Motor kalt alles gut motor warm leerlauf hoch

#1 von gregor , 26.01.2014 09:33

Hallo zusammen,

seit ich mein Quad (maxxer 300 bj 2011) habe viel mir auf, dass sie 1) manchmal auch mit Choke schlecht anspringt und 2) wenn sie warm ist dann ist der Leerlauf so hoch, dass Sie im Stand fährt bzw. das Umschalten der Gänge manchmal nicht mal möglich ist. Also Null -> Rückwärts oder Null Vorwärts.

Umgebaut sind Luftfilter (danach war Sie zu Durchsicht und Einstellen vom Vergaser) zumindest sollte das getan werden.

Ausserdem ist inzwischen eine neue Auspuff dran aber das Prob bestand vorher schon.

Jemand eine Idee?

An Düsenumbau traue ich mich nicht ran da ich keine Ahnung habe, wie, wo und was.


 
gregor

Beiträge: 76
Punkte: 76
Registriert am: 17.01.2014


RE: Motor kalt alles gut motor warm leerlauf hoch

#2 von dede , 26.01.2014 10:36

Dann solltest du die Leerlaufdrehzahl mal runter stellen und mal die Kerze prüfen


dede  
dede

Beiträge: 364
Punkte: 364
Registriert am: 06.09.2012


RE: Motor kalt alles gut motor warm leerlauf hoch

#3 von dede , 26.01.2014 10:45

Wenn Du jetzt nen neuen Luftfilter und Auspuff hast, solltest Du unbedingt umdüsen.


dede  
dede

Beiträge: 364
Punkte: 364
Registriert am: 06.09.2012


RE: Motor kalt alles gut motor warm leerlauf hoch

#4 von gregor , 26.01.2014 16:32

Umdüsen? Welche Düse und wie?

Luftfilter ist ein Sportluftfilter und der Auspuff ein TurboKit.


 
gregor

Beiträge: 76
Punkte: 76
Registriert am: 17.01.2014


RE: Motor kalt alles gut motor warm leerlauf hoch

#5 von kamy , 26.01.2014 18:03

Wenn du einen größeren Luftdurchsatz hast (Luftfilter und Auspuff) muß auch die Benzinmenge angepasst werden (Düsen) damit das Luft/Benzinverhältnis wieder passt.

Machst du das nicht läuft der Motor zu mager und damit zu heiß.
Folge können sein:
Durchgebrannte Kopfdichtung
Verbrannte Ventile
Kolbenfresser wegen überhitztem Motor

Welche Düse du genau einbauen musst kann man pauschal nicht sagen es sei den jemand hat die gleiche Kombi verbaut wie du.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Motor kalt alles gut motor warm leerlauf hoch

#6 von kamy , 26.01.2014 18:05

Ich nochmal!

Wegen des erhöhtem Standgas kann eine zu kleine Düse sein (ein abgemagerter Motor dreht höher) oder schlicht Dreck in der Schwimmerkammer und damit Hauptdüse.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Motor kalt alles gut motor warm leerlauf hoch

#7 von gregor , 26.01.2014 18:08

Danke Kamy, wenn Du mir jetzt noch sagst wie ich das ganze Problem lösen kann, wäre ich Dir sehr Verbunden.
Eine neue Zündkerze ist noch geplant: NGK Iridium Zündkerze DPR7EIX-9 7803
Nun ich könnte bei Racing Planet anfragen aber die werden mir wohl nicht viel sagen dazu :(

Mein Händler? Mhhh nachdem ich nun festgestellt habe, dass mein Quad ein Reimport ist. Naja. Sagte mir keiner viel mir nur beim Versicherungsvergleich auf das da viele 0len waren.

Okay es war gebraucht aber dennoch könnte man drauf Hinweisen:(

Also sollte jemand in der Nähe von Dresden / Pirna wohnen und sich damit auskennen... würde mich freuen wenn sich wer meldet.


 
gregor

Beiträge: 76
Punkte: 76
Registriert am: 17.01.2014


RE: Motor kalt alles gut motor warm leerlauf hoch

#8 von kamy , 26.01.2014 18:26

Am einfachsten ist es wenn jemand mal seine Vergaserabstimmung posten könnte der auch einen Sportluftfilter und Tuningschalldämpfer verbaut hat.

Dann hat man mal einen Anhaltspunkt.

Dann nimmst du mal die Schwimmerkammer los und guckst welche Größe deine Düsen haben.

Wenn du dann noch statt der Iridium eine normale Zündkerze einbaust kann man anhand der Farbe deiner Kerze sehen wie dein Motor eingestellt ist.

Weißgraue Farbe zu mager (wenig Benzin)
Rehbraune Farbe alles in Ordnung
Schwarze Farbe zu fett (viel Benzin)


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Motor kalt alles gut motor warm leerlauf hoch

#9 von gregor , 26.01.2014 18:36

Danke sehr. Werde die Originalzündkerze mal raus schrauben und nachsehen. Düse? Größe OMG. Warum ist das nur so kompiliziert :(

Teile bekommt man ja alle bei Racing Planet. Oder hast Du da eine bessere Alternative?


 
gregor

Beiträge: 76
Punkte: 76
Registriert am: 17.01.2014


RE: Motor kalt alles gut motor warm leerlauf hoch

#10 von kamy , 26.01.2014 18:45

Ich hatte meine Düsen für meine 500er bei Keihin gekauft.

Welche Gewindegröße aber in deiner 300er sitzen kann ich dir leider auch nicht sagen.

Achso!

Bei einer Iridiumkerze kann man kein Kerzenbild ablesen weil die IMmER grauweiß sind.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


   

Deckel von Vario, welches Drehmoment ?
Maxxer250 Vergaser an "Chokestellstift" undicht

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz