Nebelschlussleuchte

#1 von Südländer , 22.08.2009 00:31

Hallo,

Ich hatte gestern das vergnügen meine MXU 250 beim TÜV vorzufahren. Hat alles soweit geklappt, einzigstes Manko sei die fehlende Nebelschlussleute. Laut TÜV müssen alle PKW, also auch Quads eine solche Leute besitzen!?!?

Nach einigen Recherchen im www habe ich herausgefunden, dass es Umrüstsätze mit Nebelschlussleuchte wohl für Quads gibt, die als Zugmaschine zugelassen werden sollen. Eine Zulassung als Zugmaschine strebe ich allerdings nicht an, am liebsten würde ich dem lieben TÜV-Beamten einen Paragrafen oder eine Verordnungen zeigen, in der "leichtere" PKWs von dieser Pflicht ausgenommen sind.

Kann mir jemand sagen, ob es eine Ausnahmeregelungen gibt und diese mit entsprechenden TÜV-tauglichen Verweisen belegen?

Danke


 
Südländer

Beiträge: 5
Punkte: 5
Registriert am: 14.08.2009

zuletzt bearbeitet 22.08.2009 | Top

RE: Nebelschlussleuchte

#2 von sensemann , 25.08.2009 08:41

Wenn du keine Anhängerkupplung dran hast brauchst du auch keine Nebelschlussleuchte !


____________________________________________________________

Mein Fahrzeug: Yamaha Grizzly 600
[blink]Kymco Fan aus Überzeugung[/blink]


 
sensemann

Beiträge: 412
Punkte: 412
Registriert am: 02.04.2008


RE: Nebelschlussleuchte

#3 von Südländer , 26.08.2009 23:02

Danke für den Input, aber wo kann ich das offiziell nachlesen?


 
Südländer

Beiträge: 5
Punkte: 5
Registriert am: 14.08.2009


RE: Nebelschlussleuchte

#4 von Heidegeist , 29.08.2009 09:35

Nur Quad und ATV mit ZM o. LoF Zulassung brauchen eine Nebelschlussleuchte!
Soll Dir der TÜV Mokel Zeigen das Du eine Brauchst!
Kann sein das er sich Vertan hat durch die Werkseitige Doppeltbeleuchtung der MXU.
Nichtmal die AHK alleine ist Grund für eine Nebelschlussluchte sonder nur die Zulassungsart!
Und wenn dann hätte Er auch den fehlenden Rückfahrscheinwerfer Bemengeln müssen wobeiMeine MXU 500 auch keinen hat (Origenal Kymco)


Dinli Centhor 700


Und wo die Centhor 700
nicht hin kommt da will ich auch nicht hin


 
Heidegeist

Beiträge: 878
Punkte: 776
Registriert am: 11.01.2009


RE: Nebelschlussleuchte

#5 von sensemann , 05.09.2009 22:31

Zitat von Südländer
Danke für den Input, aber wo kann ich das offiziell nachlesen?



Schau dir das mal an, vielleicht hilft dir das weiter --> http://www.kues.de/presse/informiert/flyer/Quad.pdf

Seite 2 Lichttechnische Einrichtungen




____________________________________________________________

Mein Fahrzeug: Yamaha Grizzly 600
[blink]Kymco Fan aus Überzeugung[/blink]


 
sensemann

Beiträge: 412
Punkte: 412
Registriert am: 02.04.2008


RE: Nebelschlussleuchte

#6 von C.C.A.A. , 29.04.2010 11:46

Hi sensemann,
der Beitrag hier ist zwar alt, aber da ich jetzt auch das erste mal zum TÜV muss, stellte sich für mich auch die Frage der Nebelschlussleuchte. Alles was ich bis jetzt erfahren habe ist, dass ich keine brauche, weil meine MXU als VKP zugelassen ist. Soweit so gut.
Nun lese ich mit erstaunen deinen Beitrag, in dem du schreibst, dass man als VKP keine braucht. Erstaunt deshalb, weil in deinem Anhang eindeutig zu lesen ist, dass eine Nebelschlussleuchte doch Vorschrift ist
ZITAT :
4-rädriges Kraftfahrzeug zur Personenbeföderrung bis 400 Kg - also VKP
Lichttechnische Einrichtungen -
- Vorgeschrieben: Warnblinkanlage, Begrenzungsleuchte.
Nebelschlussleuchte, wenn das Fahrzeug eine nationale Betriebserlaubnis besitzt und die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit über 60km/h beträgt ???????


C.C.A.A.  
C.C.A.A.

Beiträge: 23
Punkte: 23
Registriert am: 23.04.2010


RE: Nebelschlussleuchte

#7 von mister X , 29.04.2010 19:25

Als VPK brauchst Du keine NSL. Soll er Dir zeigen wo das steht.


-----------------------------------
Gib Dich nicht auf,lerne lesen und schreiben


 
mister X

Beiträge: 288
Punkte: 288
Registriert am: 25.01.2009


RE: Nebelschlussleuchte

#8 von C.C.A.A. , 29.04.2010 19:39

Hi mister X,
so sehe ich das ja auch, aber les mal den Link vom sensemann, da steht was völlig anderes. Kapier ich jetzt auch nicht so ganz.


C.C.A.A.  
C.C.A.A.

Beiträge: 23
Punkte: 23
Registriert am: 23.04.2010


RE: Nebelschlussleuchte

#9 von Rollo , 29.04.2010 21:01

Das schreiben ist von der Küs, das heißt aber nicht das es gesetzlich irgendwo steht.
Ich habe 2 Quads mit VKP Letzte Woche Durch den Tüv(KÜS) gebracht . nach einer Nebelschlussleuchte haben sie überhaupt nicht geschaut. Einen von der KÜS habe ich gefragt, und seine aussage war, das Nebelschlussleuchte nur bei LOF/ZM
vorhanden sein muss.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010

zuletzt bearbeitet 29.04.2010 | Top

RE: Nebelschlussleuchte

#10 von C.C.A.A. , 29.04.2010 23:05

Ja, so kenn ich das auch, deswegen hat mich das mit der Küs ja so verwundert.


C.C.A.A.  
C.C.A.A.

Beiträge: 23
Punkte: 23
Registriert am: 23.04.2010


   

Stoßdämpferschutz
Auspuff

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz