Frage wegen Radlagerung

#1 von andi.w , 15.10.2013 19:27

Hallo ,
ich habe mir ein gebrauchtes MXer 150 gekauft mit dem im großen und ganzen auch alles soweit ok ist . Ein paar Kleinigkeiten waren natürlich auch dran aber wie gesagt außer kaputte Birnchen , Züge richtig einstellen so Sachen halt , ist alles soweit im Rahmen . Das einzige was ich mir im unklaren bin ist die Tatsache das die Vorderräder auf dem Achsschenkel kippen . Rechts nur ganz minimal aber Links doch sehr deutlich spürbar ( was sich bei 70 kmh seeehr schwammig anfühlt ) . Ich habe natürlich alles auseinander gebaut und überprüft aber nicht wirklich ein Verschleiß feststellen können . Lager waren absolut ok und selbst die Achsschenkel wiesen keinerlei schleispuren oder Einlaufstellen auf , trotzdem kann ich selbst neue Lager Problemlos auf den Achsschenckelen hin und her kippeln . Was mich schon wundert ist das da keine Schrägrollenlager verbaut sind wo man nachstellen kann . Zumindest sollten sich die Lager stramm über den Achschenkel drücken müssen . Bevor ich jetzt neue Achsschenkel bestelle wollte ich mal nachfragen obs Erfahrungsgemäss dann besser wird oder ob die Verarbeitung bei einem Quad halt einfach so ist .

Mfg Andi


andi.w  
andi.w

Beiträge: 2
Punkte: 2
Registriert am: 15.10.2013


RE: Frage wegen Radlagerung

#2 von Volpone , 19.12.2013 14:21

Es wird nicht besser mit neuen Lagern. Und mit neuen Achsschenkeln nur für eine kurze Zeit!

Das Problem ist der Achsschenkel selber. Das Loch wo der Bolzen durchgeht weitet durch die Belastung beim Fahren aus. Es kommen bei ordentlicher Geschwindigkeit und Bodenunebenheiten gerne über 1000kg Scherbelastung drauf.
Am einfachsten isses du besorgst dir eine C-Stahlbeilagscheibe (um Himmels Willen nur nicht Rostfrei - die sind zu weich!) und lässt dir diese Scheiben aussen an die Achsschenkel anscheissen. So verstärkst du das Loch und weitet sich nicht mehr so leicht aus! Da siind dann natürlich neue,längere Bolzen mit Stahlmuttern notwändig. Die kann man ordentlich festknallen! Wichtig dabei: Die Scheiben sollten eine Dicke von mind. 5-6 mm haben. Und die Bolzen sollten so lange sein dass das Gewinde erst ausserhalb des Achsschenkels beginnt. Idealerweise nimmst du Scheiben mit 8mm Duchmesser und lässt dir die auf so exakt wie möglich 10mm aufbohren. Dann sitzen die Gelenksbolzen ordentlich. Drehen müssen sich die nicht können. Das passiert in den Lagern!

Das ganze Prozedere koste Dich sicherlich nicht mehr als neue Achsschenkel und ist mit Sicherheit langlebiger!

Ich hoffe ich hab das verständlich genug geschildert... :-)

Gruss, BMF

Sodale, ich hab mal kurz eine (nicht massstabsgetreue) Zeichnung zusammengepfriemelt :

PS: Anstelle der unteren Stahlscheibe kann man auch direkt eine Mutter anschweissen (lassen). Da braucht man dann nach dem Festnallen bloß noch eine Kontermutter und das war`s!


Zuverlässigkeit ist des Ochsen Attitüde!

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Achsschenkel MXURev01.pdf

Volpone  
Volpone

Beiträge: 38
Punkte: 38
Registriert am: 21.04.2013

zuletzt bearbeitet 19.12.2013 | Top

   

Frage Anhängerkupplung
Sportluftfilter

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz