Nach der Wäsche spinnt die Elektrik

#1 von dimifuchsbaum , 31.12.2012 15:31

Moin zusammen,

ich wollte heute mal mein Gewissen beruhigen, das milde Wetter nutzen und ein wenig putzen. Dabei habe ich es mit dem Wasserschlauch wohl zu gut gemeint. Nach der Wäsche geht nicht mehr viel. Zündung geht noch an, schalte ich weiter auf Zündung mit Licht, geht der Tacho aus, schalte ich zurück, geht er wieder an. Zündung ohne Licht und Blinker an, Tacho geht aus (blinkt auch nichts), Blinker wieder aus, Tacho geht an. Zündung ohne Licht, Starter drücken, Tacho geht aus, Starter loslassen, Tacho geht wieder an.

Habe ich eventuell nur irgendwo Wasser in einem oder mehreren Steckern (die sind schon recht nass) oder hab ich mir irgendwas anderes geschrottet? Seltsamerweise haben die ersten Züge an den Bremshebeln noch das Bremslicht leuchten lassen, aber nur 2-3 mal, danach war Ruhe. Beim Bremsen Betätigen ist es das gleiche, Tacho geht aus (Bremslicht nicht an), lasse ich los, geht der Tacho wieder an. Die Batterie schließe ich mal aus, die hing die ganze Zeit am Ladegerät und wurde nur für diesen Startversuch wieder eingebaut. Zumal dann ja auch der Tacho ohne irgendeine Lichtgeschichte nicht gehen würde.

Ich vermute ich habe es mit dem Wasser unten drunter etwas übertrieben. Habe ich eine Chance, ohne jeden Stecker auseinanderzubauen und zu trocknen, den Übeltäter schneller zu finden? Seltsam finde ich auch, dass anfangs auch noch der rechte Bremshebel bzw. das Relais geklackt hat (für die Bremsleuchten), nun nur noch links, allerdings hatte ich das vor kurzem auch schonmal (Bremslicht ging dann natürlich beim Ziehen der Vorderbremse auch nicht). Aber das ist wohl noch eine andere Baustelle, oder?

Guten Rutsch an alle!

Gruß,
Dennis


 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012


RE: Nach der Wäsche spinnt die Elektrik

#2 von Amarok , 31.12.2012 15:52

Vermute das Wasser in den steckverbinder eingedrungen ist, fals du eine möglichkeit hast mal den Bock warm einlagern (Beheizte Garage) Battariekasten geflutet? ablauf verstopft?


 
Amarok

Beiträge: 327
Punkte: 156
Registriert am: 22.07.2011


RE: Nach der Wäsche spinnt die Elektrik

#3 von Batman , 31.12.2012 16:11

Hallo Denis,
einfach trocknen lassen, dann sollte alles wieder funktionieren.
Guten Rutsch,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Nach der Wäsche spinnt die Elektrik

#4 von dimifuchsbaum , 31.12.2012 16:26

Moin,

danke für die schnellen Antworten.

Batteriekasten ist trocken, wie gesagt, die weißen Stecker sind alle ziemlich nass. Reinstellen kann ich sie leider nicht. Naja, vielleicht geht sie ja morgen schon wieder.

Hat noch einer eine Idee zum Bremsenrelais am rechten Hebel? Oder auch hier vielleicht Feuchtigkeit?

Gruß,
Dennis


 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012


RE: Nach der Wäsche spinnt die Elektrik

#5 von Jojoaction , 01.01.2013 17:10

"Seltsam finde ich auch, dass anfangs auch noch der rechte Bremshebel bzw. das Relais geklackt hat (für die Bremsleuchten), nun nur noch links, allerdings hatte ich das vor kurzem auch schonmal "...
Seit ich die Kuh habe (1 3/4J.) klackt es nur am linken Bremshebel, wenn ich ihn ziehe. Ich kenne es nicht anders.

Gruß
Jojo


ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!


 
Jojoaction

Beiträge: 529
Punkte: 377
Registriert am: 19.01.2011


RE: Nach der Wäsche spinnt die Elektrik

#6 von dimifuchsbaum , 01.01.2013 22:31

Hmmm... hab ich mir das eingebildet?


 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012


RE: Nach der Wäsche spinnt die Elektrik

#7 von björn84 , 02.01.2013 12:33

Hallo habe bei mir auch die tage mal festgestellt das mein bremslicht nicht geht (linker bremshebel) stehe grade an meiner kuh und habe den bremslichtschalter ausgebaut und innen im schalter ist alles lose und kaputt gleich mal nen neuen bestellen wenn ich die kabel zusammen mache geht auch mein bremslicht wieder.

Gruss Björn


björn84  
björn84

Beiträge: 26
Punkte: 26
Registriert am: 29.08.2011


RE: Nach der Wäsche spinnt die Elektrik

#8 von dimifuchsbaum , 02.01.2013 17:17

Nachdem ich heute dann so einige Stecker auseinander und wieder zusammengebaut habe (alles was ich gesehen habe war innen drin trocken), habe ich es mal mit ein wenig Nachdenken versucht ;-) Beim Auto hatte ich auch immer Masseprobleme, da hat dann alles gesponnen, was so spinnen konnte. Nach einigen Versuchen mit Zündung an - Zündung aus war mir klar, dass ich einfach zu dämlich bin. Mal war 4WD angeblich an, mal 2WD, mal war der Tank voll, dann wieder leer, und jedes Mal stand die Uhr wieder auf 12. Ein weiterer kritischer Blick auf die Masse an der Batterie hat zwar erstmal nicht weitergeholfen, ein Abdrehen und ein Wiederanschließen dann schon. Vermutlich war die Schraube an der Batterie leicht verkantet und damit nur leidlich Masse vorhanden.

Tja, von wegen nass ;-) nun weiß ich wenigstens, dass die Wäsche so schon okay war.

Manchmal ist man auch einfach zu blöd.

Gruß,
Dennis


 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012


RE: Nach der Wäsche spinnt die Elektrik

#9 von Batman , 02.01.2013 23:50

Na dann ist ja wieder einmal ein Problem gut gelöst! (so sollte man das sehen, hat nichts mit Blödheit zu tun!)


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Nach der Wäsche spinnt die Elektrik

#10 von kamy , 03.01.2013 14:45

Kleine Ursache - große Wirkung!

Hauptsache der Hobel rennt wieder!!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


   

Was ist das für ein Stecker? (MXU 500)
Kein Strom

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz