Kette spannen/fetten

#1 von ich97 , 11.05.2014 01:27

Moin,

wann sollte man die kette beim Mxu 50 spannen oder fetten?
Die Kette ist bei mein locker mir wurd beim Verkauf aber gesagt die muss ein wenig locker sein.
Jetzt kann ich nicht interpretieren ob sie schon zu locker ist oder ob ich spannen muss.
wisst ihr wo ich das erkennen kann?

Genau so bei der Fettung bin 1000km bisher gefahren und hab noch nicht gefettet sieht aber noch immer noch dreckig(also schwarz gefettet) aus.Ist das normal?

Gruß Christian


ich97  
ich97

Beiträge: 14
Punkte: 14
Registriert am: 22.04.2014


RE: Kette spannen/fetten

#2 von Mudi Manni , 11.05.2014 04:52

Hallo Christian,
also nach 1000 Km kannst Du ruhig mal etwas Kettenspray aufsprühen, die Spannung der Kette machst Du am besten so! Fahr Dein Quad auf eine möglichst gerade Stellfläche, dann nimmst Du einen normalen Zollstock, ( Metermaß ) stellst in so in der Mitte der Kette auf dem Boden auf, dann nimmst Du mit der anderen Hand mit zwei Fingern die Kette und dann sollte bei der auf und ab Bewegung ( immer bis Anschlag ) mindestens ein Spiel von 15 mm, aber höchstens 30 mm sein. Wenn Du es so einstellst noch darauf achten, das die Achse gerade ist ( in Fahrtrichtung ) fertig. Viel Spaß und Gruß,
Mudi Manni


Immer wenn etwas Brüste oder Räder hat, wird es einem früher oder später Ärger bereiten!

Auch als 60jähriger kann man sich wie 30 fühlen, allerdings nur noch eine halbe Stunde am Tag!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

http://mannis4x4.de

http://muditierhilfeweyer.jimdo.com/


 
Mudi Manni

Beiträge: 328
Punkte: 189
Registriert am: 16.07.2009


RE: Kette spannen/fetten

#3 von kamy , 11.05.2014 10:07

Du kannst besser zu viel schmieren als zu wenig!
Eine trockene Kette verschleißt sehr schnell und kann festrosten!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Kette spannen/fetten

#4 von ich97 , 11.05.2014 12:48

Danke euch :)


ich97  
ich97

Beiträge: 14
Punkte: 14
Registriert am: 22.04.2014


RE: Kette spannen/fetten

#5 von chaoskrieger , 11.05.2014 16:28

die kette lieber zu locker als zu fest!

zum einstellen am besten eine 2. person auf das quad sitzen lassen


___________________________________________________________________
Maxxer 300 Wide - ohne drossel, drpulley kupplung & rollen

Arctic cat 450 EFI - LOF, Powercomander, drpulley kupplung & rollen

Canam Outlander 800R - G2 72ps


chaoskrieger  
chaoskrieger

Beiträge: 73
Punkte: 73
Registriert am: 28.09.2013


   

MXer 150 Rattert bei anfahren.
Ölsieb.

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz