Schneeräumschild MXU 500 IRS

#1 von Spirit , 06.08.2012 09:01

Hallo Leute, ich weiß, es gibt schon ein Thema Schneeräumschild, spricht aber nicht mein Problem an.
Also, ich brauch ein Räumschild für meine IRS DX. Hab mir eins ausgesucht, WARN ProAntage, nun mein Problem:
Welche Breite, 127 cm kommt mir zu schmal vor, möchts ja vielleicht mal drehen, 152 cm, weiß nicht, obs die MXU bei mehr Schnee packt, also wahrscheinlich 137 cm.
Aufnahme: Centermontage, also mittendrunter, muss da der Unterbodenschutz runter oder nicht? Möchte auch nicht am Rahmen rumkratzen, bringt dann nichts.
Das von Kymco möcht ich nicht, mich stört der große Hilfsrahmen ( vorne und drunter nur noch wenig Bodenfreiheit,
möcht ja im Schnee auch noch Spass haben und nicht gleich aufsetzen, wenn ich mal durchs Gelände fahr.
Wer von euch hat Erfahrung mit sowas? Wäre nett, wenn mir jemand ein paar Infos senden könnte.
Grüße Spirit


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Schneeräumschild MXU 500 IRS

#2 von Jojoaction , 06.08.2012 19:15

Hallo Spirit!

Ich habe das 137cm Schild mit Front Montage von Warn Provantage

Für die Frontmontage sprach für mich, daß ich mich nicht unter mein Quad legen wollte.

Da der Hebelarm sehr kurz ist, braucht es eine gescheitere Umlenkung als es von Warn vorgegeben wird, dann geht es allerdings sehr gut.(Es gibt noch mehr Schwachstellen und Fehler bei der Front Lösung, dazu bei Bedarf mehr Infos)

Die Schildbreite ist so eine Sache...
Ich gebe Dir Recht,- wenn Du das Schneeschild schräg stellst, geht viel von der ursprünglichen Räumbreite verloren.
Bei meinem 137cm Schild sieht es so aus, daß ich jeweils eine halbe Reifenbreite nicht räume. Ich bin froh, daß ich nicht das kleinste Schild genommen habe.

Die Federung meiner Kuh habe ich vorne ganz hart eingestellt weil sie schon deutlich in die Federn taucht, wenn ich das Schild anhebe.
Wenn da jetzt noch mehr Stahl vorne drann hängen würde - naja...

Du wirst da bei der Center Montage evtl. bessere Karten haben, weil der Schwerpunkt mehr unter das Quad gelegt werden wird.

Ich bin mit der gepimpten Front Lösung zufrieden, für den Aufnahmeträger muß die Seilwinde raus, der Träger rein, die Winde drauf und somit ist im Sommerbetrieb von dem Träger nix zu sehen.

Fazit: Front oder Center ist Geschmacksache, die Schildbreite ist mit 137cm gut gewählt und passt noch auf Bürgersteige, mehr Schild räumt mehr, wiegt aber auch mehr.

Unbedingtes Zukaufteil: Schürfleiste, entweder Gummi, Gummi mit Gewebeeinlage oder Kunststoff - die originale Beigabe ist ein Flachstahl, der ist nur zum klemmen gut.

Mein Schild - Händler ist/war deratvshop.de, der Kontakt war sehr gut.


Ich hoffe, Dir ein paar Anregungen gegeben zu haben,

Gruß aus Wuppertal

Jojo


ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!


 
Jojoaction

Beiträge: 529
Punkte: 377
Registriert am: 19.01.2011


RE: Schneeräumschild MXU 500 IRS

#3 von faboaic , 06.08.2012 20:56

Zitat von Jojoaction im Beitrag #2
Ich habe das 137cm Schild mit Front Montage von Warn Provantage
...Mein Schild - Händler ist/war deratvshop.de, der Kontakt war sehr gut.



dito

Mit Gummi Schürfleiste bei ebay (aelbler67) 150cm x 15cm x 2cm mit Gewebeeinlage.

Perfekt für meine Bedingungen hier


 
faboaic

Beiträge: 358
Punkte: 236
Registriert am: 25.09.2009


RE: Schneeräumschild MXU 500 IRS

#4 von Spirit , 07.08.2012 09:05

Gute anregung, ich wollte meine schürfleiste aus gummi, will ja keine pflastersteine aus dem gehweg reißen. Schildbreite überleg ich mir noch. ich hab das problem, wenn die gemeinde mal räumt, dann hab ich die hälfte von dem zeug auf meinem bürgersteig. von daher werd ich mit dem 137 schild besser bedient sein, von wegen kraft und druck aufs schild und so.
grüße aus thüringen
jörg


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Schneeräumschild MXU 500 IRS

#5 von Jojoaction , 07.08.2012 19:59

Moin!

Ich hab auch die Schürfleiste aus Gummi - mal erst ohne Gewebeeinlage, (hatte nach dem Schildkauf ein Loch in der Ausrüstungskasse...).
Vor einer Kunststoffleiste hab ich Respekt, weil bei mir die Untergründe z.T. uneben sind und ich mal erst Erfahrungen sammeln wollte.

Ich habe einen Taxenhalteplatz auf meinem Bürgersteig, Du glaubst nicht, was die den Tag über alles auf den Bürgersteig schieben...

Gruß Jörg :-)


ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!


 
Jojoaction

Beiträge: 529
Punkte: 377
Registriert am: 19.01.2011


RE: Schneeräumschild MXU 500 IRS

#6 von Spirit , 08.08.2012 11:08

Hurra, ein namensfetter. ähnliches problem, ich muss ab und zu mit nem stapler übers grundstück. wenn dann ein bischen schnee liegt, ab 3-4 cm, rutscht der. je mehr schnee nach dem räumen noch liegt, wegen unebenheiten, desto mehr salz brauch ich, und es dauert länger. also hoffe ich, dass die gummikante das schluckt. wenn nicht lass ich mir ne höhere, dünnere schneiden, denn ich will auch nicht so viel von hand nachräumen. den ersten winter muss die gummilippe überstehen, mit den erfahrungen die ich dann hab, werde ichs mir fürs zweite dann entsprechend anpassen.
gruß jörg


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Schneeräumschild MXU 500 IRS

#7 von faboaic , 08.08.2012 12:02

Für festgefahrenen Schnee ist die Gummischürfleiste nicht so optimal.
Oder wenn mal ein Dach runter kommt und Pappschnee macht, etc.

Dafür wäre eher eine PU Schiene besser.
Aber für empfindliches Pflaster und Plastikboden oder Kies ist Gummi mit Gewebeeinlage super.


 
faboaic

Beiträge: 358
Punkte: 236
Registriert am: 25.09.2009


RE: Schneeräumschild MXU 500 IRS

#8 von Jojoaction , 08.08.2012 21:47

Meine nächste Schürfleiste wird eine gewebeverstärkte sein. Ich habe mein Schneeschild rechtzeitig zum letzten Winter bekommen und vorbereitet.
Dann hatte ich aber den ganzen Winter 2011/2012 nur einen einzigen Morgen an dem ich 1-2cm räumen konnte,
und somit kann ich noch nicht einmal sagen, wie lange die Gummischürfleiste wohl halten wird...

Ich geniesse zwar den Sommer aber mit dem Schild freue ich mich echt auf Schnee und Schneeschieben und fahren im Schnee.

Ich habe auf die Gummileiste die Metallleiste gelegt, das Gummi durchbohrt und sowohl die Gummi
wie auch die Metallleiste( Schürfkante nach oben) mit längeren Schrauben an das Schild geschraubt.
Es ist zwar möglich, daß auf diesem Sandwich mehr Schnee haften/ liegen bleibt, dafür hab ich mehr halt am Gummi

Wie gesagt, der Aufbau ( Schild, Umlenkung, Fahnen, Rundumlicht...)steht, es fehlt nur die Praxis.


ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!


 
Jojoaction

Beiträge: 529
Punkte: 377
Registriert am: 19.01.2011


RE: Schneeräumschild MXU 500 IRS

#9 von Steinmetz76 , 18.08.2012 23:28

ich hatte ein 137cm breites an meiner 500er mit Centermontage. den Unterbodenschutz habe ich dran gelassen, ich hatte an den vier Stellen wo die Klammern durch kommen löcher in den Unterbodenschutz gebohrt und die Hagen durch gefädelt. die Platte dann von unten richtig fest gezogen, hat bombig gehalten!


 
Steinmetz76

Beiträge: 547
Punkte: 547
Registriert am: 09.07.2010


RE: Schneeräumschild MXU 500 IRS

#10 von gremlin82 , 28.12.2012 17:44

@Spirit: Hättest du eine Anbau Anleitung für die Centerplatte? Habe heute zwar das Warn mit der Platte montiert, aber noch Teile von der Plattenmontage übrig
War das bei dir /euch auch so? Bei den Teilen handelt es sich u.a. um die zwei Metallstreifen (schwarz) mit je zwei Löchern. Eine kleine schwarze U-förmige Metallkonstruktion (ca 4x4x4 cm) ein Haken mit Gewinde und eine Mutter.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Besten Dank schon mal...


Eine Signatur brauche ich nicht. Ich wüsste eh nicht, was ich darein schreiben sollte.


 
gremlin82

Beiträge: 17
Punkte: 17
Registriert am: 23.10.2012


   

Alarmanlage
Original kymco Alufelgensatz von MSA 15 Zoll

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz