche loswerden will, her damit.
- Off-Road Schutzkleidung, wenn ihr gebrauchtes Zeug habt oder einen guten Onlineshop kennt, lasst es mich wissen.

So, das war es ersteinmal, ich hoffe ihr könnt etwas Input bringen, weitere Fragen und Fotos/ Videos v.a. auch von Touren folgen.

Vielen Dank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG-20140811-WA0040.jpg   IMG-20140811-WA0041.jpg   IMG-20140811-WA0042.jpg   IMG-20140811-WA0043.jpg   IMG-20140811-WA0044.jpg   IMG-20140811-WA0045.jpg 

alwinho  
alwinho

Beiträge: 12
Punkte: 12
Registriert am: 11.08.2014

zuletzt bearbeitet 11.08.2014 | Top

RE: Kim hat Laune - Über Anschaffen, Gleitmittel und andere Schweinereien...

#2 von BeginnA , 12.08.2014 07:24

Morgen Alwinho,

schöne Kim hast du da. Ich würde die Kette mal nachstellen auf dem 3ten Bild sieht mir die sehr durchhängend aus (kann aber auch täuschen). Wenn die Kette zu locker sitzt entstehen ich nenne sie mal "Haifischzähne" auf dem Ritzel und wenn Sie zu stramm sitzt werden Sie stumpf oder können abbrechen.

Ich mache jetzt bald meinen ersten Öl-Wechsel und warum sollte ich anderes Motoröl nutzen als das was im Handbuch steht.

Wenn du das Ritzel änderst dann musst du auch den Tacho einstellen soweit ich weiß (kann dir aber gerade nicht sagen welches Ritzel Orginal drauf ist)

Hoffe konnte dir schonmal etwas weiterhelfen.

Gruß Kai


------------------------------------------------------
Meine Freundin hat den geilsten Arsch der Welt. MICH!


BeginnA  
BeginnA

Beiträge: 150
Punkte: 150
Registriert am: 28.03.2014


RE: Kim hat Laune - Über Anschaffen, Gleitmittel und andere Schweinereien...

#3 von chaoskrieger , 12.08.2014 08:03

1. jupp, hat einen grösseren. der auf dem bild ist der originale.

2. 14er ist original

2.1 beides

2.2 keine erfahrung, aber ein offener luftfilter ist nicht mehr wasserdicht. blödsinn im offroad einsatz.

2.3. -

3. ist richtig, die sitzt im ansaugstutzen.

4. könnte das ventil in der schwimmerkammer sein, oder die schraube unten ist nicht mehr ganz dicht. -> vergaser reinigen.

5.tacho signal kommt vom getriebe, nicht vom rad. 14er ritzel ist original.

6. Pflegemittel und Öle:

6.1 die 300er hat eine trockenkupplung, ich verwende 10w40

6.2 -

6.3 am besten nach jeder regenfahrt oder extremen offroad einsatz, aber nicht zuviel fett reindrücken, sonst gehen die dichtungen kaputt

6.4 -

6.5 wd40 nur an teile aus metall, motor , rahmen etc. für den kunststoff verwende ich kunststoffreiniger, kann den name nachher gerne suchen. für die kette kettenfett aus der dose.


7. da gibts bei google gute bilder.

8. 22g drpulley gewichte sind in der 300er einfach das beste :D alles andere ist rausgeworfen.


___________________________________________________________________
Maxxer 300 Wide - ohne drossel, drpulley kupplung & rollen

Arctic cat 450 EFI - LOF, Powercomander, drpulley kupplung & rollen

Canam Outlander 800R - G2 72ps


chaoskrieger  
chaoskrieger

Beiträge: 73
Punkte: 73
Registriert am: 28.09.2013


RE: Kim hat Laune - Über Anschaffen, Gleitmittel und andere Schweinereien...

#4 von mr-white , 12.08.2014 22:17

Was macht es für einen Unterschied an Leistung zwischen original und ausgebauter Drossel und großer Düse?


mr-white  
mr-white
Beiträge: 1
Punkte: 1
Registriert am: 11.08.2014


RE: Kim hat Laune - Über Anschaffen, Gleitmittel und andere Schweinereien...

#5 von chaoskrieger , 13.08.2014 09:55

denke 1-2ps, man merkt auf jedenfall den unterschied.


___________________________________________________________________
Maxxer 300 Wide - ohne drossel, drpulley kupplung & rollen

Arctic cat 450 EFI - LOF, Powercomander, drpulley kupplung & rollen

Canam Outlander 800R - G2 72ps


chaoskrieger  
chaoskrieger

Beiträge: 73
Punkte: 73
Registriert am: 28.09.2013


RE: Kim hat Laune - Über Anschaffen, Gleitmittel und andere Schweinereien...

#6 von alwinho , 13.08.2014 13:07

2. Kann das jemand bestätigen, dass das 14er Ritzel original ist? ich war nämlich der Meinung original ist ein 16er drauf!

2.1 Welche Hauptdüse ist denn original drin und welche sollte man mit Sportauspuff +Luftfilter verwenden?

3. Hast du dazu ein Foto und was genau ist das für eine Drossel? eine Verengung des Durchlaufs?

8. Wie machen sidch diese denn bemerkbar und ist weitere Anpassung nötig?


alwinho  
alwinho

Beiträge: 12
Punkte: 12
Registriert am: 11.08.2014


RE: Kim hat Laune - Über Anschaffen, Gleitmittel und andere Schweinereien...

#7 von kamy , 13.08.2014 13:42

Drossel ist ein Ring im Ansaugtrakt
Sobald Auspuff oder Luftfilter verändert werden muß auch der Vergaser neu angepasst werden.
Welche düe da nun rein muß kann man eigentlich vorher nicht sagen weil jedes System verschieden ist!
Anpassen/Einstellen halt.

Ist halt kein plug&Play .


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Kim hat Laune - Über Anschaffen, Gleitmittel und andere Schweinereien...

#8 von alwinho , 13.08.2014 15:50

hi kamy, danke für die rückmeldung.

- Wie komme ich am einfachsten an diese Drossel - ist diese einfach herausnehmbar oder muss man die weg feilen o.ä.? Wieso liest man so wenig dadrüber, das verlangen die raus zu machen müsste doch bei jedem vorhanden sein...und die Frage warum überhaupt eine Drossel drin ist ist mir auch noch unklar...

- Ist klar mit der Anpassung des Vergasers, aber vllt. hat ja schon jemand Erfahrungen damit und kann mal konkrete Zahlen nennen was grob passen könnte usw.

- Wieso sagt jeder dass ein Sprortluftfilter "nicht mehr wasserdicht ist"? Das Teil ist doch sowieso unterm Sitz..?


alwinho  
alwinho

Beiträge: 12
Punkte: 12
Registriert am: 11.08.2014


RE: Kim hat Laune - Über Anschaffen, Gleitmittel und andere Schweinereien...

#9 von kamy , 13.08.2014 15:56

Ohne Drossel kommst du über die 21 PS der VKP Zulassung.

Die Drossel ist ein Redurzierring im Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinderkopf.
Soweit ich weis ist er nur gesteckt.

Damit der Sportluftfilter auch die größere Luftmenge durchlassen kann muß noch ein Loch in den Luftfilterkasten gebohrt werden (ich meine so um 20mm).
Und damit ist er dann nicht mehr Wasserdicht.
Es sei denn du machst in das Loch einen Schlauch und legst ihn weiter nach oben.

Zu den Düsen kann ich dir nichts sagen. Ich hab keine 300er.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 13.08.2014 | Top

RE: Kim hat Laune - Über Anschaffen, Gleitmittel und andere Schweinereien...

#10 von alwinho , 14.08.2014 13:16

Danke für den Hinweis bzgl Drosselung und LoF/VKP - das wusste ich garnicht.

Hat jemand Fotos oder eine Anleitung um diese Drossel zu entfernen?

Danke Kamy für die Hilfe, die anderen Forenmitglieder scheinen irgendwie verschollen zu sein. Vielleicht hast du ja noch ein paar Infos/ Hinweise für die offenen Punkte oben, wäre dir sehr dankbar!


alwinho  
alwinho

Beiträge: 12
Punkte: 12
Registriert am: 11.08.2014


   

TÜV - Wer schraubt? (Standort Hamburg)
Versicherung Maxxer 450i

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz