2 Elektronikfragen

#1 von Tobi1988 , 22.01.2014 23:47

Hallo zusammen,

Habe nochmal 2 Elektronikfragen zu meiner neuen MXU 300r.

1. Ich habe ja prinzipiell 3 "Zündungsstellungen". On, Off und das Lampensymbol. Bei Off ist alles aus, das ist logisch. Auf der Stellung On geht das Display an, und ich könnte nun den Motor starten. Bei dem Lampensymbol, geht das Display + Displaybeleuchtung an, sowie das Stand -und Rücklicht. Der Motor lässt sich ebenfalls in dieser Stellung starten. Welchen Sinn hat nun genau die Stellung On und die Stellung mit der Lampe, denn in beiden Stellungen lässt sich der Motor starten?

2. Eben bemerkte ich während der Fahrt, als ich den Blinker betätigen wollte, dass die Blinkeranzeige nicht wie gewohnt blinkte sondern konstant aufleuchtet. Also bin ich rechts ran gefahren, und habe mal genauer hingeschaut. Egal welcher Blinker (ob links -oder rechts) beide blinkten nicht mehr sondern leuchteten konstant durch. Vorne und Hinten waren betroffen. Meine erste Vermutung war sofort ein Kontaktproblem also Wassereintritt. Habe letzte Woche nach der letzten Geländefahrt das Quad mal ordentlich mit Wasser abgespritzt. nach ca. 1,5 Stunden funktionierte die Blinkanlage wieder jedoch leicht verzögert, also es blinkte langsam. Die Warnblinkanlage war von Anfang an nicht betroffen. Hat jemand eine Idee?

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße Tobi


Tobi1988  
Tobi1988

Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 23.12.2013


RE: 2 Elektronikfragen

#2 von dede , 23.01.2014 08:21

zu nummer 1) das hat ganz einfach den sinn, das du einmal ohne licht starten und fahren kannst und spätestens im dunkeln ist es recht hilfreich auch mal das licht zuschalten zu können, dazu ist die stellung mit dem licht da. natürlich kannst du in der stellung auch starten, da die zündung auch hier an bleiben muss. schließlich willst du ja in der stellung auch fahren.

zum 2. problem, würde ich mal schauen ob nicht irgendwo ein kontakt korrodiert ist durch zu großzügigen wasser einsatz


dede  
dede

Beiträge: 364
Punkte: 364
Registriert am: 06.09.2012


RE: 2 Elektronikfragen

#3 von Hoshi112 , 23.01.2014 09:18

Zu 2.: Evtl. das Blinkerrelais? Das würde ja dafür sprechen das der Warnblinker normal funktioniert...


„Ich bin Atheist, Gott sei Dank!“


 
Hoshi112

Beiträge: 68
Punkte: 68
Registriert am: 16.09.2013


RE: 2 Elektronikfragen

#4 von Tobi1988 , 23.01.2014 12:14

Danke für die schnelle Hilfe. Heißt dass denn wenn ich in der Stellung On fahre, und später das Licht zuschalten möchte, dass ich während der Fahrt die "Drehstellung" betätigen kann)

Wo kann ich denn am besten anfangen zu suchen bzgl. des Kontaktproblems? Und wo finde ich das Blinkerrelais?

Danke


Tobi1988  
Tobi1988

Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 23.12.2013


RE: 2 Elektronikfragen

#5 von dede , 23.01.2014 12:41

Ja, zwischen beiden Stellungen kannst umschalten wie Du willst. Wäre ja auch echt doof, wenn Du zum Licht an oder ausschalten jedes mal anhalten müsstest.

Das Blinkerrelais müsste vorn unter der Verkleidung sitzen, das habe ich jetzt aber nicht mehr genau im Kopf


dede  
dede

Beiträge: 364
Punkte: 364
Registriert am: 06.09.2012


RE: 2 Elektronikfragen

#6 von Hoshi112 , 24.01.2014 08:48

Kenne mich mit der MXU nicht aus. Bei der KXR sitzt es unter dem rechten Kotflügel. Sieht aus wie eine Filmdose (nur etwas größer).

Gruß Hoshi


„Ich bin Atheist, Gott sei Dank!“


 
Hoshi112

Beiträge: 68
Punkte: 68
Registriert am: 16.09.2013


RE: 2 Elektronikfragen

#7 von Tobi1988 , 25.01.2014 02:38

Nachdem ich es nun mal getestet habe;

Zum Thema Schlüsselstellung: wenn der Motor kalt ist, und im Leerlauf läuft, dann geht beim drehen von On auf Licht der Motor aus. Ist der Motor warm, oder man dreht während der Fahrt an der Stellung dann gibt es keine Probleme. Macht man es allerdings zu oft hintereinander, geht auch dann der Motor aus. Hat es was mit der Drehzahl zu tun?

zum Thema Blinker: auch nach über eine Woche funktioniert der Blinker nicht korrekt. Konnte das Blinkerrelais unter dem rechten Kotflügel vorne nicht finden. Hat jemand eine genauere Angabe wo es sich versteckt?

Danke, Gruß Tobi


Tobi1988  
Tobi1988

Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 23.12.2013


RE: 2 Elektronikfragen

#8 von Tobi1988 , 26.01.2014 17:53

Und noch eine Frage; ich kann meine MXU300r starten ohne den Bremshebel zu betätigen. Ebenfalls lässt sich der Motor auch mit Gang starten. Ist dies normal?

Würde mich freuen wenn mir noch einer verraten würde wo ich bei der mxu das Blinkerrelais finde?, da er immer noch Probleme macht.

Dankeschön


Tobi1988  
Tobi1988

Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 23.12.2013


RE: 2 Elektronikfragen

#9 von Cees , 29.01.2014 20:15

Unter die vordere Verkleidung sitzt der Relais.

Wenn mann ein Fahrzeug startet (kalt) lauft die. Wenn mann danach mehr kraft fragt, geht die aus. Den sinn um es konstant hin und her zu schalten entgeht mich völlig. Ein kalter Motor mit Choke etwas mehr Drehzahl geben und es ist gut.

Wenn du schalten/starten kannst ohne bremse zu ziehen, kann es sein das da etwas hangen bleibt………..
Guck mahl auf deine bremslichten ob die beim starten aufleuchten, ohne das die bremse benutzt wird.

Kann sein das beim abstellen die bremse betätigt wird und hangen bleibt. Beim nächsten mahl fahren vibriert die nach ein paar Metern wieder lose. Meistens die fussbremse………..


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011

zuletzt bearbeitet 29.01.2014 | Top

RE: 2 Elektronikfragen

#10 von Tobi1988 , 29.01.2014 22:47

Hallo cees, danke für deine Hilfe.Verstehe nur nicht ganz was du meinst mit dem satz: wenn man den motor kalt startet dann läuft die?. Also ich verstehe es so: das es normal ist dass bei kaltem Motor der Motor ausgeht sobald man den Drehschalter von On auf Licht stellt?. Problem ist ja weg sobald der Motor warm ist.

Zum thema starten ohne Gang: es leuchtet beim starten kein bremslicht, also kann ich eine hängende bremse denke ich mal ausschließen. Habe nächste Woche einen Werkstatttermin wg dem Blinkerrelais (wird auf Garantie erneuert). Werde dort das Starten ohne bremse und mit Gang mal ansprechen.

Danke, Gruß Tobi


Tobi1988  
Tobi1988

Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 23.12.2013


   

batterie
Beleuchtung und Bremslicht keine Funktion

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz