Frage zum 4WD der IRS

#1 von Hubert_IN ( gelöscht ) , 20.06.2013 19:24

Hallo Zusammen

leider schweigt sich die Bedienungsanleitung meiner MXU 500 IRS zum Thema Allrad-/Differentialsperrenbetätigung ziemlich aus (oder ich habs einfach überlesen) - darf ich während das Fahrzeug sich bewegt/ die Räder drehen von 2WD auf 4WD oder zurück schalten? Wie ist das bei der Differenzialsperre - muss da das Fahrzeug zum Umschalten stehen?

Oder führt das Fahrzeug von sich aus solche Schaltvorgänge nicht aus, wenn Differenzdrehzahlen an den Rädern vorliegen?


Hubert_IN

RE: Frage zum 4WD der IRS

#2 von Der Sauerländer , 20.06.2013 19:54

Der Allrad und das Diff. soll nur im Stand geschaltet werden.Wird dir mit einer langen Lebesdauer belohnt werden.
Ob eine Sperre beim fahren aktiv ist kann ich dir nicht sagen.Wir suchen noch einen Freiwilligen zum testen.
Gruss


 
Der Sauerländer

Beiträge: 232
Punkte: 208
Registriert am: 26.12.2012


RE: Frage zum 4WD der IRS

#3 von kamy , 20.06.2013 19:55

Da gehen die Meinungen etwas auseinander!
Ich für meinen Teil schalte von 2 auf 4WD sowie die Sperre vorne nur im Stand.

Andere sind der Meinung das es auch bei niedriger Geschwingigkeit ( Schritttempo) geht.
Soll aber zum Teil recht heftige Geräusche geben ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Frage zum 4WD der IRS

#4 von Hubert_IN ( gelöscht ) , 20.06.2013 20:35

Seh schon, werd mal MSA anschreiben und dann berichten


Hubert_IN

RE: Frage zum 4WD der IRS

#5 von faboaic , 20.06.2013 21:49

Auf einer Website aus dem Amiland stand, dass man während der Fahrt zwischen 4WD und 2WD herumschalten darf.
Mach ich auch öfter und bisher ist alles ok.

Aber Diff-Sperre würde ich nur im Stand machen.


 
faboaic

Beiträge: 358
Punkte: 236
Registriert am: 25.09.2009


RE: Frage zum 4WD der IRS

#6 von Wullewulle , 20.06.2013 21:55

Das Problem ist bei der Diff-Sperre, wenn du dich dabei bewegst bzw lenkst machst du die Antriebe im Diff. kaputt


Grüße Wulle aka Matti


Wullewulle  
Wullewulle

Beiträge: 132
Punkte: 132
Registriert am: 12.06.2013


RE: Frage zum 4WD der IRS

#7 von Hubert_IN ( gelöscht ) , 21.06.2013 12:50

Hab inzwischen Antwort von MSA bekommen - alle Schaltvorgänge, egal ob Getriebe oder Allradsystem dürfen nur im Stand erfolgen, da sonst Schäden auftreten können


Hubert_IN

RE: Frage zum 4WD der IRS

#8 von kamy , 21.06.2013 18:39

Sag ich doch ... ;-)


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


   

MXU 500 4x4 beim Anfahren Leistungsverlust
Dichtung Schwimmerkammer zu groß!?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz