Benzin und Öl im Luftfilterkasten

#1 von Kymco-user , 29.06.2014 18:39

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit einer relativ neuen Kymco MXU 150. Die Frage habe ich mal hier unter "alle Modelle" gestellt, weil ich denke, dass dieses Problem bei allen Kymcos mit Vergaser auftreten kann.

Also, bei meiner MXU 150 sammelt sich schon nach relativ wenig gefahrenen Km eine größere Menge Benzin-Öl-Gemisch im Luftfilterkasten an. Ich würde mal sagen, dass nach etwa 100 Km die Brühe schon mindestens einen halben Zentimeter hoch steht. Dadurch bedingt stinkt es bei mir in der Garage ganz schön nach Sprit. Außerdem sickert das Benzin-Öl-Gemisch bei diesem Stand auch schon durch die beiden Metallsiebe, die wohl als Flammensperre zwischen Vergaseransaugstutzen und Luftfilter eingebaut sind. Bei der Brühe handelt es sich vermutlich um ein Kondensat aus der Kurbelgehäuseentlüftung.

Jetzt stellt sich die Frage, ob das normal ist bzw. was man dagen unternehmen kann.

THX


Kymco-user  
Kymco-user

Beiträge: 15
Punkte: 15
Registriert am: 29.06.2014


RE: Benzin und Öl im Luftfilterkasten

#2 von kamy , 29.06.2014 18:59

Wenn du viel Kurzstrecke fährst und der Motor nicht richtig warm wird ist das normal.
Dann ist das hauptsächlich Kondenswasser mit etwas Öl und Benzin .


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 29.06.2014 | Top

RE: Benzin und Öl im Luftfilterkasten

#3 von Kymco-user , 29.06.2014 19:59

Hallo Kamy,

und Danke für die Info. Ich fahre normalerweise Strecken von 20 bis 50 Km - würde ich mal nicht als Kurzstrecke bezeichnen. Und die Suppe ist relativ zäh - da tippe ich mal eher auf einen geringen Wasseranteil.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp?


THX


Kymco-user  
Kymco-user

Beiträge: 15
Punkte: 15
Registriert am: 29.06.2014


RE: Benzin und Öl im Luftfilterkasten

#4 von kamy , 29.06.2014 20:02

Zu hoher Ölstand?


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Benzin und Öl im Luftfilterkasten

#5 von John Doe , 30.06.2014 08:14

Wenn Wasser im Öl drin ist, dann ist die Suppe weiß und schaumig, fast wie Butter.
Ich vermute mal du hast nur Öl im Luffikasten.
Bei einem Kollegen mit einer nagelneuen 450er Triton hatten wir das selbe Problem.
Dort hatte der Händler ca. 0,5 Liter Öl über max draufgegeben...


 
John Doe

Beiträge: 49
Punkte: 49
Registriert am: 27.01.2014


RE: Benzin und Öl im Luftfilterkasten

#6 von Kymco-user , 30.06.2014 16:23

Hallo,

nein, die Suppe ist nicht weiß und schaumig, sondern eher rötlich-braun. Am Ölstand liegts aber definitiv nicht - ich fülle immer nur auf maximal 3/4 der Differenzmenge auf. Wobei das Gefährt gefühlsmäßig einen beachtlichen Ölverbrauch hat - ich habe auf knapp über 2000 Km schon mehrfach eine kleine Menge nachschütten müssen. Irgendwo muss die Suppe in dem Luftfilterkasten ja herkommen.

Grüße


Kymco-user  
Kymco-user

Beiträge: 15
Punkte: 15
Registriert am: 29.06.2014


RE: Benzin und Öl im Luftfilterkasten

#7 von kamy , 30.06.2014 16:28

Da bleibt ja nur die Kurbelgehäuseentlüftung oder der Ansaugtrakt oder beides.

Vielleicht sind deine Kolbenringe auch nicht mehr die besten und es entsteht bei der Verbrennung ein überdruck im Kurbelgehäuse und reist den Ölnebel durch die Entlüftung in den Luftfilterkasten?


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Benzin und Öl im Luftfilterkasten

#8 von Kymco-user , 30.06.2014 16:46

Mann,

das nenne ich mal eine schnelle Antwort.

Ja, die Sache mit den Kolbenringen hat die Werkstatt auch vermutet und hat die ausgetauscht. Das hat die Geschichte aber nicht verbessert und die haben danach nur noch mit den Schultern gezuckt und konnten keine andere Lösung anbieten.

Mir ist die Sache aber nicht ganz geheuer, zumal sich das Benzin-Öl-Gemisch auch vor der Flammsperre ansammelt und alle paar Wochen die Suppe da abzusaugen kann ja wohl nicht die Lösung sein.

Grüße


Kymco-user  
Kymco-user

Beiträge: 15
Punkte: 15
Registriert am: 29.06.2014


RE: Benzin und Öl im Luftfilterkasten

#9 von kamy , 30.06.2014 17:49

Du kannst ja mal den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung in eine leere Coladose zu stecken und den Anschluss im Ansaugstutzen zu verschliessen.
Dann sollte der Luftfilterkasten sauber bleiben und der Schnodder in der Dose.

Ist nur zum eingrenzen nicht als Lösung des Problems.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Benzin und Öl im Luftfilterkasten

#10 von Kymco-user , 01.07.2014 20:43

Hallo,

ich habe jetzt erst mal ein Stück Schwamm unterhalb der Einmündung der Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten gelegt. Da sieht man dann wo es herkommt (obwohl: kann eigentlich nur dort herkommen). Die Brühe lässt sich damit vermutlich auch leichter entfernen.

Ansonsten muss ich mal sehen, ob es nicht an einem zylindrischen Bauteil in der Entlüftungsleitung liegen kann, das wahrscheinlich ein Ölnebelabscheider sein soll.

Grüße


Kymco-user  
Kymco-user

Beiträge: 15
Punkte: 15
Registriert am: 29.06.2014


   

Sitzbankreinigung
Suche Straßenquad mit geschlossenen Fußraum

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz