Vermute das mein Varioriemen pfeift

#1 von naxelar , 08.06.2013 23:29

Hallo alle zusammen, ich fahre seit ca. 3 Monaten eine neue MXU 500 IRS DX mit einem Kilometerstand von ca. 700 km. Bin heute zum erstenmal zu zweit gefahren, nur in die Nachbargemeinde ca.5 km war alles noch in Ordnung. Dort das Quad für ca. 2 Std. abgestellt und dann wieder nachhause gefahren. Bei der Heimfahrt nach ca. 1 km, eine leichte Steigung hochgefahren mit ca. 60 Km/h hat es dann angefangen zu pfeifen. Hab dann das Gas weg genommen hat aber weiter gepfiffen bis einer Geschwindigkeit von ca. 45 Km/h, dann hat es aufgehört. Wenn ich wieder Gas gegeben habe und sie wieder ca. 60 Km/h gelaufen hat sie wieder angefangen zu pfeifen, bin ich schneller gefahren so ca. 70 - 80 Km/h hat es aufgehört zu pfeifen. Die Kraftübertragung ist voll da, ob bei der Beschleunigung aus dem Stand oder während der Fahrt. Hat jemand ne Ahnung was da sein könnte, sie war doch vor 150 Km erst bei der 500 km Inspektion.
Würde mich über ein paar brauchbare Tipps von euch freuen, befürchte nämlich das der Varioriemen vielleicht beschädigt ist.


Gruß
Alex
----------------------------------------
Zurück zur Natur, aber bloß nicht zu Fuß!


 
naxelar

Beiträge: 59
Punkte: 59
Registriert am: 03.02.2013


RE: Vermute das mein Varioriemen pfeift

#2 von kamy , 09.06.2013 10:12

Also leichte Pfeifgeräusche hast du bei ner Vario ja sowiso.

Und wenn alles in Resonanz ist bei dir dann so um 60 kann es auch lauter werden.

Da du noch in der Garantiezeit bist - ab zum Händler - soll der sich mal anhören.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Vermute das mein Varioriemen pfeift

#3 von Hank , 09.06.2013 19:14

...ein Geräusch zu beschreiben ist nicht so einfach - ich wäre eher besorgt, wenn meine Vatio nicht "pfeifen" würde. Aber mit der Garantie im Hintergrund schadet ein Besuch in der Werkstatt nicht!


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Vermute das mein Varioriemen pfeift

#4 von naxelar , 09.06.2013 20:55

Hallo, bin heute alleine gefahren und alles war in Ordnung, sobald ich Sozius dabei habe tritt das pfeifen wieder auf. Ihr müsst euch das Pfeifen so vorstellen: setzt euren Helm auf und im Abstand von ca. einem Meter bläst einer "volles Rohr" in eine Schiedsrichterpfeife (Drillerpfeife). Ich kenn dieses Geräusch eigenlich nur von alten, schnelldrehenden Industriemaschienen, aber da nur in der Anfaufphase ganz kurz, wenn die Riemenscheibe der antreibenden Welle auf dem Keil- oder Flachriemen durchdreht. Und nicht wie in meinem Fall, das es während der Fahrt auftritt, anhält und wieder verschwindet mit abnehmender Fahrgeschwindigkeit. Ich werde das Phänomen in den nächsten Tagen beobachten und ggf. meinen Händler kontaktieren wie Ihr mir das vorgeschlagen habt. Bin ja ein absoluter Quadneuling und gespannt was ich von meinem Händler erzählt bekomme, werde euch auf jeden Fall darüber sofort informieren (oder belustigen)!


Gruß
Alex
----------------------------------------
Zurück zur Natur, aber bloß nicht zu Fuß!


 
naxelar

Beiträge: 59
Punkte: 59
Registriert am: 03.02.2013


RE: Vermute das mein Varioriemen pfeift

#5 von naxelar , 29.06.2013 12:43

Hallo alle miteinander, war jetzt beim Händler und hab die Kuh auch dort gelassen. Der ist dreimal Probegefahren da lief sie einwandfrei, erst beim viertenmal ist das pfeifen wieder aufgetreten. Er hat dann den Simmerring von der Antriebswelle nachgeölt und den Varioriemen mit Kreide eingerieben (???) er hat gemeint das es damit behoben sein müsste, wenn es aber wieder auftritt soll ich vorbei kommen, da wird dann der Simmerring, der Varioriemen und die Scheiben gewechselt. Ich bin mal gespannt was da noch auf mir zu kommt bin seid der Simmerringölung erst 10 Km gefahren (einfach keine Zeit gehabt) und noch nichts gehört. Sollte sie wieder anfangen zu pfeifen informiere ich euch hier sofort und berichte über den weiteren Verlauf.


Gruß
Alex
----------------------------------------
Zurück zur Natur, aber bloß nicht zu Fuß!


 
naxelar

Beiträge: 59
Punkte: 59
Registriert am: 03.02.2013


   

Fertigungstoleranzen bei Varioriemen
Ventile einstellen MXU 500

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz