RE: Leistungsverlust

#11 von neckilecker , 21.06.2013 19:52

So haben gestern mal die Kompression gemessen.Sie liegt nur bei 8bar 115PSI.Laut Handbuch müsste sie aber bei ca 16bar 213PSI liegen.Also tippe ich mal das der Kolpen oder die Kolpenringe defekt sind.


 
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RE: Leistungsverlust

#12 von viersener30 , 24.06.2013 21:58

Der Punkt auf der Nockenwelle, muss der bein einstellen vom Einlassventil unten und beim einstellen vom Auslassventil oben stehen?


 
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zuletzt bearbeitet 24.06.2013 | Top

RE: Leistungsverlust

#13 von quaddelfahrer , 25.06.2013 14:59

so sollte es sein DSCI0178.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Wenn Gott gewollt hätte das Atv, s sauber sind, wäre Spüli im Regen.


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RE: Leistungsverlust

#14 von viersener30 , 25.06.2013 16:24

Wenn er die Ventile mit dem Punkt nach unten eingestellt wird er viel zu viel Spiel haben. Auf oben den zwei Fotos sind die Markierungen unten.


 
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RE: Leistungsverlust

#15 von neckilecker , 26.06.2013 21:22

Also habe den Motor auseinandergenommen und die Kolpenringe sind in Ordnung.Habe vorher die Kompression gemessen und laut Werstattbuch sollte der Druck bei 213 PSI liegen und er ist nur bei ca 125 PSI.Dann können doch nur noch die Ventile was haben??


 
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RE: Leistungsverlust

#16 von kamy , 26.06.2013 22:38

Die Dinger heißen Kolbenringe.

Hast du sie nachgemessen oder nur angeschaut?
Die weden mit der Zeit dünner.


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Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
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RE: Leistungsverlust

#17 von neckilecker , 27.06.2013 05:53

Habe die Kolpenringe nur angeschaut.Die lassen sich ganz leicht in der Führung des Kolpens verdrehen.Ist das normal? Habe auch der kuh 10000 km drauf.


 
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RE: Leistungsverlust

#18 von Hubert_IN ( gelöscht ) , 27.06.2013 07:20

Normalerweise sollten die Ringe in der Ringnut mit versetztem Stoss fixiert sein - so kenne ich das zumindest bei den Mopedmotoren die ich bisher geöffnet habe. es soll damit vemieden werden, dass ein Blow-by durch zu nahe beieinander stehenden Stösen entsteht.

Schon mal den Kopf kontrolliert, ob das Tragbild der Ventile stimmt bzw ob Risse im Kopf vorliegen?

Grundsätzlich wirst du um ein Messen der Bohrung nicht herum kommen und wenn der Motor schon so offen ist, würde ich mir sehr genau überlegen. Ob ich diesen Kolben und vor allem diese Ringe nochmals einbaue. Da steht der Aufwand in keinem Verhältnis zu den Kosten. eventuell ist aber sowieso schon ein Übermass mit Zylinderrevision sinnvoll.
So große Einzylinder haben in der Regel bei spätestens 25Tkm selbst bei pfleglicher Behandlung das Ende der Laufgarnitur erreicht. In einem CVT Motor aufgrund des höheren Drehzahlniveaus eher noch früher

Und dann aber den Ventilsitz kritisch betrachten und Schaftführung und Dichtung tauschen ist eh nur Kleinkram


Hubert_IN

RE: Leistungsverlust

#19 von quattropit , 27.06.2013 07:46

Zitat von viersener30 im Beitrag #12
Der Punkt auf der Nockenwelle, muss der bein einstellen vom Einlassventil unten und beim einstellen vom Auslassventil oben stehen?

Zitat von neckilecker im Beitrag #15
Also habe den Motor auseinandergenommen und die Kolpenringe sind in Ordnung.Habe vorher die Kompression gemessen und laut Werstattbuch sollte der Druck bei 213 PSI liegen und er ist nur bei ca 125 PSI.Dann können doch nur noch die Ventile was haben??



Moin,
also ich finde das ja schon relativ mutig, wenn man anscheinend wenig Ahnung von Motoren hat (wie müssen die Ventile beim Einstellen stehen), diesen zu zerlegen.
Die Aussage: die Kolbenringe sind in Ordnung, ist auch sehr gewagt, da es hierbei um Maße im 1/100stel Bereich geht.
Ich an seiner Stelle, hätte vor dem Zerlegen wahrscheinlich erstmal etwas Öl auf den Kolben gegeben und danach nochmal die Kompression gemessen, wirds mehr, gibt´s wohl wirklich Probleme mit Kolben oder Zylinder, bleibt das Ergebnis gleich sind´s eher die Ventile.


MfG. Quattro

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RE: Leistungsverlust

#20 von Hubert_IN ( gelöscht ) , 27.06.2013 08:10

Stimmt schon

Gründe für schlechte Leistung gibt es wirklich viele und es braucht da schon ein wenig Know-how dazu um die richtige Stossrichtung oder gar Richtungen zu finden.

Würde dringend empfehlen einen versierten Fachmann dazu zu nehmen oder alles einzupacken und nach vorheriger Rücksprache zu einem Berufenen zu bringen. Mag zwar die teuerere Variante sein, aber ist halt so - was man nicht weiß oder kann oder will, muss man eben bezahlen


Hubert_IN

   

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