Antriebswelle verbogen!

#1 von Volpone , 28.12.2013 01:34

So! Letzte Woche hab ich es geschafft.....

bei ca. 3500/UpM den Vorwärtsgang einzulegen. Im Stand natürlich!
Ich kann es mir nur als Panikreaktion erklären.... aber egal!

Seitdem wummerte das Ding beim Beschleunigen vom Antrieb her. Der Schaden war auch gleich festgestellt: Die Antriebsachse!

Das heisst die Welle die vom Getriebe rausschaut und an der das Ritzel befestigt ist - die ist durch die Gewalteinwirkung leicht zur Spirale verdreht worden.
Auch hat sich die Welle dadurch ein wenig verzogen so dass das Ritzel jetzt nicht mehr rund sondern im Oval läuft...

Naja, fahren kann ich damit noch eine Weile bis das Ersatzteil da ist. Wenn da der Ärger nicht wär. (wie kann man nur so blöd sein und bei 3500.....)

Jedenfalls bin ich froh dass nicht mehr passiert ist.


Zuverlässigkeit ist des Ochsen Attitüde!


Volpone  
Volpone

Beiträge: 38
Punkte: 38
Registriert am: 21.04.2013


RE: Antriebswelle verbogen!

#2 von kamy , 28.12.2013 11:11

Nur wenn du Pech hast weitet sich durch die eierei der Lagersitz der Getriebeausgangswelle und dein Getriebegehäuse nimmt auch noch Schaden!!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Antriebswelle verbogen!

#3 von Volpone , 11.01.2014 03:43

Ich hab Glück im Unglück gehabt.

Nur die Antriebswelle hat sich verdreht. Habe heute Abend das Getriebe auseinandergenommen, die Welle getauscht und wieder reassembliert.

Fazit: Alle Zähne blieben heil, die Lagersitze sind OK und die Schaltklaue schaut auch so aus wie sie soll.
Nachdem ich mir Zeit gelassen habe dauerte der ganze Zinnober ca 2 Stunden in der Tiefgarage, auf dem Boden knieend....man büsst eben für seine Sünden.
Die alte Welle werd ich mal zum Kunstschmied tragen. Ich hab da einen Künstler in der Gegend ( Fa. Feichtinger, 4642 Sattledt Oberösterreich seines Zeichens Kunstschmied.)
Der Mann hat ein Händchen für heisse Metallbearbeitung. Ich hab mir schon ein paar Nähte von dem Schweissen lassen!
Man glaubt es nicht aber der Mensch zieht mit Schutzgas Nähte die aussehen wie mit WIG. Fabelhaft! ( Als ich noch im Berufsleben an der Front stand habe ich viele Schweissnähte kontrolliert. Viele Schweissnähte! )

Und weil ich schon dabei war hab ich beim Zusammenbau das vordere Ritzel getauscht. Jetzt sind`s 16 Zähne statt bisher 15. Originol waren`s 14.

Die erste Testfahrt war befriedigend. Von der Laufruhe und der Beschleunigung - gerade am Berg - komme ich langsam in das Reich meiner Wünsche an die Minikuh...
Die Endgeschwindigkeit bleibt im Rahmen des Erlaubten - Was will man mehr!

BMF


Zuverlässigkeit ist des Ochsen Attitüde!


Volpone  
Volpone

Beiträge: 38
Punkte: 38
Registriert am: 21.04.2013

zuletzt bearbeitet 11.01.2014 | Top

   

MXU150 ruppelt
MXU 150 springt nicht an

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz