Verschleiss MXU 500 irs DX

#1 von Der Sauerländer , 27.12.2012 00:18

Hallo,habe seit Juni "12 eine DX 500.Super Teil und zufrieden,fahre 80% strasse und den Rest Forst-und Feldwege.Kilometerstand 2400 und ruhig gefahren.Bei meinem Check dann erhebliches Spiel in den Radlagern,beim Auto würde ich sagen Felge nicht fest,und beide Spurstangenkugelköpfe am knirschen.Dazu Motorklackern,Krümmerdichtung durch,und der Lack geht hinten am Rahmen ab.Ich war geschockt weil sie bis jetzt nur im Sommer gefahren wurde.Was wird denn im Winter bei Salz und feuchtigkeit?Leider fuhr mir ein Nachtschichtarbeiter am frühen Sonntag Morgen hinten rein.Volltreffer auf die Anhängerkupplung.Rahmen krumm und nur das Rücklicht fertig.Neuer Rahmen und zu meinem Glück wurden gleich alle anderen Macken auf Garantie beseitigt.Ist dieser Verschleiss denn normal?


 
Der Sauerländer

Beiträge: 232
Punkte: 208
Registriert am: 26.12.2012


RE: Verschleiss MXU 500 irs DX

#2 von Batman , 27.12.2012 00:57

Hallo Sauerländer,
der von Dir beschriebene Verschleiß ist auf keinen Fall normal für eine Kymco. Hattest Du die Maschine neu gekauft? Ich selbst kann Dir zu den Details nicht kompetent antworten, weil ich erst seit zwei Monaten eine gebrauchte MXU 500 IRS LOF habe. Aber dafür gibt es jede Menge anderer kompetenter Forumsmitglieder hier.
Das wird schon und Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Verschleiss MXU 500 irs DX

#3 von Der Sauerländer , 27.12.2012 01:07

Hallo,da gehe ich auch nicht von aus.Bis jetzt habe ich das auch locker gesehen,da im zuge des Rahmentausches alles andere erledigt wurde.Habe aber auch eine sehr gute Werkstatt erwischt.Neu war sie auf jeden Fall.Mein Händler verstand das auch nicht.Aber im Moment kann das noch nicht meine Beziehung zu ihr gefährden.Andere kochen auch nur mit Wasser.Gruss.


 
Der Sauerländer

Beiträge: 232
Punkte: 208
Registriert am: 26.12.2012


RE: Verschleiss MXU 500 irs DX

#4 von Batman , 27.12.2012 01:37

Gut, daß Du einen guten Händler erwischt hast (wie ich auch)! Dann gibt es auch keine echten Probleme und notfalls wird ausgetauscht.


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Verschleiss MXU 500 irs DX

#5 von Der Sauerländer , 27.12.2012 09:56

Das muss ich ja sagen.Er hat sich den Arsch aufgerissen mit der Versicherung und dem Gutachter.Denke wird eine langjährige gute Freundschaft.Den
Rahmenwechsel hat er in zwei Tagen gemacht und alle Schrauben versigelt und den Rahmen kontrolliert damit ich Rostfrei bleibe.Er meinte mein Quad wäre jetzt besser als neu.Schauen wir mal.


 
Der Sauerländer

Beiträge: 232
Punkte: 208
Registriert am: 26.12.2012


RE: Verschleiss MXU 500 irs DX

#6 von Batman , 27.12.2012 10:05

Hallo Sauerländer,
ja, solche Händler/Werkstätten gibt es tatsächlich und man kann sich glücklich schätzen, wenn man bei ihnen gelandet ist. Letztendlich profitieren ja auch alle davon. Zufriedene Stammkunden sind die beste Werbung für einen Betrieb.
Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Verschleiss MXU 500 irs DX

#7 von Der Sauerländer , 27.12.2012 10:18

Das sehe ich auch so.Und es sind nur 20 km Luftlinie bis in die Werkstatt aber nur noch die einzigste im Umkreis.Die anderen beiden haben zu gemacht warum auch immer.Scheind wohl Mode zu werden.Wenn ich sehe wo man mit einer anderen Marke hin muss brauche ich ja zwei Tage Urlaub für eine inspektion.Ich glaube wenn meiner zu macht und die Garantie ist weg würde ich zu meinem Motorradman gehen den ich schon 16 Jahre ärgere.Hat auch TGB Quads und das Wissen.Gruss


 
Der Sauerländer

Beiträge: 232
Punkte: 208
Registriert am: 26.12.2012


RE: Verschleiss MXU 500 irs DX

#8 von kamy , 27.12.2012 10:36

Ich hab mit meiner DX (siehe meine Signatur) jetzt gut 7000Km runter und bis auf die einseitig schlechte Lackierung keinerlei deiner Probleme.

Den Rahmen hab ich an den dünn lackierten Stellen ausgebessert und in die Rahmenrohre Hohlraumwachs gesprüht.
Da ist jetzt erstmal ruhe.
Den einzigen kleinen Mängel den ich hab ist der Dichtring hinter dem Seilstarter - der ist minimal undicht und wird demnächst getauscht.
Sonst brauch ich nur bald vorne neue Bighorns - die sind fast runter ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Verschleiss MXU 500 irs DX

#9 von Der Sauerländer , 27.12.2012 11:11

Hallo,das mit den Bighorns ist für mich interessant.Habe sie im zuge der Restaurierung vorne getauscht weil sie sich schräg abfahren. Also kann man vorne von 8000 km ausgehen.Und dann?wechseln auf die gleichen?Sind ja ziemlich teuer aber auch gut.Ich habe mir mal die Duros angesehen.Bin mir nicht sicher ob das eine Option ist.Lange halten sollen sie ja.Das mit dem Rahmen werde ich jetzt auch intensiv beobachten.Gruss.


 
Der Sauerländer

Beiträge: 232
Punkte: 208
Registriert am: 26.12.2012


RE: Verschleiss MXU 500 irs DX

#10 von kamy , 27.12.2012 11:25

Ich hab die Bighorns vorne etwa alle 1500km von links nach rechts getauscht weil die Stollen "Sägezähne " bekommen haben.
So laufen sie recht gleichmäßig ab.
Oder laufen sie innen mehr ab als aussen bei dir?

Achso!
Ich werd wieder Bighorns aufziehen - bin ich bestens mit zufrieden!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


   

Hebel am Vergaser wackelt MXU 500 IRS ??

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz