HILFE ! Kühlwassertemperaturleuchte an

#1 von focussmiley ( gelöscht ) , 07.06.2013 06:31

HAllo,

habe ein Problem. Wollte heute morgen zur Arbeit fahren und nach ca. 20m ist die Kühlwassertemperaturleuchte angegangen und in der Ganganzeige steht ein E.
Laufen tut sie aber ganz normal, Kühlwasser ist auch genügend vorhanden.

Weiß jemand wo der Sensor sitzt (Foto?) dann könnte ich mal schauen ob ein Stecker lose ist.

Fahrzeug ist eine MXU300R.

Würdet ihr das FAhrzeug lieber stehen lassen oder noch fahren...sie war ja erst vor 2 Tagen bei der 500km Inspektion.

Danke schonmal


focussmiley
zuletzt bearbeitet 07.06.2013 06:34 | Top

RE: HILFE ! Kühlwassertemperaturleuchte an

#2 von Hank , 07.06.2013 10:25

...es sind zu diesem Thema in den letzten Wochen mindestens 3 Threads erstellt worden - mit allen Tipps usw. Auf die Schnelle kannst du dir ja schon Vorabinformationen holen, da du sicher das schöne Wetter nutzen willst.
Meine 300er zickt auch manchmal ohne erkennbaren Grund - nach anfänglicher (grundloser) Sorge hat sich das Problem von selbst gelöst und nervt nur noch sporadisch,

Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: HILFE ! Kühlwassertemperaturleuchte an

#3 von focussmiley ( gelöscht ) , 07.06.2013 12:27

Ja es scheint tatsächlich so.

Hatte mit meinem Händler telefoniert, der sagt stehen lassen und abschleppen.
Also gut hab dann den ADAC gerufen, wollte ihm das zeigen und als ich das ATV angemacht hab war kein Fehler mehr da. Auch nicht nach einer kleinen Probefahrt.
Der ADAC-Mann bot mir dann an mir zu meinem Händler (40 km) hinterher zu fahren und falls während der Fahrt was auftritt könne er es gleich sehen.
Passiert ist nichts und so bin ich und der vom ADAC mit meinem ATV beim Händler vorgefahren und der hat auch nochmal ne Probefahrt gemacht und für in Ordnung befunden.
Anschließend noch ein bissl gequatscht und die 40km wieder zurück....netter Ausflug...mußte dann allerdings wieder arbeiten gehen. :-(


focussmiley

RE: HILFE ! Kühlwassertemperaturleuchte an

#4 von Maxxer18581 , 07.03.2020 18:46

Es muss doch eine Erklärung geben, was der Buchstabe „E“ während der Fahrt als Ganganzeige bedeutet ?

Bei mir blinkt es in der Ganganzeige gelegentlich zwischen H und E hin und her.
Alles andere ist wie immer.


Maxxer18581  
Maxxer18581

Beiträge: 1
Registriert am: 07.03.2020


RE: HILFE ! Kühlwassertemperaturleuchte an

#5 von kampfruderer , 12.03.2020 18:57

ja ... der Tacho bekommt dann vom Positionsgeber kein plausibles Signal.
Entweder der Schalter ist defekt oder lose (hat keine richtige Masseverbindung). Mach auf jeden Fall mal den Vario-Deckel auf und kontrolliere die Verschraubung des Gebers. Bei meiner 300R hat sich genau diese Schraube gelöst (ab Werk nicht richtig gesichert!) und hat am Ende die Vario zerschrotet. Den Wink mit den "E" im Tacho habe ich erst später verstanden - weil die Maschine ja sauber lief ...
Bilder davon sind hier im Forum. Das möchtest du aber nicht sehen ...


 
kampfruderer

Beiträge: 521
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011

zuletzt bearbeitet 12.03.2020 | Top

   

Kymco Quad Maxxer 300 geht bei vollgas geben sofort aus.
300R - Wasserpumpe & anheben

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz