MXU 300 Wide kleine Verbesserungen

#1 von Egon , 25.07.2014 13:08

Vor ein paar Wochen habe ich mir eine MXU 300 zugelegt. EZ 03/2000 mit 3000km.
Ein paar Kleinigkeiten möchte ich verbessern. Hab die Stahlfelgen drauf, die mir nicht wirklich gefallen.
Tiefer und etwas breiter soll Sie noch. Und eine etwas längere Übersetzung wünsche ich mir noch.

So, heute mal die 21 Gramm Rollen montiert. Fährt sich viel schöner. Sanfteres Anfahren. Etwas flottere Beschleunigung bis 60Km/h. Danach gefühlt wie Serie. Topspeed ca 5 Km/h mehr. Aber das war mir nicht so wichtig. Nur leider ist ist keine grosse Drehzahlsenkung festzustellen.

Und gleich noch einen Defekt gefunden. Die Hülse hat auf der Kurbelwelle gefressen, bzw. war fest gerostet.
Die MXU ist EZ 2000. Ist aber nur 1 Jahr bewegt worden, dann abgemeldet. Und hat dann bis jetzt getanden.
Denke mal, gewaschen, hingestellt, und 3 jahre nicht bewegt.
Na ja, mit einem Abzieher gerade so runterbekommen. Dann mit einem Schleifflies gereinigt und poliert.
Ist jetzt wieder leichtgängig.

Um die Drehzahl noch etwas runter zu bekommen. Was kann ich da jetzt noch probiern? Eine kürzere Hülse?
Wie viel kürzer? Ich könnte Sie ja abdrehen. Hab gesehen, da werden 50 Euro für verlangt. Das macht 2 Minuten
auf der Drehbank. Die 50 Euro könnte ich mir dann sparen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_3761.JPG   IMG_3762.JPG   IMG_3763.JPG   IMG_3772.JPG 

Egon  
Egon

Beiträge: 30
Punkte: 30
Registriert am: 18.06.2014


RE: MXU 300 Wide kleine Verbesserungen

#2 von Egon , 26.07.2014 21:42

Frage,
wenn ich vom Gas gehe, kommt so ein heulendes Geräusch. Ähnlich wie das beim Rückwärtsfahren beim Auto.
Ist das normal?
Leider muss ich doof fragen, da es mein erstes Quad ist. Also keine Erfahrung mit sowas.
Und wie verhält es sich beim Gas wegnehmen. Hat man eine Motorbremse, oder einen Freilauf, wie beim Fahrrad?
Beim mir bremst der Motor sehr. Eihentlich brauche ich die Breme nur für die letzten 3 Meter.


Egon  
Egon

Beiträge: 30
Punkte: 30
Registriert am: 18.06.2014


RE: MXU 300 Wide kleine Verbesserungen

#3 von kamy , 26.07.2014 21:53

Ich würde sagen das heulen kommt von den Zahnrädern im Getriebe oder Hinterachse (bei Kardan).
Wenn die Zähne im Schiebebetrieb von der anderen Seite belastet werden kann es schon zu Geräuschen kommen.

Guck aber vorsichtshalber nach dem Öl (Getriebe und Hinterachse (Kardan).

Meine 500er hat eine Bergabfahrhilfe die beim Gas wegnehmen bremst.
Die eigentliche Bremse braucht man nur zum anhalten.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: MXU 300 Wide kleine Verbesserungen

#4 von Egon , 26.07.2014 22:19

OK, danke, Ölstand checke ich morgen mal.
Bei mir war ja diese Hülse festgegammelt, auf der Kurbelwelle. Kann das irgendeinen Defekt hervorrufen?
Wie sieht es hinten an der Kupplung aus. Da hab ich gar nicht reingesehen. Kann da was festrosten oder
klemmen?


Egon  
Egon

Beiträge: 30
Punkte: 30
Registriert am: 18.06.2014


RE: MXU 300 Wide kleine Verbesserungen

#5 von kamy , 26.07.2014 22:55

Wenn sie normal anfährt ohne zu rucken ist die Kupplung in Ordnung.
Und wenn du die Hülse und Welle entrostet und neu gefettet hast ist auch da alles in Butter.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: MXU 300 Wide kleine Verbesserungen

#6 von MXUMax , 26.07.2014 23:21

Also solche Geräusche (leichtes Heulen oder sowas) kenne ich von meiner 50er auch..ist aber denke ich vollkommen normal weil der Motor dann ja im Schiebebetrieb ist..vlt auch das Getriebe.
Mach dir da mal keine all zu großen gedanken zu ;)

Gruß Max


 
MXUMax

Beiträge: 78
Punkte: 78
Registriert am: 06.10.2013


RE: MXU 300 Wide kleine Verbesserungen

#7 von Egon , 26.07.2014 23:34

Ok. Also anfahren tut Sie jetzt echt super. Also sehr schön zu dosieren. War vorher eher ruckhaft.
Weis aber nicht, ob das an den leichteren Rolle liegt, oder an der nun freigängigen Hülse.
Na ja, morgen mal das Getriebeöl nachsehen. Und wenn mal Zeit ist noch mal die kupplung zerlegen
und mal nachsehen, ob da was zusammengerostet ist.
Hab halt Schiss, das irgendwas auseinanderfliegt.


Egon  
Egon

Beiträge: 30
Punkte: 30
Registriert am: 18.06.2014


RE: MXU 300 Wide kleine Verbesserungen

#8 von kamy , 26.07.2014 23:58

Dat deine eigentlich Kette oder Kardan?

Dann scheint die Kupplung aber I.O. Zu sein.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: MXU 300 Wide kleine Verbesserungen

#9 von Egon , 27.07.2014 08:26

Sie hat Kardan.


Egon  
Egon

Beiträge: 30
Punkte: 30
Registriert am: 18.06.2014


RE: MXU 300 Wide kleine Verbesserungen

#10 von kamy , 27.07.2014 09:30

Dann solltest du das Öl der Hinterachse auch mal tauschen.
Nicht das da zu dünnes drin ist und es deshalb Geräusche macht.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


   

Anhänger gesucht!
MXU300 geht nicht aus!! Peinlich!!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz