Ist das ein Garantiefall ?

#1 von Captain , 26.07.2009 21:08

Hallo bei mir ist heut der antriebsriemen gerissen obwohl meine maxxer vor 3 wochen bei der 5000 km inspektion war. Da wurde der riemen aber nicht gewechselt. Weil der händler sagte das er noch gut sei. Aber soviel ich weiss hätte der da gewechselt werden müssen. Jetzt weiss ich nicht muss ich den bezahlen oder ist das nen garantie fall. Meine frage ist wer muss dafür aufkommen? Gruss captain


Captain  
Captain

Beiträge: 115
Punkte: 115
Registriert am: 22.03.2009


RE: Ist das ein Garantiefall ?

#2 von Quaddelralle , 27.07.2009 09:39

Gute Frage! Meines Wissens gibt es eine inoffizielle Regel bei den Kymcos: Alle 5000 km den Riemen wechseln, egal wie gut der auch immer aussehen mag!
Manche halten dan wie in deinem Fall nur noch ein paar km, andere (wohl je nach Fahrweise, soll aber nicht heißen, dass du eine schlechte hast) andere fast 10000 km.
Bei mir war z.B. der Fall dass ich bei der 5000er Inspektion einen NEUEN Riemen bekommen habe und der nach 1200km mir gerissen ist. Bin natürlich zu meiner Werkstatt und habe gesagt: das kann ja wohl nicht sein dass ein neuer Riemen nach so kurzer Zeit reißt ohne das es ein Materialfehler ist. Die haben mir den doch tatsächlich in Rechnung gestellt, weil das ein Verbrauchsmaterial ist und solle das MSA ausmachen ob ich das erstattet bekomme und haben da rumdebattiert bis das dann doch wieder über die Werkstatt gelaufen ist.

Versuche das "einfach mal der Werkstatt anzuhängen" , schließlich haben die ja mit ihrer Prüfung förmlich ne Gewährleistung drauf gegeben, oder ??


Grüße Ralle
_______________________________________________________________________________
ehemals Maxxer 300 '06, jetzt Renegade 1000 xxc in schwarz, denn schwarz find' ich geil.


 
Quaddelralle

Beiträge: 710
Punkte: 511
Registriert am: 29.04.2009


RE: Ist das ein Garantiefall ?

#3 von Lucky-Luke , 27.07.2009 12:04

Moin
auf ein Verschleissteil ein Gewärleistung ???...... hmmm ich denke das ist die ausnahme. Wenn Du zum Service gehst und der Keilriemen wird gewechselt muss der ja auch bezahlt werden. Und wenn der Neue gewechselte Riemen 1000 Km später wieder reist musst Du den auch bezahlen. Das ist ein Verschleissteil und darauf gibt es weder Gewärleistung noch Garantie




Howdy
Lucky

"I don't get stuck, I just lose traction and stop moving"

Seitdem ich weis das ich PERFEKT bin... hält sich meine Arroganz in Grenzen


 
Lucky-Luke

Beiträge: 580
Punkte: 530
Registriert am: 27.07.2009


RE: Ist das ein Garantiefall ?

#4 von Captain , 27.07.2009 19:50

So ich hab heute mal bei meiner Werkstatt angerufen und gefragt, da hatte mir der Händler gesagt das ich den selber bezahlen muss. Ich hab mir heute ein bestellt und bau den selber ein das ist billiger.


Captain  
Captain

Beiträge: 115
Punkte: 115
Registriert am: 22.03.2009


RE: Ist das ein Garantiefall ?

#5 von Quaddelralle , 28.07.2009 08:35

Verschleißteil hin oder her. Ich kann nicht verstehen dass ein NEUER Riemen nur 1000 km halten soll/muss nur weils ein "Verschleißteil" ist. Dann werden Neue Riemen präpariert und ich kann dann jedesmal als Werkstatt damit "rechnen" dass der in ein paar Wochen wiederkommt deswegen ????
Wenn bei den Wartungsintervallen drinn steht zu prüfen bei 5000 km, dann heißt das, der sollte dann mind. diese 5000km halten!! Weil wenn ich sowieso alle 1000 km mir wegen einen Riemenriss nen neuen kaufen muss, dann brauche ich auch nie in die Wartung!!!
Sicherlich verschleißt mit der Zeit so ziemlich fast alles, aber nach so kurzer Zeit sollte man(n) von einem Materialdefekt ausgehen, und das sollte auf Kulanz mit Gewährleistung laufen, alleine schon zur Zufriedenheit der Kunden damit die sich auf Werkstatt und Hersteller verlassen können.
Meine Meinung!!


Grüße Ralle
_______________________________________________________________________________
ehemals Maxxer 300 '06, jetzt Renegade 1000 xxc in schwarz, denn schwarz find' ich geil.


 
Quaddelralle

Beiträge: 710
Punkte: 511
Registriert am: 29.04.2009


RE: Ist das ein Garantiefall ?

#6 von Bullisohni , 28.07.2009 09:28

Da es oft Probleme mit dem Riemen gab, ist offiziell ein Wechsel bei 5000 angeordnet.
Habe mein ersten der echt gut aussieht mitbekommen, trotzdem Wechsel wegen Garantie.
Das heist, wenn mehr kaputt geht sinds keine Verschleisteile.
Obwohl 5000 wirklich minimum fürn Riemen sein sollte, ärgerlich.
Is nach meiner Meinung ne Auslegungssache.


 
Bullisohni

Beiträge: 8
Punkte: 8
Registriert am: 26.07.2009


RE: Ist das ein Garantiefall ?

#7 von Lucky-Luke , 28.07.2009 11:11

Japp Ralle
im prinzip hast du recht.
Aber... nu kauf dir mal nen paar Reifen für ein Auto... wie schauts denn da aus mit Garantie/Gewärleistung??
Bei einem halten sie 7000 Km der andere fährt damit 15 000 km..... wie geht das ???
Bremsbeläge.... müssen beim ersten Service wenn das KFZ neu ist nachgeschaut werden. Wenn sie runter sind müssen sie gewechselt werden ?? warum das denn ?? Weils ein verschleisteil ist.
Bei den Riemen ist es genauso.
Jestzt schau doch mal.. Quad wird gestartet... kurz bewegt und an der nächsten Ampel gleich mal nen Burn Out sieht gut aus. Was meinst was der Riemen dazu sagt. Es gibt soviele Beispiele die den Riemen aufrauchen lassen von denen nacher keiner was wissen will. Da schützen sich die Händler gleich selber. Was meinst wieviele Chaoten rumfahren, Ihre Karre im kalten Zustand treten und ihren Riemen aufrauchen. Würdest Du als Händler denen auch alle Garantie auf den Riemen geben ??
Also ich nicht !!




Howdy
Lucky

"I don't get stuck, I just lose traction and stop moving"

Seitdem ich weis das ich PERFEKT bin... hält sich meine Arroganz in Grenzen


 
Lucky-Luke

Beiträge: 580
Punkte: 530
Registriert am: 27.07.2009

zuletzt bearbeitet 28.07.2009 | Top

RE: Ist das ein Garantiefall ?

#8 von Quaddelralle , 29.07.2009 09:05

Jo Lucky, da hast du nicht ganz Unrecht. Aber schau mal,
- bei den Reifen, an jeder Ampel mit durchdrehenden Reifen, da kommst du garnicht erst bis 7000.
- Bremsbeläge, da stehste mit nem halben Fuß ständig auf der Bremse oder sogar ein Bremssystemfehler wo die Backen nicht ganz auseinander gehen und ständig schleifen.
- Motorplatzer oder Motordichtungen die dir um die Ohren fliegen weil du ständig in hohen Drehzahlen fährst.

Das sind nur Beispiele wo es davon abhängt wie der Fahrer sich verhält (bis auf nen defekt im Bremssystem).
Klar, der Antriebsriemen mus dazu ja auch ersteinmal die Kraft vom Motor auf die Achse bringen, aber Kraft ist Kraft und da wird sich nichts daran ändern. Egal ob kalt oder nicht, ok, kalt packt der Riemen nicht voll geht aber dadurch auch nicht gleich kaputt, sollte das aber je nach Wartungsintervallen auch aushalten können. Und da sind etwas über 1000 eindeutig zu kurz, egal wie der fährt!

Meine Meinung


Grüße Ralle
_______________________________________________________________________________
ehemals Maxxer 300 '06, jetzt Renegade 1000 xxc in schwarz, denn schwarz find' ich geil.


 
Quaddelralle

Beiträge: 710
Punkte: 511
Registriert am: 29.04.2009


RE: Ist das ein Garantiefall ?

#9 von Captain , 29.07.2009 18:52

So hab den Riemen heute bekommen und gleich eingebaut. Aber nu hab ich das problem das wenn ich ein gang einlege das quad nen kleinen satz nach vorn oder hinten macht. So als wäre das Standgas zu hoch ist es aber nicht das hap ich geprüft. Hat das irgendwas mit dem riemen zu tun. Die Variomatik hab ich kommplett sauber gemacht da ist kein dreck mehr drinne. Weiss jemand woran das liegt. gruss Captain


Captain  
Captain

Beiträge: 115
Punkte: 115
Registriert am: 22.03.2009


RE: Ist das ein Garantiefall ?

#10 von Lucky-Luke , 29.07.2009 22:55

Ja Ralle ...... 1000 Km find ich auch definitiv zu wenig.....

und Capitain:
hmmm ich hätte jetzt drauf getippt das der Motor zu hoch dreht...... oder iss die Variohülse nicht richtig freiläufig. Wenn die nen bisserl hängt dan knallts wenn du den Gang einlegst.




Howdy
Lucky

"I don't get stuck, I just lose traction and stop moving"

Seitdem ich weis das ich PERFEKT bin... hält sich meine Arroganz in Grenzen


 
Lucky-Luke

Beiträge: 580
Punkte: 530
Registriert am: 27.07.2009


   

maxxer 250 gedrosselt
Spur einstellen Kymco MXU

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz