wenns kalt ist knackt es beim anfahren

#1 von Sesuseso , 19.03.2013 22:39

Hallo,

ich habe hier schon viel über knacke ,klackern....usw. gelesen nur leider mein Problem nicht gefunden!
ich habe bei meiner starrachse folgendes Problem
wenn sie kalt ist und ich erst Rückwerts fahre (aus meiner Garage) knackt es meist 2mal ,es fühlt sich so an das irgendwas die Kardan Blockiert hört sich ziemlich "hart"an wenn ich den Vorwärtsgang einlege knckt es wieder beim langsamen anfahren dann ist es weg wenn sie warm ist ,ist gar nix mer von diesem sonderbaren geräusch zu hören oder merken also nur wenns kalt ist
zur info sie ist 1/2 Jahr alt und 3100 km auf die Uhr also noch Garantie !
Mein meint des ist normal ,daß kann ich mir nicht vorstellen das es normal ist !! ich brauche die Kuh jeden Tag um auf Arbeit zu fahren einen längeren Ausfall möchte ich nicht haben sonst muss ich ja mit dem Auto fahrn (6Km) und das möcht ich eigentlich nicht
für Eure Hilfe schonmal wie immer ein fettes DANKESCHÖN
Gruß
Sebastian


Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter!


 
Sesuseso

Beiträge: 30
Punkte: 30
Registriert am: 07.09.2012


RE: wenns kalt ist knackt es beim anfahren

#2 von kamy , 19.03.2013 22:59

Aus welchen Bereich kommt denn das klacken?

Mein Tipp wären die Bremssättel hinten. Die haben etwas Spiel auf den Führungsstiften.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: wenns kalt ist knackt es beim anfahren

#3 von Sesuseso , 19.03.2013 23:14

so aus der Mitte ,also Bremse schließe ich damit aus


Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter!


 
Sesuseso

Beiträge: 30
Punkte: 30
Registriert am: 07.09.2012


RE: wenns kalt ist knackt es beim anfahren

#4 von Cees , 19.03.2013 23:21

Drehst du eine kurve beim "aus der Garage" fahren ??
Verspannung der Hinterachse, was sich in der antriebswelle ( Cardan) hören lasst.
Bei eine kurve hopst ein reifen etwas.....................


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


RE: wenns kalt ist knackt es beim anfahren

#5 von Sesuseso , 19.03.2013 23:28

Nein auch nicht ich fahre ganz langsam gerade zurück und dann knackt es es fühlt sich fast an als würde sie während des knackens etwas hoch hüpfen also ich weiß nicht wie es sonst beschreiben soll ,ob halt was klemmt ,ungefähr nach jeder umdrehung der kardan macht es klack aber nur 2 mal und vorwärt auch kurve oder geradeaus is egal
Gruß


Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter!


 
Sesuseso

Beiträge: 30
Punkte: 30
Registriert am: 07.09.2012


RE: wenns kalt ist knackt es beim anfahren

#6 von viersener30 , 20.03.2013 19:18

Ich würde mal stark auf die Radlager hinten tippen. Hatte diese Geräusche schon zu genüge.

Ob es wirklich die Radlager sind kannst ganz einfach ausprobieren,
Splinte von den Kronenmuttern an der Hinterachse entfernen. Kronenmutter lösen und wieder mit 100-120 Nm festziehen. Splinte wieder rein.
Jetzt dürfte das Geräusch wieder weg sein. Nach ein paar Kilometern ( ca 25 km ) tritt das Geräusch wieder auf. Sollte es so sein sind es die Radlager.


 
viersener30

Beiträge: 329
Punkte: 191
Registriert am: 14.04.2010


RE: wenns kalt ist knackt es beim anfahren

#7 von awakzrx , 31.12.2017 09:52

weiß jemand, wie das geendet hat, denn ich habe das gleiche, nur wenn der quad kalt ist.
Es ist schon ein altes Thema, aber vielleicht weiß jemand etwas

gruss aus Belgien


awakzrx  
awakzrx

Beiträge: 22
Punkte: 18
Registriert am: 20.08.2016

zuletzt bearbeitet 31.12.2017 | Top

RE: wenns kalt ist knackt es beim anfahren

#8 von kamy , 31.12.2017 10:13

Da er nichts mehr geschrieben hat wissen wir genau so viel wie du.

Ich würde mal den Tip mit den Radlagern versuchen.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: wenns kalt ist knackt es beim anfahren

#9 von awakzrx , 31.12.2017 17:21

Ich werde das dan zuerst versuchen,
grusse und ein gutes 2018


awakzrx  
awakzrx

Beiträge: 22
Punkte: 18
Registriert am: 20.08.2016


RE: wenns kalt ist knackt es beim anfahren

#10 von awakzrx , 12.01.2018 07:20

Ich habe das Radlager überprüft, aber keine Verbesserung, dieses Wochenende geht er zurück zum Händler.
ist noch garantie

grusse aus Belgien


awakzrx  
awakzrx

Beiträge: 22
Punkte: 18
Registriert am: 20.08.2016


   

Mxu 500 irs
Traggelenk

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz