RE: Maxxer 300 Kaltstartprobleme

#21 von dede , 24.11.2013 19:29

Ja, du siehst auch bei reserve noch sprit im tank. Das du auf reserve umstellen musst merkst du am besten daran das der motor beim fahren plötzlich kein gas mehr nimmt, anfängt zu stottern und gleich darauf aus geht. Wenn du dann umstellst dauert es auch ein paar mal bis der Motor wieder läuft. Der sprit muss ja auch erstmal nachlaufen


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RE: Maxxer 300 Kaltstartprobleme

#22 von Steff Maxxer , 24.11.2013 21:11

Ok aber meiner Meinung nach habe ich dann auf reserve gedreht und dennoch is er nach ein paar hundert metern wieder abgestorben ....


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RE: Maxxer 300 Kaltstartprobleme

#23 von Steff Maxxer , 24.11.2013 21:12

Kann mir wer den tankaufbau erklären? :)


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RE: Maxxer 300 Kaltstartprobleme

#24 von dede , 24.11.2013 21:50

also ganz grob erklärt hast du darin zwei schläuche von wo aus das benzin zum vergaser läuft. der eine ist etwas weiter oben im tank, da läuft der sprit bei der normalstellung lang. wenn der pegel darunter fällt kann logischerweise nichts mehr fliesen, dazu gibt es etwas tiefer angebracht noch einen schlauch, durch welchen der sprit dann bei reserve fließt. das sind übrigens diese weißen dinger die du im tank siehst.


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RE: Maxxer 300 Kaltstartprobleme

#25 von Steff Maxxer , 24.11.2013 23:58

Alles klar. Na dann kanns doch eigentlich nur so gewesen sein dass es zu keer war für normalbetrieb und ich doch nicht auf reserve gegangen bin. Beim tanken haben ca 10 liter reingepasst.


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RE: Maxxer 300 Kaltstartprobleme

#26 von Quadneuling , 10.03.2014 22:35

Hallo.
Hatte die Woche das erste mal für dieses Jahr die Maxxer 300 draussen. Habe auch immer Kaltstartprobleme. Dauert immer ewig bis sie angeht.
Habe eine Maxxer 300 WIDE von 2013. Ist das legal wenn ich da eine andere Düse einbaue wie in der Beschreibung (Leerlaufdüse 0,38 mm Bestellnr.: mx5665-13011).
Und wie ist das mit der anderen Düse (105 HD). Ist das legal die einzubauen?
Würde beide Düsen bei mir tauschen, wenn dadurch keine Betriebserlaubnis erlischt. Danke für eure Hilfe :)


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RE: Maxxer 300 Kaltstartprobleme

#27 von Steff Maxxer , 10.03.2014 23:06

Also das kaltstartproblem gibts natürlich nach wie vor bei mir.... aber in grenzen. Starten und leicht am gas bleiben dann gehts auch nicht aus. Und langsam losfahren. Nach ca 200 m geht würde der motor nicht mehr ausgehen. Somit kann ich damit leben. Die Düse hab ich bestellt weil ich es umbauen wollte. Wenn das problem so bleibt lass ichs aber. Kannst sicher umbauen... bekommst ja keine leistungssteigerung. Ist sicher nicht verboten. Aber wundert mich dass es bei der wide das problem gibt. Die wide hat ja gerade diese vergrößerte Düse als unterschied zur normalen maxxer.


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RE: Maxxer 300 Kaltstartprobleme

#28 von Quadneuling , 10.03.2014 23:20

Hi.
Hab auch eben gelesen, dass die Wide ja andere Düsen drin hat und es daran eigentlich nicht liegen sollte.
Mal schauen woran das liegen könnte. Hab leider nur keine Ahnung von Motor/Vergaser :D


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RE: Maxxer 300 Kaltstartprobleme

#29 von MaddinOL , 19.04.2014 12:43

Hallo Gemeinde,
da ich mit meiner Maxxer dann und wann Kaltstartprobleme habe, habe ich mir den Vergaser mal vorgenommen. Nun hab ich ja noch kein Plan von Haupt und Nebendüsen.
Sind denn in diesem Vergaser die richtigen Düsen drin, oder sollte ich mir grössere kaufen damit das Gemisch "fetter" wird?
IMG_20140419_102508.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20140419_102534.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Oder ist das Kerzenbild so in Ordnung?
IMG_20140419_103622.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Maddin :)

Achja, EZ ist 09/2001


http://www.youtube.com/watch?v=p-DxH_kv-kw


 
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RE: Maxxer 300 Kaltstartprobleme

#30 von kampfruderer , 25.04.2014 10:35

Hi Leute,

wie beutzt ihr beim Kaltstart den Choke? Vergasermotoren verlangen bei der Bedienung etwas Einfühlungsvermögen. Ich fahre eine MXU500 4WD und starte sie im kalten Zustand immer in der Weise:

Zündung einschalten und Anlasser laufen lassen. Gleichzeitig den Choke langsam rausziehen, bis sie anspringt. Anschließend braucht's etwas Gefühl mit dem Choke, daß sie nicht wieder ausgeht. Es geht da um gefühlte Zehntelmillimeter, was mit Handschuhen nicht wirklich einfach ist. Selbst nach 3 Jahren Übung geht sie mir gelegentlich noch einmal wieder aus.

Zeitnahes losfahren bei noch leicht gezogenem Choke ist die beste Option. Nach 100 - 1000 Metern kann man je nach Außentemperatur den Choke ganz reinschieben. Man merkt ja, wenn sie auch ohne Choke sauber Gas annimmt.

Am Vergaser habe ich nichts geändert. Man merkt an der Tatsache, daß noch bei Teperaturen um +15°C mit Choke getartet muß, daß er sehr mager abgestimmt ist. Mit etwas größeren Düsen bräuchte man bei diesen Temperaturen den Choke wohl nicht mehr betätigen und hätte einen besseren Kaltlauf. Man fährt dann aber auf Dauer mit dem fetterem Gemisch. Bei manchen Modellen kann das durchaus Sinn machen (z.B. bei der MXU 500 LoF).

Gruß
Christian


 
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