Neueste Ausgabe ATV&Quad - Vergleichstest mit MXU 550i und TGB Blade 550 EFI

#1 von Batman , 12.05.2013 00:01

Hallo alle zusammen,
Heute hatte ich das neue ATV&Quad Magazin in der Post. Fazit vorab: Kaufen lohnt nicht! Lest den Testbericht schnell im Geschäft. Ich war ziemlich enttäuscht von dieser Ausgabe insgesamt (wie schon von der davor) und von der Qualität des Vergleichstest besonders.
Auf der Titelseite des Heftes steht "Vergleich Kymco MXU 700i vs. TGB Blade 550", was ja ohnehin schonmal kein fairer Vergleich gewesen wäre. Von ATV&Quad-Webseite wußte ich allerdings schon, daß der Test die MXU 550i betraf. Für ein "Versehen" kann ich den Fehler auf der Titelseite leider nicht mehr halten. Ist doch klar, daß sich ein Testbericht über die neue 700'er besser verkauft... Außerdem sehr auffällig ist, daß dem Heft ein vollständiger Kymco-Verkaufsprospekt von MSA mit allen Quads/ATV und Rollern sowie sonstigem Zubehör von Speeds (auch MSA) und Händlerverzeichnis beiliegt. Weiterhin auffällig wird, wenn man den Testbericht auf Seite 26 aufschlägt, daß dort und auf Seite 28 relativ groß das Kymco-Logo eingedruckt ist. Das TGB-Logo gibt es erst auf Seite 31 einmal und auf Seite 32 kommen dann TGB und Kymco gleichberechtigt.
Wer diesmal bestellt und bezahlt hat, ist also schonmal klar. Ansonsten ist der Vergleichstest sehr bemüht, möglichst keinem der beiden Fahrzeuge zu sehr auf die Füße zu treten und entsprechend nichtssagend (aber wen wundert es, mit gewisser Präferenz für die MXU).
Ich persönlich habe eine sehr gute Meinung von den beiden neuen Kymco's. Aber seriöse Testberichte wären mir trotzdem lieber.
Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 12.05.2013 | Top

RE: Neueste Ausgabe ATV&Quad - Vergleichstest mit MXU 550i und TGB Blade 550 EFI

#2 von Der Sauerländer , 12.05.2013 10:12

Den Test habe ich auch schon gelesen.Meiner Meinung nach ist die Kymco besser verarbeitet obwohl wir jetzt auch eine 325 TGB Blade haben.Die Spalte sind doch schon sehr grob und unterschiedlich und beim genauen hinsehen momentan für mich keine Option auf eine grosse TGB.Insgesamt aber ist unsere 325 TGB für den Preis ein gutes Zweitfahrzeug und macht wirklich Spass bis auf die brettharte Federung(alles offen und das mit meinen 105 kg noch).Die Kymco:Ausser der neuen Optik,1000 Euro mehr, sehe ich keinen Fortschritt gegenüber der DX und mit der "sparsamen Einspritzung" wird man erst sehen.Da fahre ich meine schön weiter und würde nur für die 700 er tauschen.Gruss


 
Der Sauerländer

Beiträge: 232
Punkte: 208
Registriert am: 26.12.2012


RE: Neueste Ausgabe ATV&Quad - Vergleichstest mit MXU 550i und TGB Blade 550 EFI

#3 von Batman , 12.05.2013 10:24

Laut aktueller Preisliste von Kymco kostet die 700i nur 600 Euro mehr als die 550i. Zu teuer sind sie aber beide meiner Meinung nach. Kommt dann drauf an, was man beim Händler tatsächlich dafür hinlegen muß.


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Neueste Ausgabe ATV&Quad - Vergleichstest mit MXU 550i und TGB Blade 550 EFI

#4 von kamy , 12.05.2013 10:35

Ich hab mir letzt Woche mal spaßeshalber die TGB angesehen und bin froh meine DX zu haben!
Die Verarbeitung ist nicht zu vergleichen. Allein wen ich mir das gebrutzel am Rahmen ansehe.
Und wenn die nagelneue TGB schon Rost angesetzt hat ...

Ich warte auf die Probefahrt mit der 700i!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Neueste Ausgabe ATV&Quad - Vergleichstest mit MXU 550i und TGB Blade 550 EFI

#5 von Der Sauerländer , 12.05.2013 10:55

Da muss ich dir leider Recht geben.Bei meinem Händler stand eine rum von einem Kollegen der TGB aufgegeben hat und sie wohl mal öfters draussen für Werbung stehen hatte mit null km und an mehreren Stellen Rost.So wie Fiat früher mit Rost im Prospekt.Ich habe meine mit meinem Händler kontrolliert und es ist überall Lack vorhanden.Den Rest wird die Zeit bringen aber sie wird ja nur bei gutem Wetter bewegt und macht wirklich Spass.Ich bin da mal zuversichtlich.Gruss


 
Der Sauerländer

Beiträge: 232
Punkte: 208
Registriert am: 26.12.2012


RE: Neueste Ausgabe ATV&Quad - Vergleichstest mit MXU 550i und TGB Blade 550 EFI

#6 von Hubert_IN ( gelöscht ) , 12.05.2013 18:11

als ich unlänst vor der Entscheidung stand, war die engere Wahl zwischen der MXU 450i und der 500 IRS. Die Differentialsperre war für mich kein Argument, da wir eher Strassenfahrer mit gelegentlichem Feldweg sind. Wirklich abgschreckt haben mich nur zwei Umstände von der 450er - die seltene Reifengröße und vor allem die Einspritzung.
Bei Vergaser kann ich als Old-School-Mechaniker noch Hand anlegen, bei der Einspritzung bist du ohne Diagnosegeräte schnell ratlos. Denke dass speziell für ein ATV der Vergaser einfach das beständigere Stück Gemischbildung ist. Auch wenns nicht so sparsam wird..
Anders rum - erst wenn ATVs ebenso robust in der gesamten Handhabung sind, wie heutige moderne Autos, also mit einem KD pro Jahr problemlos 10 Jahre zu betreiben sind, bin ich bereit die Wartung und Reparatur für das Hobbygerät aus der Hand zu geben. Ansonsten geht das möglicherweise schnell tief ins Geld.

Von daher halte ich nichts von diesen ..i-Modellen


Hubert_IN
zuletzt bearbeitet 12.05.2013 18:12 | Top

RE: Neueste Ausgabe ATV&Quad - Vergleichstest mit MXU 550i und TGB Blade 550 EFI

#7 von kamy , 12.05.2013 18:16

Das schreckt mich auch ab !

Wenn es denn so kommen sollte das mir die 700i gefällt ( aber erst 2014 wenn die Kinderkrankheiten bekannt sind) wird meine DX ihr zur Seite stehen!
Die DX geb ich so schnell nicht ab!
Da weis ich was ich hab ...














... wann gibt's denn nu die 700er???


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 12.05.2013 | Top

RE: Neueste Ausgabe ATV&Quad - Vergleichstest mit MXU 550i und TGB Blade 550 EFI

#8 von Hubert_IN ( gelöscht ) , 12.05.2013 18:31

Zitat von kamy im Beitrag #7
Wenn es denn so kommen sollte das mir



wenns denn mal wirklich soweit ist (wer weiß schon was in ein paar Jahren los ist), dann stehen da immer npch die CanAm Outlander im Raum


Hubert_IN

RE: Neueste Ausgabe ATV&Quad - Vergleichstest mit MXU 550i und TGB Blade 550 EFI

#9 von kamy , 12.05.2013 18:36

Wäre sicher interessant so ne 1000er wenn man vom Verbrauch und den Ersatzteilpreisen absieht.

Ich hab hier nur weit und breit keinen der die Dinger verkauft und wartet.

Kymco Händler hab ich im Umkreis von 25 Km 3 Stück.
5Km weit weg der TGB die aber wegen der Qualität wegfallen!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Neueste Ausgabe ATV&Quad - Vergleichstest mit MXU 550i und TGB Blade 550 EFI

#10 von Hubert_IN ( gelöscht ) , 12.05.2013 18:50

die 1000er wäre wahrscheinlich schon ein wenig übers Ziel hinaus geschossen, aber die 500er mit ihrem V2 stand schon im Raum und ist immer noch im Kopf. Lediglich die Unsicherheit, wie meine bessere Hälfte mit den Dingern zurecht kommt, hat mich auf Nummer Sicher gehen und die preiswertere Seite wählen lassen.

Einen engagierten Händler mit gutem Leumund - Zweirad Voith bei Mainburg - hätte ich in greifbarer Nähe


Hubert_IN

   

Erfahrungen mit Sun-F Reifen?
MXU 500 IRS beim Tüv

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz