Rasseln im Zylinderberiech

#1 von BlackmaXX , 12.07.2013 19:18

Hallo liebe Kymco liebhaber ^^
Ihr habt mir ja schon öfter geholfen und nun habe ich mal wieder ein kleines Problem
Ich hab im Zylinderbereich ein echt übles Rasseln/Klappern,vermute das ist der bereich der Steuerkette.
Hab keinen Leistungsverlust und mein schönes stück fährt wie immer ^^
Es handelt sich um eine MXU 500IRS mit ca 14000 km,würde mich über ein paar ratschläge freuen.
lg Black


 
BlackmaXX

Beiträge: 116
Punkte: 87
Registriert am: 30.12.2010


RE: Rasseln im Zylinderberiech

#2 von kamy , 12.07.2013 20:34

Ich würde auf Steuerkettenspanner tippen.
Warscheinlich die Feder gebrochen.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Rasseln im Zylinderberiech

#3 von BlackmaXX , 12.07.2013 23:53

den hatte ich ausgebaut,jetzt wäre auch meine frage woran man merkt das dieser defekt ist?
jetzt das geile,nen Kumpel hat versucht zu starten,wo der Steuerkettenspanner ausgebaut war.Nun geht der bock gar nicht mehr an...schönes ding :-(


 
BlackmaXX

Beiträge: 116
Punkte: 87
Registriert am: 30.12.2010


RE: Rasseln im Zylinderberiech

#4 von kamy , 13.07.2013 09:47

Dann wird wohl die Steuerkette übergesetzt haben!!
Wenn du nun noch großes Pech hast ist der Kolben gegen die geöffneten Ventile gedonnert und die Ventile sind krumm - aber nur vielleicht.

Ich würde sagen kurbelwelle und die Nockenwellen neu einstellen und deinem Kumpel weit weg schicken oder die Hände auf den Rücken festbinden ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Rasseln im Zylinderberiech

#5 von BlackmaXX , 13.07.2013 12:16

So ich hab die karre auseinander gebaut.Die Nockenwellen und ventile sehe ich,äußerlich sieht alles ok aus.würde man sehen ob die defekt sind?

Die makierung an den Nockenwellen habe ich auch gefunden,da ist ja jeweils nen Punkt drauf.
Wo finde ich die makierung an der Kurbelwelle?

Steuerkette sieht auch ok aus,nun weiss ich nur nicht wie man erkennt ob der Steuerkettenspanner defekt ist!?
Dort ist ja eine Schlitzschraube und man kann die Kette spannen,bei mir war die Schraube ganz rausgeschraubt.Also das die Steuerkette sehr locker ist!
Wie fest sollte sie sitzen?

2013-07-13 11.27.38.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

2013-07-13 11.28.16.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Desweiteren suche ich dringend die OT makierung! :-(


 
BlackmaXX

Beiträge: 116
Punkte: 87
Registriert am: 30.12.2010

zuletzt bearbeitet 13.07.2013 | Top

RE: Rasseln im Zylinderberiech

#6 von viersener30 , 14.07.2013 09:59

Über den Öl Einfüllstutzen ist eine etwa ein Euro Stück große Verschraubung. Darunter ist die Markierung zum einstellen ( T ). An dem Seilzugstarter solange drehen bis die Punkte der Nockenwelle oben und auf der Kurbelwelle die Markierung auf T steht.


 
viersener30

Beiträge: 329
Punkte: 191
Registriert am: 14.04.2010


RE: Rasseln im Zylinderberiech

#7 von BlackmaXX , 14.07.2013 14:29

Danke,die makierung habe ich gestern noch gefunden.Nun bin ich schon ein paar schritte weiter.Hatte Zylinder komplett ab,sieht alles top aus.Naja nur die Ventile haben anscheind ein weg.Ich lad mal ein bild hoch.
2013-07-14 13.53.57.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 
BlackmaXX

Beiträge: 116
Punkte: 87
Registriert am: 30.12.2010

zuletzt bearbeitet 14.07.2013 | Top

RE: Rasseln im Zylinderberiech

#8 von kamy , 14.07.2013 14:56

Tja!
Da haben ja alle 4Ventile bekanntschaft mit dem Kolben gehabt!!
Und krumm sind sie zum Teil auch noch.

Jetzt mußt du dir nur noch nen Strick kaufen und damit deinen Kumpel erschießen!!

Mein Beileid!

Hoffendlich sind die Ventilführungen heile geblieben?


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Rasseln im Zylinderberiech

#9 von edcorn , 16.07.2013 12:39

Die ventiele sind auf jedenfall im arsch XD. Da müssen 4 neue ventile rein... überprüf mal deine schaftdichtung ob die auch was abgekriegt hat. Und nicht vergessen neue ventile muß man einschleifen mit einer ventilschleifpaste.


 
edcorn

Beiträge: 17
Punkte: 17
Registriert am: 02.07.2013


RE: Rasseln im Zylinderberiech

#10 von chrissy_el , 16.07.2013 13:28

Zitat von BlackmaXX im Beitrag #3

jetzt das geile,nen Kumpel hat versucht zu starten,wo der Steuerkettenspanner ausgebaut war.

Ich versteh immer noch nicht warum dein "Kumpel" den Motor starten wollte?!
Wollte er lustig sein? Ist der versichert? Der Schaden ist ja nicht ganz billig.ichh weiß jetzt nicht ob eine Versicherung so einen verursachten Schaden übernimmt...


Gruß

Chrissy_EL
__________________________________________________
Ich: SMC Canyon 520 SuMo ED I (LoF) mit GRIFFHEIZUNG
Sie: Maxxer 300 (Wide)
5 Minuten dummstellen erspart so manche Stunde Arbeit!


 
chrissy_el

Beiträge: 520
Punkte: 324
Registriert am: 14.01.2011

zuletzt bearbeitet 16.07.2013 | Top

   

Mxu 500 IRS fährt beim starten an
Straßenreifen MXU 500 IRS LOF DX

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz