Wasser im Öl

#1 von Michael Fritz neueinsteiger , 10.08.2012 18:39

Hallo Leute habe meine Kymco ja verkauft wie ihr vielleicht ja wisst, habe sie am Mittwoch der neuen Besitzerin gebracht vorher noch ein wenig Abgedampft danach bei ihr ihn die Garage gestellt und ein wenig erklärt dabei haben wir auch den Ölstand nachgeschaut da war alles glasklar also die Scheibe war klar,Öl hat man auch gesehen.Jetzt kommt der Hammer heute morgen hat sie mich auf der Arbeit angerufen die Kymco geht immer aus während der Fahrt natürlich gleich zu ihr hingefahren und mir die Sache angeschaut und selber eine Runde gefahren mir ist dabei nichts aufgefallen bei ihr wieder angekommen habe ich gesehen das sie den Benzinhahnen auf Reserve stehen hat danach wollte ich den Ölstand prüfen konnte aber nichts erkennen da das Glas ganz Milchig war zu meinem Entsetzen.Und jetzt kommt der Clou der Händler bei dem ich sie gekauft habe behauptet jetzt das das mein Verschulden währe wegen dem Abdampfen währe Wasser über den Tankdeckel zum Öl gelangt.Kann das stimmen oder gibt es da andere Möglichkeiten wie so was passieren kann.Es währe nett wenn mir jemand weiter Helfen könnte.Gruß Michael


Michael Fritz neueinsteiger  
Michael Fritz neueinsteiger

Beiträge: 22
Punkte: 22
Registriert am: 08.12.2011


RE: Wasser im Öl

#2 von kamy , 10.08.2012 18:54

Ich persöhnlich halte gar nichts von reinigung mit dem Hochdruckreinigr.

Da drückt es das Wasser sehr schnell inLager oder durch Dichtungen/Simmeringe in den Motor.

Es kann bei dir zwar passiert sein das Wasser in den Tank gekommen ist (Benzintank) deshalb kommt es aber nicht ins Öl in den Motor!

Wenn das Öl milchig aussieht muß aber schon recht viel Wasser im öl sein.
Vielleicht ist auch die Kopfdichtung hinüber...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Wasser im Öl

#3 von Batman , 10.08.2012 23:07

Hallo Michael und Kamy,
was Reinigung mit Hochdruck angeht, muß man wirklich aufpassen, wo man draufhält. Aber es gibt Verschmutzungsgrade, denen man anders nicht mehr beikommen kann. Die Erfahrung habe ich gemacht. Aber dieses Thema möchte ich jetzt in der Vergangenheit belassen und es hat bis jetzt bei meinem geliebten Fahrzeug auch keine Folgeschäden verursacht. Ich habe aber auch alle sensiblen Stellen liebevoll von Hand gereinigt .
Hochinteressant finde ich allerdings die Hypothese, daß hier über den Tank das Wasser in den Motor bzw. ins Öl gelangt sein soll. Das würde ich mir gerne 'mal demonstrieren lassen . Ansonsten habe ich zu diesem Thema nichts mehr zu sagen.
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Wasser im Öl

#4 von Spirit , 11.08.2012 12:21

Hallo Michael, ich muss da Batman rechtgeben. Wenn das Wasser durch den Tank kommt, dann macht eher der Vergaser dicht oder du bekommst Probleme mit der Zündkerze. Beim Abdampfen dürftest du eigentlich keine Probleme bekommen, Hochdruckreiniger würde ich aber auch nicht empfehlen. Ich persönlich mache grobe Verschmutzungen mit ner Spritzpistole für Öl weg. Füll die mit Wasser pur oder Seifenwasser und blase das ganze mit 3-5 bar sauber. Hatte bis jetzt auch keine Probleme dadurch. Tip: Wechsel doch einfach mal das Öl. Wird es wieder weiß, kannst du evtl auf ne Dichtung tippen. Bleib es sauber, lag es vieleicht doch am saubermachen. Wenn es die Kopfdichtung ist, musst du aufpassen, dass dein Zylinder nichts abkriegt.
Grüße


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Wasser im Öl

#5 von Rollo , 11.08.2012 23:29

Moin.

Zitat
wegen dem Abdampfen währe Wasser über den Tankdeckel zum Öl gelangt


Das ist doch quatsch was der Händler da sagte, wie soll das denn passieren?....Wie einige schon sagten kann es passieren das sich ein Wassertropfen vor die Vergaserdüse setzt, aber das das Wasser vom Tank in den Motor gelangt ist Quatsch.
Das mit den Milchigen Schauglas kann mal passieren nach den abdampfen, durch Temperaturschwankung. fahr mal 10 bis 20 Kilometer und siehe da es ist weg...

Mein verdacht: heiser Motor, Hand warmes Wasser, eventuell feuchte Garage. Alles 3 zusammen = milchiges Schauglas.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010

zuletzt bearbeitet 11.08.2012 | Top

RE: Wasser im Öl

#6 von Michael Fritz neueinsteiger , 14.08.2012 18:26

Hallo Gemeinde heute hat mich die neue Besitzerin meiner Ex Kymco angerufen und hat mir gesagt sie hat das Quad gestern Abend noch abgeholt und jetzt wissen wir was genau die Ursache war, der Bösewicht war der Luftfilter(kasten)es war alles unter Wasser wahrscheinlich ist das Abdampfen doch mit Schuld.Aber egal sie hat das Quad wieder und es Läuft das ist das Wichtigste. Gruß Michael


Michael Fritz neueinsteiger  
Michael Fritz neueinsteiger

Beiträge: 22
Punkte: 22
Registriert am: 08.12.2011


RE: Wasser im Öl

#7 von kamy , 14.08.2012 18:37

Hauptsache das Ding Ist in Ordnung und sie ist zufrieden!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


   

Reifen Bighorn günstieg
Mit welchem Helm fahrt ihr ?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz