Tach gesacht!

#1 von Ranguard , 01.08.2014 15:12

Ich bin der Thomas und komme aus der Nähe von Braunschweig und fahre seit August letzten Jahres eine Maxxer 450i.

Nachdem sich meine Tochter (!) letztes Jahr zu ihrem 13ten Geburtstag ein Pony oder ein Quad gewünscht hat, habe ich alle mir zur Verfügung stehenden Hebel in Bewegung gesetzt um eine VERNÜNFTIGE Entscheidung zu erwirken. Mit Erfolg!
Um zu sehen, ob es ihr überhaupt langfristig Spaß macht, haben wir ihr einen günstigen Chinaböller besorgt - wenn sie 16 wird und immernoch SPaß daran hat kann sie ja dann Führerschein machen und ne ordentliche 50er bekommen.

Lirumlarum ... Meine Frau konnte ich dann überzeugen, dass es wohl fahrlässig wäre, unsere kleine einfach so in einem Offroadpark losfahren zu lassen, ohne sofort bei ihr sein zu können, wenn etwas passiert.
Nach reiflichen Überlegungen meinerseits kam als Lösung nur ein weiteres Quad - und zwar für mich :D - in Frage. Nach etwas Recherche und Suche nach einem gebrauchten Allrounder fand ich eine 2jährige Maxxer 450i OnRoad inkl. einem Satz Geländereifen auf Stahl, Winde und Räumschild.

Die Maxxer hatte ich zuvor bereits in die engere Wahl gezogen, da sie nach sportlichem Straßenquad ausieht aber eine gute Bodenfreiheit für den Offroadbereich hat. Also quasi ein SUV unter den ATVs :)
Das zufällig entdeckte Angebot mit zweitem Satz Räder, Winde und Schild hat mich dann spontan alle anderen Alternativen vergessen lassen ;)

Ich fahre dann und wann im Nahverkehr und wenn es irgendwie geht im Offroadpark Südheide (für meinen Geschmack beides viel zu selten).

Ich plane als nächstes einen LOF-Umbau, da sie leider nur VKP-Zulassung hat.
Aktuell bin ich mir nicht sicher wie es um die intakte Drosselung aussieht, da sie mit den 25''-Straßenreifen nach Tacho zwischen 82 und 85 läuft aber deutlich über die bei Drosselung angegeben 6600 Umdrehungen rausgeht. Ist in dem Punkt also nix halbes und nix ganzes, weil sie offen ja nach Tacho min. 87km/h bringen müsste (habe ich mir den Zustand der Vario allerdings noch nicht angesehen).

Registriert habe ich mich hier, weil ich insbesondere an den technischen Details sowie Erfahrungsaustausch im allgemeinen interessiert bin. Ich habe hier schon einiges im Laufe des Jahres gelesen und ausschlaggebend für die Registrierung war ehrlich gesagt, dass ich die Bilder in dem Thread zum Thema Drossel angucken wollte :D


 
Ranguard

Beiträge: 3
Punkte: 3
Registriert am: 01.08.2014


RE: Tach gesacht!

#2 von gerharddoering , 01.08.2014 18:49

Hallo Thomas,
willkommen im Forum und viel Spaß hier.


Viele Grüße
Gerhard


 
gerharddoering

Beiträge: 123
Punkte: 1
Registriert am: 08.01.2009


RE: Tach gesacht!

#3 von kampfruderer , 05.08.2014 09:47

Hallo Thomas,

ich würde mir über LoF nicht die große Platte machen. Mehr Tempo wirst du kaum gewinnen - nur etwas mehr Dampf an langen Steigungen auf der Straße. Im Gelände soll es lt. jemandem, der sich damit auskennt, auch nur den Unterschied machen, daß man sich schneller eingräbt (fährt 800er CanAm). Mir hat bis gelegentlich auf besagten Dampf an langen Steigungen noch nix gefehlt an meiner 500er VKP.
Überleg dir, ob dir das etwa 1000€ wert ist oder du durch Lof-Anmeldung deutlich Steuern und Versicherung sparst.

Gruß
christian


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


RE: Tach gesacht!

#4 von Ranguard , 07.08.2014 22:32

Hey Christian,

danke für die Tips. Beim LOF geht es mir schon zum einen um Top-Speed, weil die Kiste 67 bei 15kw läuft ... also gemäß Eintragung (s.o.) ... das wäre mir für die Landstraße schon etwas zu langsam, irgendwas um 80 wäre schon toll.
Aber wichtiger ist für mich mittelfristig, dass ich als LOF dann auch mal 'nen Anhänger ziehen darf - um z.B. Futter/Wasser auf die Weide zu bringen.

Das eilt beides nicht so, nur da ich das Quad gebraucht gekauft habe und mir nicht ganz klar ist, ob die Drosselung noch unverändert ist, will ich rein rechtlich schon auf der sicheren Seite sein.
Aber ist schon richtig, ich werde mir erstmal die möglichen Drosseln mal genauer ansehen ;)

Die Umrüstung der Maxxer 450i kostet übrigens hier in Braunschweig beim Händler 580€ zzgl. Umtragung und gesetzt dem Fall, dass ich die behämmerte Schmutzfänger-Ausnahme-Genehmigung bekomme.

Viele Grüße
Thomas


 
Ranguard

Beiträge: 3
Punkte: 3
Registriert am: 01.08.2014


RE: Tach gesacht!

#5 von Mudi Manni , 08.08.2014 02:50

auch von mir ein freundliches willkommen im Forum, viel Spaß hier. LG,
Mudi Manni


Immer wenn etwas Brüste oder Räder hat, wird es einem früher oder später Ärger bereiten!

Auch als 60jähriger kann man sich wie 30 fühlen, allerdings nur noch eine halbe Stunde am Tag!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

http://mannis4x4.de

http://muditierhilfeweyer.jimdo.com/


 
Mudi Manni

Beiträge: 328
Punkte: 189
Registriert am: 16.07.2009


RE: Tach gesacht!

#6 von Speedy73 , 16.08.2014 08:03

Willkommen im Forum und viel Spass hier.
Gruß aus dem LK Peine.
Viel Spaß mit dem "Suv".
Gruß
Markus


 
Speedy73

Beiträge: 20
Punkte: 20
Registriert am: 03.06.2014


RE: Tach gesacht!

#7 von jamesbeam , 19.08.2014 23:43

Von mir auch ein herzliches Willkommen aus Wolfenbüttel

Michael


 
jamesbeam

Beiträge: 94
Punkte: 7
Registriert am: 11.04.2012


RE: Tach gesacht!

#8 von Ranguard , 24.08.2014 12:11

Vielen Dank Euch!

Wohne auch im LK Peine und habe mal ne Zeit in Wolfenbüttel Linden gewohnt :)


 
Ranguard

Beiträge: 3
Punkte: 3
Registriert am: 01.08.2014


RE: Tach gesacht!

#9 von Brunswicker , 15.04.2017 10:36

Moin, mein Name ist Kolja bin 53 Jahre jung und komme auch aus Braunschweig ;-)
Ich bin seit gestern Besitzer einer Maxxer 450i. Gibt es eine Möglichkeit die Maxxer als offene Variante mit 22 KW ohne LOF Zulassung an zumelden sprich sich beim TÜV eintragen zulassen? Dann würde ich mir gerne 25x8-12 und 25x10-12 Maxxis Ceros Reifen holen da ich bald neue brauche. Bekommt man diese ohne Probleme eingetragen, oder braucht man dafür ein Gutachten? Wenn ja wo bekomme eins her?
LG
Kolja


Brunswicker  
Brunswicker

Beiträge: 5
Punkte: 5
Registriert am: 04.04.2017


   

Moin zusammen
Junger Mann aus Ulm :)

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz