Kontrolleuchten glimmt auch ohne Zündschlüssel

#1 von Aldimeyer , 30.06.2014 21:10

Hallo an alle 500erMXU IRS Fahrer,

habe ein kleines Problem mit meiner Kuh. Seit einiger Zeit ist meine Kuh nicht mehr so zündfreudig. Habe die Batterie ans Ladegerät geklemmt, danach startet Sie immer prima. ;-(

Jetzt habe ich aber festgestellt, obwohl ich den Zündschlüssel gezogen habe, das die Leuchten im Tacho noch weiterglimmen. Jeweils die Leuchte auf den der Ganghebel steht. Schalte ich am Ganghebel ändert dies auch das glimmen der Kontrolllampe .

Habt Ihr da auch Erfahrungen?

Habe jetzt die Masse von der Batterie über Nacht abgeklemmt und nach 2 Tagen startet die Kuh dann wieder in gewohnter Manier. Kann es sein, das diese kleinen Leuchten die Batterie dann platt machen?

Danke für eure Hilfe


 
Aldimeyer

Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 20.07.2012


RE: Kontrolleuchten glimmt auch ohne Zündschlüssel

#2 von Pedda , 01.07.2014 06:52

Ja so ist es. Die Batterie verbraucht da durch Strom und wird in dieser zeit auch nicht geladen.
Der Pedda


 
Pedda

Beiträge: 165
Punkte: 165
Registriert am: 20.04.2013


RE: Kontrolleuchten glimmt auch ohne Zündschlüssel

#3 von Spirit , 01.07.2014 10:06

Ich tippe mal, das bei dir ein Relais oder ein Schalter hängt und die Kontakte sich nich lösen. Im einfachsten Fall mal draufklopfen, ob es sich löst. Wenn nicht, musst du dich leider auf Kriechstromsuche begeben oder musst dich ständig nachladen.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Kontrolleuchten glimmt auch ohne Zündschlüssel

#4 von Aldimeyer , 01.07.2014 12:05

Hallo Spirit, welches Relais kann es sein? Ist es das Relais neben der Batterie und Sicherungskasten? Danke für Info


 
Aldimeyer

Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 20.07.2012


RE: Kontrolleuchten glimmt auch ohne Zündschlüssel

#5 von Spirit , 01.07.2014 18:10

Da muss ich selber erst mal den Schaltplan durchsehen, ich würde zuerst die Stromversorgung vom Zündschloß abklemmen und dann Stückweise von da aus suchen. Wenn ich mich richtig erinnere, müsste das ein grünrotes Kabel sein, bin mir aber im Moment nicht sicher. Wenn ich was rausgefunden habe, stelle ich es mal hier rein.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Kontrolleuchten glimmt auch ohne Zündschlüssel

#6 von Aldimeyer , 01.07.2014 20:47

danke für Deine schnelle Reaktion


 
Aldimeyer

Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 20.07.2012


RE: Kontrolleuchten glimmt auch ohne Zündschlüssel

#7 von Spirit , 02.07.2014 12:50

Ich habe dir mal den Schaltplan mit angehängt, hoffe,das es geklappt hat. Ich tippe auf die Relais 14 + 15. Zur Sicherheit kannst du ja mal Stück für Stück die Sicherungen rausnehmen und nachschauen, ob sich was ändert. Im einfachsten Fall hat dein Zündschloß eine Macke.
Der Fehler lässt sich auf die Entfernung leider schwer eingrenzen.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
schaltplan mxu 500.pdf

Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


   

Kymco MXU500 irs lof dx Blinker defekt
Zündschloss Kymco MXU 50 REVERSE

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz