Überlastung durch Straßennutzung??!

#1 von Ursus , 17.10.2012 21:47

Hi zusammen,
Habe im Juni zwei Jahre altes uxv mit700km auf dem Tacho gekauft. (Beim Händler). Nach zwei Monaten Freude bin ich liegengeblieben , Ergebnis: Kurbelwelle festgefressen, Pleuelstange, etc. In Mitleidenschaft gezogen. Händler hat mit Widerwillen repariert mit der Aussage , das Quad wäre nicht geeignet um geradeaus auf der Straße zu fahren und schon gar nicht Vollgas. schon mal von sowas gehört? PS: Jede weitere Garantie wäre jetzt hinfällig, wäre mein Problem und von ihm reine Kulanz...
Werkstatt war leider nicht (wegen obiger Problematik) sehr auskunftsfreudig, wäre wohl von unzureichender Kühlung verursacht worden,
Vielleicht hatte jmd. Ein ähnliches Problem,
Vielen dank


Ursus  
Ursus

Beiträge: 3
Punkte: 3
Registriert am: 17.10.2012


RE: Überlastung durch Straßennutzung??!

#2 von Batman , 17.10.2012 22:54

Hallo Ursus,
also was der Händler Dir da erzählt hat, ist der größte Blödsinn, den ich jemals gehört habe! Was für ein Händler ist das denn? Solltest Du jedenfalls sofort an MSA melden! Und welche Werkstatt war nicht auskunftsfreudig?
Was ich aber etwas verwunderlich finde: Warum in zwei Jahren nur 700 km? Ich bin in einem Jahr schon 4.000 gefahren und zwar ganz überwiegend Straße und Vollgas, wann es nur ging . Nie ein Problem dieser Art, auch hier noch nicht von anderen berichtet soweit ich weiß.
Wenn Du möchtest, bitte PM mit Deiner Telefonnummer und wir sprechen das 'mal durch. Berichte aber bitte hier weiter, da das auch für andere interessant sein kann.
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 17.10.2012 | Top

RE: Überlastung durch Straßennutzung??!

#3 von Ursus , 18.10.2012 10:06

Das unsere Garantie nicht verfällt ist u ns klar, da gehen wir gar nicht drauf ein. Ein schreiben mit der Post des Händlers über garantieverzichtsaufforderung werden wir beifügen. Er hat uns ja sogar schriftlich darüber informiert, dass wir nicht Vollgas auf der Straße fahren dürften, der Blö......... Wir werden auf jeden fall von Ausgang berichten,
Gruß Jan


Ursus  
Ursus

Beiträge: 3
Punkte: 3
Registriert am: 17.10.2012


RE: Überlastung durch Straßennutzung??!

#4 von Batman , 18.10.2012 10:10

Hallo Jan,
ich drücke jedenfalls die Daumen. Und die Ursache für den Schaden war auf jeden Fall eine andere.
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Überlastung durch Straßennutzung??!

#5 von quadreiner , 18.10.2012 10:13

Ich habe da eine ganz andere Vermutung..

Bei dem Alter und der Laufleistung kann ich mir nur vorstellen, dass der Händler mit seiner Aussage klar machen wollte, dass das Fahrzeug im Grunde neu eingefahren werden muss/sollte..

Interessant wäre das Schreiben des Händlers mit dem "Garantieverzicht"..

Ich bin gespannt was da noch so kommt..

quadreiner


ich bin ATV-positiv


 
quadreiner

Beiträge: 505
Punkte: 423
Registriert am: 05.02.2011


RE: Überlastung durch Straßennutzung??!

#6 von Hank , 18.10.2012 11:09

Mit meiner "neuen" MXU 300 hatte ich die gleichen Voraussetzungen: 2 Jahre alt, etwa 700 km. Ich habe auch mit (von mir erwarteten) Standschäden zu tun, allerdings nicht in diesem Umfang.
Die Laufbuchse des Kupplungsgegenlagers hat z. B. Laufspuren, Antriebsriemen war verformt und wurde getauscht, Motor "ölt" etwas (nicht beunruhigend), Befestigungsschraube des Radsterns hinten links war trotz Splints locker.
Ich habe die Kuh auch "neu eingefahren" (nach Ölwechsel und Kontrolle aller relevanten Teile) und etwa 1000 km behandelt wie ein Neufahrzeug.
Ich habe dabei noch ein paar Dinge bemerkt, die noch nicht so ganz 100%ig sind und unter Beobachtung gestellt - ich hoffen es entwickelt sich nichts Größeres daraus.
Da ich das Quad "im Auftrag von..." bei meinem Händler gekauft habe (kurz nach Garantieende), ist der im Schadensfall "aus dem Schneider" und bei evtl. Beanstandungen wäre der Vorbesitzer mein Ansprechpartner.
Der Passus "im Auftrag" ist bei Gebrauchtfahrzeugen üblich, nicht nur wegen Garantie- sondern auch aus Besteuerungsgründen, es muß dazu aber wirklich einen Vorbesitzer gegeben haben.

Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Überlastung durch Straßennutzung??!

#7 von quadreiner , 18.10.2012 15:55

Jetzt steige ich so langsam durch - hoffe ich...

Wenn der Händler ein Fahrzeug im (Kunden)Auftrag verkauft, so kommt es auf etwaige Zusatzklauseln im Kaufvertrag an nach denen der Vorbesitzer unter Umständen in Regress genommen werden kann..
Wird das Fahrzeug vom Händler ganz offiziell mit Rechnung und ausgewiesener Märchensteuer etc. verkauft, so ist der Händler 1 Jahr in der Haftung, falls da nicht irgendwo der Ausschluiss jeglicher Gewährleistung noch extra vermerkt wurde!

Mir scheint bei URSUS will der Händler sich nach der ersten teuren Instandsetzung galant aus der Verantwortung stehlen..

quadreiner


ich bin ATV-positiv


 
quadreiner

Beiträge: 505
Punkte: 423
Registriert am: 05.02.2011

zuletzt bearbeitet 18.10.2012 | Top

RE: Überlastung durch Straßennutzung??!

#8 von Hank , 18.10.2012 17:37

Ich hab einen Artikel von Auto-Bild:

Zitat:
Die 7 Irrtümer beim Autokauf: ...Autoverkäufer, egal ob privat oder gewerblich, haften nach dem Kauf für Mängel,am Fahrzeug???.
Grundsätzlich trifft das zu: Händler dürfen die gesetzlich vorgeschriebene Sachmängelhaftung lediglich von 2 Jahren auf ein Jahr verkürzen. Ganz ausschließen dürfen sie diese nicht, Formulierungen im Kaufvertrag wie "Verkauf als Bastlerauto ohne Gewährleistung" haben keine Gültigkeit. Private Verkäufer dürfen die Sachmängelhaftung allerdings ausschließen. Zitatende.

Es hilft also nicht, hier herumzuspekulieren, da wir den Vertrag zwischen Ursus und dem Verkäufer nicht kennen. Ist es ein Privatverkauf, bei dem der Händler nur der Vermittler war ist dieser aus der Sache raus und hat Kulant reagiert.
Die Bemerkung:
Zitat: ...Aussage , das Quad wäre nicht geeignet um geradeaus auf der Straße zu fahren und schon gar nicht Vollgas. schon mal von sowas gehört...Zitatende.
kann ich nachvollziehen. Die Meinung, "Vollgas nur so lange, wie man die Luft anhalten kann" ist ziemlich verbreitet. Anläßlich meiner Pulley-Tests habe ich festgestellt daß bei Vollgasfahrten Öl- und Wassertemperaturen schnell ansteigen; bei Windschattenfahrten sogar rapide.

Gruß Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Überlastung durch Straßennutzung??!

#9 von kamy , 18.10.2012 17:48

Noch ein Problem wird sein das Kymco die Motoren sehr mager einstellt!

Nachdem ich den Vergaser meiner MXU 500 IRS LoF DX neu bedüst habe (140er Hauptdüse statt 128er) ( 45er Nebendüse statt 40er) wird der Motor lange nicht mehr soo heiß wie mit den originalen Düsen!
Und sie hat deutlich an Leistung gewonnen...

Ich könnte mir vorstellen das bei ungünstigen Verhältnissen (mit original Düsen) bei Längerer Vollgasfahrt der Motor soo heiß wird das er schaden nimmt.
Wenn dann noch ein einfaches Motoröl ins Spiel kommt gibt es auch Späne.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Überlastung durch Straßennutzung??!

#10 von Jason , 19.10.2012 01:08

Zitat von Ursus im Beitrag #1
Hi zusammen,
Habe im Juni zwei Jahre altes uxv mit700km auf dem Tacho gekauft. (Beim Händler). Nach zwei Monaten Freude bin ich liegengeblieben , Ergebnis: Kurbelwelle festgefressen, Pleuelstange, etc. In Mitleidenschaft gezogen. Händler hat mit Widerwillen repariert mit der Aussage , das Quad wäre nicht geeignet um geradeaus auf der Straße zu fahren und schon gar nicht Vollgas. schon mal von sowas gehört? PS: Jede weitere Garantie wäre jetzt hinfällig, wäre mein Problem und von ihm reine Kulanz...
Werkstatt war leider nicht (wegen obiger Problematik) sehr auskunftsfreudig, wäre wohl von unzureichender Kühlung verursacht worden,
Vielleicht hatte jmd. Ein ähnliches Problem,
Vielen dank


Hallo Ursus,

ist Dein UXV gedrosselt oder offen?

Max. Leistung 14,7 kW (20 PS) bei 5500 U/min - LOF:23,5 kw (32 PS) bei 6000U/min

Gruss Jason


Fahrzeuglegende:
bis 01/2010: Linhai Muddy 300 4x4 Anniversary orange, EZ 05/2008
bis 09/2012: Suzuki KingQuad LT-A 750 AXi 4x4 K9 LOF schwarz, EZ 03/2010
bis 11/2013: Kymco UXV 500 VKP, blau, EZ 04/2008
ab 12/2013: ohne Spielzeug

Mitglied u.a. in folgenden Foren:
http://forum.mannis4x4utv.de/
http://www.kingquad-forum.de/
http://www.quad-forum.eu/
http://www.quadwelt.de/forum/index.php
http://rangerforum.iphpbb3.com/forum/ind...87732792nx45698
http://www.cectekforum.de/

Gastleser u.a. in folgenden Foren:
http://www.nyrocatv.com/


 
Jason

Beiträge: 28
Punkte: 28
Registriert am: 03.10.2012


   

UXV Lichtmaschine
anhängerkupplung ?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz