Problehme mit der Zündung bei mxu 500 ?

#1 von ludwig , 15.08.2013 17:26

Serwus

Ich habe ein gebrauchte 500 mxu bj 06 mit 8000 km. Mein Problem ist, das sie bei kurzen Follgasfarten ca. 700 m aus geht und nicht gleich wieder anspringt.
Ich habe mit neuen Zündkerzen, Steckern und Kabeln Rumprobiert, es wird nicht besser. Was mir aufgefallen ist, ist das auch bei neuem Stecker und Kabel wenn ich eine schraube in den Stecker stecke , um zu sehen ob ein funken da ist , ich immer eine "Gewischt " bekomme. Vor allem wenn ich beim starten an den Alubremshebel hinkomme.
Das ist doch nicht normal , was kann das sein?

Mfg Ludwig


ludwig  
ludwig

Beiträge: 3
Punkte: 3
Registriert am: 15.08.2013


RE: Problehme mit der Zündung bei mxu 500 ?

#2 von Hubert_IN ( gelöscht ) , 15.08.2013 19:45

den Trick mit der Schraube hab ich letztmalig mit 12 Jahren angewandt - seither hab ich dazu gelernt und stecke die Zündkerze in den Kerzenstecker und halte das Ganze mit einer Kerzenzange gegen den Zylinder.

Vermute der Übeltäter ist die Zündspule - schau mal in ebay nach Zündspulen für die Yamaha Grizzlys oder Raptors - die passen auch. Du brauchst eine Zündspule mit 2 Pin (Zündimpuls und 12V); am Besten gleich mit Kabel und Kerzenstecker


Hubert_IN

RE: Problehme mit der Zündung bei mxu 500 ?

#3 von kamy , 15.08.2013 20:54

Ich tippe auf Schwimmerstand einstellen wenn es nur bei Vollgasfahrten vor kommt.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.722
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Problehme mit der Zündung bei mxu 500 ?

#4 von faboaic , 15.08.2013 21:38

Oder wieder der berühmte Unterdruck im Tank, hervorgerufen durch fehlerhaften Tankdeckel?


 
faboaic

Beiträge: 348
Punkte: 236
Registriert am: 25.09.2009


RE: Problehme mit der Zündung bei mxu 500 ?

#5 von Heidegeist , 15.08.2013 22:15

Zitat von faboaic im Beitrag #4
Oder wieder der berühmte Unterdruck im Tank, hervorgerufen durch fehlerhaften Tankdeckel?



Das Problem gab es meines Wissens bei der Starrachse nicht das tauchte erst mit der IRS auf!

Und wenn dann würde sie auch Sofort wieder Anspringen.


Dinli Centhor 700


Und wo die Centhor 700
nicht hin kommt da will ich auch nicht hin


 
Heidegeist

Beiträge: 878
Punkte: 776
Registriert am: 11.01.2009


RE: Problehme mit der Zündung bei mxu 500 ?

#6 von ludwig , 15.08.2013 22:54

Danke für die Antworten.
Mir hat das heute keine ruhe gelassen, und habe nochmal alles überprüft und bin zu dem Entschluss gekommen es kann nicht die Zündung sein, weil wenn der Motor aus geht funktioniert diese noch. Beim Stöbern im Forum habe ich irgend einen Beitrag gelesen, das es auch mal Probleme mit dem Benzinhan gegeben hat.
Ich habe in ausgebaut und siehe da: Wo man die Leitungen die vom Tank her kommen auf den Hahn aufsteck, sind die Leitungen des Hahns mit einem Weißen zeug das aussieht wie Kalk fast zu wahren. Das heißt im normalbetrieb reichte die Spritmenge und bei Follgas kam nicht genügend durch.
Bin dan ca. eine stunde rumgefahren ohne das der Motor ausgegangen ist.

Ein Problem weniger. Mit dem Durchschlagen der Zündung muss ich noch schaun , weil nach dem waschen mit dem HD Reiniger mag er auch nicht anspringen.


ludwig  
ludwig

Beiträge: 3
Punkte: 3
Registriert am: 15.08.2013


RE: Problehme mit der Zündung bei mxu 500 ?

#7 von kamy , 16.08.2013 08:30

Von waschen mit Hochdruckreinigern halte ich gar nichts!!

Da macht man sich zu schnell vieles kaputt!

Der HD Reiniger drückt Wasser in Lager und sogar an Dichtungem vom Moror vorbei!

Zur Fehlerbeschreibung passte auch nur ein Spritmangel Problem.

Schön das sie wieder läuft!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.722
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


   

Straßenreifen MXU 500 IRS LOF DX
Kette Maxxer 250

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor