Schwingenlager hat Spiel!

#1 von MXUMax , 21.04.2014 09:56

Hallo Leute

Ich habe beim Leuten aufbocken meiner 50er festgestellt, dass meine Schwinge doch massives Spiel hat! Zuerst hab ich's dran gemerkt,.dass an der Seite extrem viel Fett rausgequetscht ist. Aber wenn ich jetzt mal ne Kurve etwas schneller nehme merke ich's doch auch etwas im Hinterteil das es schwammig wird. :O

Nun meine Frage... Hat schon mal jemand sowas gehabt oder sogar repariert??

Falls ihr ne Idee habt immer ran damit :D

Gruß Max


 
MXUMax

Beiträge: 78
Punkte: 78
Registriert am: 06.10.2013


RE: Schwingenlager hat Spiel!

#2 von kamy , 21.04.2014 10:38

Kann ja eigentlich nur ein ausgeschlagener Schwingenbolzen oder die Buchsen sein.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Schwingenlager hat Spiel!

#3 von Hank , 21.04.2014 10:42

An der 250er MXU hab ich's schon gemacht; war nicht allzu kompliziert aber relativ aufwendig.

Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Schwingenlager hat Spiel!

#4 von MXUMax , 21.04.2014 11:44

Was hast du denn genau gemacht Hank?
Irgendwelche Buchsen gewechselt oder wie?

Gruß max :D


 
MXUMax

Beiträge: 78
Punkte: 78
Registriert am: 06.10.2013


RE: Schwingenlager hat Spiel!

#5 von kamy , 21.04.2014 12:00

Hier mal was hilfreiches:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e...o37Mk7DeiJBhKgA

Irgendwo sollte auch die Schwingenlagerung zu sehen sein.

Ab Seite 202


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 21.04.2014 | Top

RE: Schwingenlager hat Spiel!

#6 von Hank , 21.04.2014 12:32

...auf Seite 217 (14-14) geht's los. Viel Spaß und Erfolg beim Instandsetzen!

Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Schwingenlager hat Spiel!

#7 von kamy , 21.04.2014 16:57

Scheint ja auch recht einfach auseinander zu gehen.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Schwingenlager hat Spiel!

#8 von Hank , 21.04.2014 21:15

Auseinander ja ! Räder runter, Kette runter, evtl Bremse abbauen (die Hydraulikschläuche nicht abschrauben - nur von Schwinge/Rahmen lösen), die Schwinge am Hilfsrahmen so "festbinden", daß man sie noch justieren kann. Die Schwingenachse lösen und herausziehen, die Lagerbuchsen entfernen, die Schwinge etwa absenken um das Innenrohr zu entfernen.
Spätestens jetzt kannst du feststellen, welche Teile ersetzt werden müssen (und hoffen, daß die Rahmenbohrung nicht ausgeschlagen ist).
Es ist schon ein paar Jahre her, als ich das gemacht habe und anscheinend sind bei der 50er ein paar Teile anders (z. B. Kettenspanner), also bitte nicht 100%ige Genauigkeit der Beschreibung erwarten.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Schwingenlager hat Spiel!

#9 von MXUMax , 21.04.2014 21:56

Ich hab mir das mal in der PDF angeschaut...
Passt im grunde zu meiner schwinge :)
Ich bin im Moment leider im Urlaub und kann nicht einfach mal anfangn zu Schrauben:/ aber ich werde die Tage mal den ortsansässigen Händler fragen was er von der Geschichte hält und Vlt die beiden Buchsen bestellen.

Gruß max


 
MXUMax

Beiträge: 78
Punkte: 78
Registriert am: 06.10.2013


RE: Schwingenlager hat Spiel!

#10 von MXUMax , 23.04.2014 11:31

So..... Die beiden Kunststoff Buchsen sind bestellt und werden am Freitag geliefert.
Ist zwar erschreckend, dass die teile nach knapp 2 Jahren schon aufgeben aber was soll's. Kosten das Stück ca. 10€. Ist zu verkraften ;)

Gruß Max


 
MXUMax

Beiträge: 78
Punkte: 78
Registriert am: 06.10.2013


   

Letztes Tank Level
LED Blinker ? Relais passt nicht Hilfe!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz