RE: Transportpritsche

#11 von mhe , 25.08.2014 13:37

Ich kapere jetzt einfach mal diesen Thread.

Ich möchte mir eine kippbare Ladefläche auf den Heckgepäckträger meiner Maxxer basteln. Ich möchte es so machen das ich Platz für 2 große Mörtelwannen habe. Aus Eurer Erfahrung heraus, wird der Schwerpunkt dadurch zu hoch?

Hintergrund: Transport von Rehwild (um die 20kg) sowie halt ab und an mal ein paar Scheite Holz.

ps: spitze hänger peter!


mhe  
mhe

Beiträge: 7
Punkte: 7
Registriert am: 30.06.2014

zuletzt bearbeitet 25.08.2014 | Top

RE: Transportpritsche

#12 von Spirit , 25.08.2014 17:18

Ich habe mir eine Transportpritsche gebaut, die ich auf die Anhängerkupplung aufsetze und mit zwei Rohrschellen am hinteren Gepäckträger verschraube, also in L-Form. Die unteren Tragarme sind 65 cm lang und ich habe sie schon ohne Probleme mit 150 kg belastet. Da könntest du ohne Probleme hinten Scharniere anschrauben. Wenn ich dazu komme, setze ich morgen mal ein paar Bilder ins Forum.
Ich hatte mich für diese Variante entschieden, um den Schwerpunkt niedrig zu halten. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass ich nicht jedesmal die Anhägerkupplung abbauen muss, wenn ich die Pritsche brauche.
Bei deiner Beladung von 20 kg spielt der hohe Schwerpunkt nicht so die Rolle. Ich weiss allerdings nicht, wieviel Kilos bei deiner Kippkontruktion noch dazu kommen. Solltest du sie bauen, stell mal ein paar Bilder ins Forum.
Grüße Jörg


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Transportpritsche

#13 von Spirit , 25.08.2014 18:03

DSCI0001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCI0002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCI0003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCI0004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCI0005.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCI0006.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Habs doch noch geschafft.
An der Hülse für die Anhängerkupplung habe ich 3 x M5 120° versetzt angebracht, so kann ich bei Bedarf das Ganze noch mal an der Kugel der Kupplung sichern.
Grüße Jörg


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Transportpritsche

#14 von Peter Bechtel , 25.08.2014 19:23

Hallo Mhe,hallo Spirit,
...Mhe bitte mal Fotos einstellen. Ich habe meine Transportpritsche ja durch den kleinen kippbaren Anhänger Marke Eigenbau ersetzt. Der war schon einige male zum Transport von Heckenschnitt usw. zum hiesigen Astplatz im Einsatz. Allerdings hat mein ATV seit Januar max. 20 km gesammelt, da ich nach OP immer noch nicht viel machen darf. Aber die ursprüngliche Transportpritsche habe ich mit einer Schnellkupplung für AHK von einem Fahrradträger geändert, damit ich sie im Winter hinten auf die Halterung meines Schneeschildes befestigen kann, da dieses die Aufnahme für die AHK in Beschlag nimmt. Grund ist, das mit dem Schild( siehe Umbau Schneeschild vom Rasentraktor zur MXU ) das ATV vorne sehr in die Knie geht. Wenn ich dann auf die Prische einen Sack Salz lege, wird das wieder ausgeglichen und die Straßenlage verbessert sich. Zu Mhe: ich denke das 20kg auf dem Gepäckträger nicht viel ausmachen im Schwerpunkt, ich hatte im Urlaub beim Einkaufen in unserem großen Koffer mit Getränken usw beim Einkauf öfter schon solche Gewichte problemlos hinten drauf- plus meine Frau als Sozia, weil Einkauf nicht so meine Stärke ist! Zu Spirit: Die AHK abzubauen ging bei mir immer sehr gut, da ich die Schraube durchbohrt hatte und diese nur mit einem Sicherungssplint gesichert war, sogar der TÜV hatte da nicht gemeckert. Mein Schneeschild wird auch da befestigt, sonst würde ich sie auch wieder fest verschrauben.
Werde morgen mal ein Foto von der geänderten Transportpritschenaufnahme und der AHK einstellen.
Grüße an alle Peter


 
Peter Bechtel

Beiträge: 238
Punkte: 238
Registriert am: 04.03.2012

zuletzt bearbeitet 25.08.2014 | Top

RE: Transportpritsche

#15 von Peter Bechtel , 25.08.2014 19:40

Nochmal ich, hallo Spirit, sieht gut aus, der Heckträger- Frage dazu: was sagen die Schweißnähte im Winkel deines Trägers bei der Ausladungslänge beim Beladen? Hält das? Wie ist das im Fahrbetrieb, keine Angst das es durch wippen bricht mit solchen Lasten ? Ansonsten sieht das super aus, gute Arbeit!
Grüße Peter

PS Fotos von meiner. " Schnellwechsel" AHK .

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 image.jpg   image.jpg   image.jpg 

 
Peter Bechtel

Beiträge: 238
Punkte: 238
Registriert am: 04.03.2012

zuletzt bearbeitet 25.08.2014 | Top

RE: Transportpritsche

#16 von mhe , 25.08.2014 20:47

Prototypisch habe ich heute eine große Mörtelwanne auf 2 Bretter geschraubt und hab Hartholz gefahren, ca 30 - 35 Kilo pro Fuhre. Für mich als Anfänger war dass das Maximum. Ich muss einen Schräghäng entlang auf einer alten Rückegasse, der Schwerpunkt muss schon noch ein Stück runter. Die L-Form von Spirit finde ich genial, vielleicht brät mir das jemand auf Arbeit.

Die Ladefläche bau ich mir trotzdem, Bilder folgen. =)


mhe  
mhe

Beiträge: 7
Punkte: 7
Registriert am: 30.06.2014


RE: Transportpritsche

#17 von Spirit , 26.08.2014 09:29

Hallo Peter,
ich hatte der einfachen Schweißnaht auch nicht getraut, obwohl sie die Belastung ausgehalten hat. Zielsetzung war, 6 Sack Zement a 25 kg muss sie tragen und sie muss rel. leicht sein. Deshalb habe ich ein 2. L so eingeschweißt, das ich die Naht ohne zusätzliche Dreieckbleche verstärken konnte. Als Material habe ich Quadratrohr 20 x 20 mm genommen. Die Hülse ist aus 60 mm Alu, verschraubt an einem Stück Flacheisen 8 mm stark mit Gewinde M10. Die Schraube dient auch zur Höheneinstellung des Trägers und drückt auf die Mitte der Kugel. Da die oben flach ist, passt das sehr gut. Die drei Schrauben M5 fixieren das ganze unterhalb der Kugel, um im Notfall ein ungewolltes "von der Kugelspringen" zu verhindern. Der Träger kann beim Lösen der Rohrschellen kippen und bis auf den Boden aufsetzen, so lässt er sich leichter montieren. Alle Verschraubungen habe ich mit lösbarer Schraubnesicherung verklebt, um ein lösen durch Vibrationen während der Fahrt zu verhindern. Außerdem sind alle Verschraubungen gekontert, ich gehe bei sowas lieber auf Nummer sicher. Die angebrachten Reflektoren sind für unsere Freunde, falls ich mich mal rausreden muss.
Ich hab ne kleine Waldhütte, ca. 25 km entfernt, bei der hier und da Reperaturen anfallen. Da ich da nicht immer mit dem Auto hin will, bot sich das mit der Pritsche an. Die Mittelstrebe ist außer Mitte, damit ich sowohl unten als Träger, als auch zum ATV hin eine kleine handelübliche Palette einsetzen kann und keine weitere seitliche Sicherung brauche. Zum Transport von Wasserkanistern ist das ganz praktisch. Demnächst verschraube ich am hinteren Ende Scharniere, um eine kippbare Plattfom anzubringen, mit einem langen Hebel nach oben, um das Kippen zu erleichtern.
Grüße Jörg


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Transportpritsche

#18 von mhe , 08.09.2014 14:17

Foto 04.09.14 11 02 06.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Foto 04.09.14 11 01 57.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das ist jetzt erst einmal der Prototyp, es musste mal wieder schnell gehen. Die Grundplatte habe ich für 10 Taler im Baumarkt gekauft, 130xirgendwas. Brett, Scharniere und Schlauchschellen hatte ich noch liegen.

Bewährt hat es sich jedenfalls, eine 90 Liter Bauwanne und den Rest der Ladefläche aufgefüllt mit Hartholz waren bestimmt zwischen 35 und 45kg. Es war noch fahrbar. Nach 3-4 Fahrten mit der Miniladefläche hab ich mich mal an den Hängerbetrieb gewagt. WAHNSINN was die kleine Maxxer so zieht.

Nächste Schritte bei der Pritsche sind dann alles mit Flügelschrauben/Flügelmuttern schnell demontierbar machen. Herausnehmbare Trenner: Mitte Bauwanne, rechts und links Munitionskisten für Kleinkram. Vielleicht mal streichen. ;)


mhe  
mhe

Beiträge: 7
Punkte: 7
Registriert am: 30.06.2014


RE: Transportpritsche

#19 von Erwin Lindemann , 21.09.2014 18:47

Fahrt ihr mit der Pritsche auch auf öffentlichen Strassen?


Erwin Lindemann  
Erwin Lindemann

Beiträge: 3
Punkte: 3
Registriert am: 20.09.2014


RE: Transportpritsche

#20 von Spirit , 22.09.2014 09:31

Ja, solange das Nummernschild lesbar bleibt, die Beleuchtung sichtbar ist und durch die Reflektoren hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.
Bei Zweifel kann man auch eine rote Fahne anbringen, wenn die Ladung hinten zu weit über steht.
Meist nutze ich die Pritsche in meinem Umfeld, Strohholen, Geräte transportieren u.s.w. . Im ländlichen Umfeld wird das lockerer gesehen als im Stadtverkehr, meistens jedenfals.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


   

Variomatic
Tuning

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz