Kymco KXR 250 Probleme nach Werkstattbesuch

#1 von sh1bbY , 26.04.2013 08:17

Moin,

es ist in Hamburg ziemlich schwer eine gute Werkstatt zu finden die Kymco Qauds repariert.
Nachdem ich dann eine gefunden habe, hat es 1 1/2 Monate gedauert ehe ich es wieder hatte und dann auch noch neue Probleme dazu.

Beim Quad sollten die Lager hinten neu gemacht werden und die hinterbremse, Batterie+Lichtmaschine überprüfen und Spur/Sturz (zieht nach links) einstellen.

Nun zu meinem Hauptproblem Getriebe(Automatik):
Ich kann eigentlich nur Schalten wenn der Motor aus ist, denn bei laufendem Motor kann ich die Position des Hebels zwar ändern, bringt aber nix. Die haben das Standgas(Leerlauf) etwas höher gedreht.Ab und zu (aber eher sporadisch) kann ich auch bei laufendem Motor schalten, dann aber meist in verbindung mit einem satz nach vorn und einem lauten knall (also als ich würde ich vor dem Schalten von leerlauf in vorwärtsgang nochmal kräftig gas geben). Jetzt ist die Werkstatt voll mit Terminen und nachbesserung wurde auf nächste woche(ende) verschoben)

Sekundäres Problem 1 (zieht nach Links):
Seitdem ich mir von einer Werkstatt(einer anderen) Straßen Bereifung auf meine Felgen ziehen ließ (hatte vorher Geländereifen drauf) zieht das Quad nach Links, Bei Reifenhelm sagte man mir das man die Reifen nicht auswuchten brauch/kann bzw. es da wohl nicht geht (fehlen die gewichte aufgrund der kleinen felgengröße?). Der Werkstatt(die meine lager an der hinterachse wecheln sollte) sagte ich das quad zieht nach links könnt ihr euch das mal anschauen, meinten die nur ne Mechaniker ist probegefahren und ZIEHT NICHT NACH LINKS!!!
TUT ES ABER DOCH, mir tun manchmal nach 20-30 min fahren auf Straße die Arme so übel weh weil ich ständig gegenhalten muss. wenn ich den lenker loslasse kann ich im wende hammer einen kreis fahren.
Kann man Spur/Sturz etc. einstellen? Ich fahre derzeit links 0.6 bar Luftdruck und rechts 0.4 bar das mindert das ganze etwas während der fahrt ist aber nicht die lösung.

Sekundäres Problem 2 (Batterie & Lichtmaschine):
Die Batterie sollte auch überprüft werden, mir wurde gesagt Batterie ist in Ordnung!!! WTF ich habe die Batterie 6h geladen dann abgemacht zur Arbeit gefahren(20 min) abgestellt und gleich wieder gestartet --> einmal starten ging noch dann war die Batterie wieder leer.... sorry aber die Batterie kann nicht okay sein.
nun Fahre ich seit 2 tagen Problemlos mit einer kleineren Batterie aus einem 50ccm Motorroller, die Spannung habe ich gemessen liegt bei 11.92V und wenn ich etwas gas gebe steigt die Spannung auf 13V.
Neue Batterie kaufen und fertig oder ist die Spannung auch ein Indiz dafür das die Lichtmaschine schwächelt (nen Mechaniker meine mal die Ladespannung ist recht niedrig) ???

So viel geschrieben.... ich hoffe ihr könnt mir ein paar fragen beantworten.

Gruß Christoph aKa sh1bbY


sh1bbY  
sh1bbY

Beiträge: 11
Punkte: 11
Registriert am: 08.11.2012


RE: Kymco KXR 250 Probleme nach Werkstattbesuch

#2 von kymcoquad-driver , 26.04.2013 10:07

Moin
Am besten du fährst mal zu CD Quad und Bike in Kaltenkirchen. Die Werkstatt kann ich nur empfehlen.
Die Telefonnummer ist:041914776.
Bin noch nie entäuscht worden
Gruß
Norbert


Kymco mxu 300 SEIT 27.04.2012 Kymcomxu300r

Baujahr 2006
Blau
Koffer 12V Steckdose nachgerüstet ,Heizgriffe


 
kymcoquad-driver

Beiträge: 109
Punkte: 19
Registriert am: 12.09.2011


RE: Kymco KXR 250 Probleme nach Werkstattbesuch

#3 von KXR 250 , 26.04.2013 11:29

Das kann man eigentlich alles selbst erledigen wenn man etwas begabt ist.
Lade dir doch mal das Werkstattbuch kostenlos ausm netz und du wirst sehen das es garnicht so schlimm ist.

Wegen der Schaltung: da musst du das schaltgestänge wieder richtig einstellen.
Das erklärt sich aber eigentlich von selbst wenn du es dir näher anschaust.

Das Knallen beim Gang einlegen ist absolut ungesund für dein Quad.
Standgas wieder runter!
Gruß
Tobias


KXR 250  
KXR 250

Beiträge: 60
Punkte: 43
Registriert am: 23.06.2009


RE: Kymco KXR 250 Probleme nach Werkstattbesuch

#4 von kamy , 26.04.2013 12:28

Genau kann man alles selber machen!

Standgas wieder etwas weiter runter drehen dann sollte es mit dem Gang einlegen besser werden.
Die Batterie ist wohl Tot! Da hilft nur eine neue .

und sogar das einstellen der Spur sollte man hinbekommen wenn man nicht 2 linke Hände hat an denen nur Daumen sind ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Kymco KXR 250 Probleme nach Werkstattbesuch

#5 von kampfruderer , 26.04.2013 12:47

Moin Christoph,

wenn das Moped in eine Richtung zieht: kontrolliere den Reifendruck auf der Hinterachse - beide Seiten müssen absolut gleich sein, sonst fährt es in die Richtung des schwächer aufgepumpten Reifens (= kleinerer Außendurchmesser). Evtl. hast du auch Reifen mit großen Toleranzen erwischt. Die Hinterachse ist starr - also ohne Differential, das solche Unterschiede ausgleichen würde.

Batterie und Ladung: ich hatte schon anderen Forentmitgliedern Tipps dazu gegeben, wie man Regler und Spulen prüft. Zu wenig Ladestrom MXU 500

Gruß
Christian


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011

zuletzt bearbeitet 26.04.2013 | Top

RE: Kymco KXR 250 Probleme nach Werkstattbesuch

#6 von sh1bbY , 26.04.2013 15:25

vielen Dank für die Zahlreichen Tipps, leider finde ich nirgends ein Werkstatthandbuch für die KXR 250 Sports vielleicht schon zu alt.
auf der Rückfahrt von der Arbeit hatte ich gerade die nächste panne.... Das quad nimmt kein Gas mehr an. Ich habe Drehgas und wenn ich drehe passiert nix.
Mal schauen ob der Bowdenzug gerissen ist.... langsam drehe ich noch durch...

falls einer ein Werkstatthandbuch hat, bin für jede hilfe dankbar....

gruß Christoph


sh1bbY  
sh1bbY

Beiträge: 11
Punkte: 11
Registriert am: 08.11.2012


RE: Kymco KXR 250 Probleme nach Werkstattbesuch

#7 von Hoschi09 , 22.03.2018 18:29

Moin Moin,
zwar schon uralt der Thread, aber mich würde interessieren, ob die Werkstatt in der Süderstraße war.
Gruß
Stefan


Hoschi09  
Hoschi09

Beiträge: 30
Registriert am: 22.03.2018


RE: Kymco KXR 250 Probleme nach Werkstattbesuch

#8 von kamy , 23.03.2018 11:40

Der war das letzte mal 2013 online!
Ich denke nicht das er sich da jetzt meldet ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


   

Kilometerleistungen bei Quads
Mxu 500 IRS Spurweite

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz