MXU 500 Anfänger (Technische Fragen)

#1 von Picco , 05.08.2014 12:31

Also dann starte ich mal meinen ersten Thread!

Wie bereits erwähnt bin ich Quad Anfänger und habe ein paar Anliegen, die ich gerne geklärt hätte. Bevor ich nun einen Werkstatt Termin mache, frage ich doch erstmal euch!

Folgende Punkt liegen mir am Herzen:

Im HU Bericht vom März 2016 (liegt vom Verkäufer vor) steht der Hinweis:
"Traggelenk/Führungsgelenk Querlenker - Zustand/Verschleiß"
Sie ist ohne Mängel durchgekommen, aber was soll mir dieser Satz sagen und was und wie könnte/soll ich das mal prüfen?

Weiterhin interessiert mich:
- Fußbremse: Man muss schon sehr stark treten, fast darauf stehen, damit die Wirkung spürbar eintritt. Ist das bei euch auch so?
- Gasannahme: Mir ist aufgefallen, dass bei etwa 50% Tankinhalt die Gasannahme ab ca. 85 km/h teilweise nicht anspricht. Bei vollem Tank bislang nicht erkennbar. Aber es sollte genügend Sprit im Tank sein.
- der Variomatikdeckel wird sehr sehr heiß. Man kann ihn wirklich nur kurz anfassen und das ohne Fahrten um Gelände. Aufgefallen nach etwa 20 km Fahrt über Land.
- Vibration: Merkt man enorm an den Füßen bei gewissen Drehzahlen und schneller Fahrt. Ist nicht so angenehm nach einigen Kilometern. Das liegt doch nicht an den Reifen, oder?

Ich würde mal gerne eine MXU als Referenzfahrzeug testen bzw. einen erfahren MXU Besitzer fahren lassen. Oder soll ich gleich die Werkstatt kontaktieren?

Hoffe, dass ich kein Fehlkauf getätigt habe oder bin ich einfach zu sensibel mit dem Ackerschlepper?!

Danke für für eure Hilfe!


Picco  
Picco

Beiträge: 10
Punkte: 10
Registriert am: 04.08.2014


RE: MXU 500 Anfänger (Technische Fragen)

#2 von kampfruderer , 05.08.2014 13:25

Komm einfach mal vorbei ... oder auf Hälfte der Strecke an der Weser treffen, da sind schöne asphaltierte Feldwege. Da kannst du meine mal fahren und vergleichen.

Bei der Fußbremse kann sein, daß sie entlüftet werden muß (das ist bei der Starrachse die Integralbremse) - hatte ich auch schon. Jemand anderes hier im Forum hatte dort einen defekten Bremslichtschalter (MXU450i).

Vibrationen und Geräusche sind sehr reifenabhängig. Treckerprofil rüttelt mehr und wird eher schwammig als Reifen wie der Maxxis Ceros. Außerdem lassen sich manche Reifen nicht wirklich wuchten.

Eine Werkstattempfehlung von einem Forumskollegen, die ich bestätigen kann, habe ich auch für dich.

Gruß
Christian


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011

zuletzt bearbeitet 05.08.2014 | Top

RE: MXU 500 Anfänger (Technische Fragen)

#3 von Spirit , 05.08.2014 14:29

Das mit dem Variodeckel kann ich bestätigen. Um die Knöchel zu schonen fahre ich mit halbhohen Schuhen.
Vibrationen kommen bei mir von den Geländereifen. Ob es bei dir die Reifen sind, kannst du rel. einfach testen. Gangwahlschalter auf N und den Motor hochdrehen lassen. Ein bischen Vibrationen hast du durch den Einzylinder aber immer.
Bei der Fussbremse kann es sein, dass du sie entlüften musst. Ist bei der IRS auch die Integralbremse. Falls du versuchst den Fusshebel nachzustellen, möglichst auf keinen Fall die vordere Anschlagschraube verstellen. Wenn die zu weit unten steht, kann die Bremsflüssigkeit nicht zurückfliessen und die Bremse löst nicht mehrrichtig.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: MXU 500 Anfänger (Technische Fragen)

#4 von kamy , 05.08.2014 16:06

Der Variodeckel hat bei Betriebstemperatur gut 70 Grad und da kann man die Yhand nur kurz drauf legen!
Vibrationen kommen bei mir von den Bighorns
Wenn der Motor selber vibriert prüf mal die Haltebolzen mit denen der Motor im Rahmen verschraubt ist auf festen sitz
Integralbremse kann ich nicht sagen ! Die nutze ich kaum.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: MXU 500 Anfänger (Technische Fragen)

#5 von suzuki50 , 05.08.2014 16:18

Meine Vibriert auch relativ stark.Aber schon im stand wenn ich den Motor hoch drehen lasse ab ca 4000U/min.
Von den Reifen kommt das bei mir definitiv nicht.
Ich habe schon alles untersucht,Vario und Kupplung 2 mal auseinader genommen,Halterungen am Motor nachgesehen aber nichts gefunden.
Mich nervt das auch mit den Motor Vibrationen.Vor allem sind die bei mir am stärksten wenn man so in der Stadt mit 55-60km/h fährt.Und meine fahrstrecken sind meistens durch die City.Aber ich konnte nichts finden selbst mein Händler sagt das die Vibrationen sehr stark sind aber er weiß auch keine Abhilfe.Klappe vom Tankdeckel,Schaltgestänge,Zündschlüssel alles Vibriert und macht Geräusche.Wäre froh wenn mir da mal einer verraten könnte wo es her kommt.Hab auch erst 2300km runter.


Fahre stets so, dass sich die Autofahrer über Dich ärgern, so kannst Du sicher sein gesehen zu werden!


 
suzuki50

Beiträge: 334
Punkte: 100
Registriert am: 21.09.2009


RE: MXU 500 Anfänger (Technische Fragen)

#6 von kamy , 05.08.2014 17:02

Der Motor hat ja eine Ausgleichswelle damit er nicht so stark vibriert.

Vielleicht ist die in der falschen Position zur Kurbelwelle eingebaut?

Ihr seit alle noch keinen 500er engländer gefahren (BSA B33 , BSA Gold Star)!
Da vibrieren euch die Köttel aus'm Arsch ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: MXU 500 Anfänger (Technische Fragen)

#7 von Picco , 05.08.2014 21:49

Danke Leute, für die raschen Antworten. Ich bin jetzt schon etwas gelassener, was Fahrverhalten und Temperatur betrifft
Kann das mit der Gasannahme mit der Entlüftung vom Tankdeckel zusammenhängen? Vielleicht ist was dicht?

Demnächst wird das von Kamy aufgezählte Material (Düsen und K&N) zum "Pimpen" bestellt und etwas gebastelt.

@Christian: Ich nehme dein Angebot gerne mal an und wir tauschen mal zwecks Vergleich unsere Kuh... Du bekommst ne PM von mir.


Picco  
Picco

Beiträge: 10
Punkte: 10
Registriert am: 04.08.2014


RE: MXU 500 Anfänger (Technische Fragen)

#8 von kamy , 05.08.2014 22:27

Das kann auch am Schwimmerstand liegen.

Musste ich bei meiner auch höher einstellen.

Beim originalen Tankdeckel habe ich das Rücksvhlagventil ausgebaut und die Bohrungen vergrößert.
Beim jetzigen Speeds Deckel ich die Belüftung groß genug.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: MXU 500 Anfänger (Technische Fragen)

#9 von Spirit , 06.08.2014 07:51

Wenn es am Tankdeckel liegt, müsstest du eher bei vollen Tank Probleme haben, weil sich da schneller ein Unterdruck aufbaut.
Zum Testen kannst du den Tankdeckel auch lösen, aber nicht so weit, dass du ihn beim Fahren verlierst.

Hallo kamy,
Bei meinem originalen Tankdeckel war kein Rückschlagventil drin. Es war einfach nur der Plastedeckel zum Aufschrauben mit einem Schlauch nach vorne. Mit Durchblasen konnte man da leicht feststellen, ob er verstopft war. Da sich der Schlauch laufend abgezogen hat, vor allem bei starken Lenkeinschlag, habe ich ihn durch einen von Speeds ersetzt.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: MXU 500 Anfänger (Technische Fragen)

#10 von kamy , 06.08.2014 08:32

Bei meinem war von innen eine Stahlkugel als Rückschlagventil drin.
Die läßt sich aber sehr leicht ausbauen.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


   

maxxer150
Lautes Klappern MXU 500

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz