RE: Schneeräumschild MXU 500 IRS

#11 von Spirit , 02.01.2013 12:53

Hallo gremlin82, also, die 2 Metallstreifen kommen als Abstandshalter bei den Fußrasten, -tritten oder wie auch immer mit rein. Die verschwießte Schraube, ich glaube die vordere, wird dadurch zwar rel. kurz, reicht aber noch. Die zweite Schraube wird durch die längere, die beim Montagematerial mitgeliefert wird, ausgetauscht. Das U-förmige Teil ist wahrscheinlich zum Einhängen des Hakens bei direktem Heben des Schildes, hab ich auch nicht angebaut. Ich habe mir eine Umlenkrolle gebaut und hebe es über diese. Beim ersten Versuch hätte ich mir fast mein Nummernschild runtergerissen. Dann habe ich am Gepäckträger vorne einen Gurt befestigt, sodass der Haken der Seilwinde unterhalb der Oberkante Nummernschild sitzt. Ungeplanter Nebeneffekt: der Haken sitzt jetzt so, dass der Gummiring am Ende des Hakens den Einzug des Seiles in die Umlenkrolle verhindert. Wenn ich jetzt höre, dass die Seilwinde kräftiger ziehen muß, weiß ich, dass der Rahmen des Schildes kurz vor der Bodenverkleidung meiner MXU ist. Du kannst den Haken auch am Gepäckträger einhängen, aber dann verkratzt du dir die Beschichtung ( zukünftiges Rostproblem), deshalb habe ich einen Gurt genommen.
Grüße Jörg


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Schneeräumschild MXU 500 IRS

#12 von Spirit , 21.01.2013 17:04

[widget=647]Hallo Leute, ich war gerade am schieben und nutze die Gunst der Stunde, um ein paar Bilder von meinem Räumschild enschl. Aufhängung zu zeigen. Leider sieht man von der Centerplatte nicht viel, da ich den Unterbodenschutz wieder angebaut habe.
Grüße Jörg


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Schneeräumschild MXU 500 IRS

#13 von gremlin82 , 22.01.2013 22:51

Sieht gut aus! Stelle nur gerade fest, das ich meine auf den Unterbodenschutz gepappt habe. Ansonsten hast du auch deine Stahlschürfleiste umgedreht und eine Gummileiste dran?


Eine Signatur brauche ich nicht. Ich wüsste eh nicht, was ich darein schreiben sollte.


 
gremlin82

Beiträge: 17
Punkte: 17
Registriert am: 23.10.2012


RE: Schneeräumschild MXU 500 IRS

#14 von Spirit , 23.01.2013 10:13

Hallo gremlin82, ich habe die Kunststoffleiste direkt auf dem Schild und die Stahlleiste umgedreht und damit die Kunststoffleiste festgemacht. Bei meiner Kunststoffleiste (original WARN) musste ich ein paar Löcher nachbohren, weil die mit den Löchern des Schildes nicht ganz übereingestimmt haben (amerikanische Bastelqualität). Ich habe die Centerplatte am Rahmen und den Unterbodenschutz drunter, war mir stabiler, mußte aber am Unterbodenschutz die Ecken bei der Schildaufnahme und an der Trittbefestigung ausschneiden. Ich habe allerdings zwischen Rahmen und Platte Isolierband, falls ich mal was chrashe, dass der Rahmen geschont wird. Die Platte passt auch auf den Unterbodenschutz, da sparst du dir das Ausschneiden der Ecken, dafür bleibt bei mir weniger Gras hängen.
Viel Spaß beim schieben und davor beim fahren im Schnee und danach


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Schneeräumschild MXU 500 IRS

#15 von gremlin82 , 23.01.2013 14:36

Und die Kunststoffleiste hält auch was ab? Denn ich habe mit meiner zweifach Gewebeverstärkten Gummileiste das Problem, das sie auf der linken Seite schon am Schild etwa 10 cm eingerissen ist.
Weniger tragisch, waren runtergerechnet nur etwa 7 Euro für eine Leiste, aber nicht so befriedigend ;)

Grüße
Stefan


Eine Signatur brauche ich nicht. Ich wüsste eh nicht, was ich darein schreiben sollte.


 
gremlin82

Beiträge: 17
Punkte: 17
Registriert am: 23.10.2012


RE: Schneeräumschild MXU 500 IRS

#16 von Spirit , 24.01.2013 09:56

Hallo Steffan, die Kunststoffleiste ist ziehmlich stabil. Ich räume damit auf Teer, Pflaster und Gehwegen. Dabei bleibe ich ab und zu auch mal hängen, speziell an den Übergängen. Die Kunststoffleiste ist ca. 15 mm stark. Durch den rechteckigen Querschnitt nutzt sie sich an der Hinterseite an Anfang schneller ab. Wenn sie dann unten eben ist, hält sich das aber in Grenzen. Wen die leichten Ausfranzungen durch den Abrieb stören, der kann sie mit einem Messer entfernen. Ich schätze, das die eine Seite der Leiste bei meiner Nutzung ca. 5 Winter hällt. Meine Leiste ist aber groß genug, dass ich sie im Bedarffall umdrehen kann. Das macht dann bei meiner Nutzung ca. 8-10 Jahre Nutzungsdauer. Dafür ist der Preis von ca. 60 € (weiß den genauen Betrag nicht mehr) akzeptabel. Am Anfang war ich etwas enttäuscht, weil ich dachte, der Abrieb läßt auf eine zu weiche Leiste schließen, aber seit die Leiste unten eben ist, hällt sich der Abrieb in Grenzen. Ich schätze, dass die Leiste aus PVC weich oder PA6 (Polyamid) ist, übernehme dafür aber keine Garantie. Wenn du kostengünstig an so ein Stück rankommst, probiere es einfach. Ich wollte am Anfang auch eine Gummileiste und habe einen Steifen von einem Förderband an einem Rasentraktor ausprobiert. Am Ende war es mir aber zu weich, so dass ich mich für die Kunststoffschiene entschieden habe. Bis jetzt bin ich damit auch voll und ganz zu frieden.
Grüße Jörg


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Schneeräumschild MXU 500 IRS

#17 von Spirit , 24.01.2013 14:22

PS: Räumleiste aus Holz funktioniert auch


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Schneeräumschild MXU 500 IRS

#18 von Jojoaction , 27.01.2013 15:58

@ Spirit, kannste das "Holz" ein bisschen präzisieren?
Ich vermute doch sehr daß es keine Spanplatte ist, also was dann?
Schichtholz,(Multiplex?), Tischlerplatte? Hartholz? Eine Leiste aus Vollholz? Maserung quer oder hochkant?

Wenn "Holz", dann wäre das bei mir, wenn ich einen Gedanken in die Umsetzung stecken würde, eine Multiplexplatte mit kreuzweise verleimten Furnierplatten. Ich glaube, die würde halbwegs halten bei relativ dünnem Aufbau.

Irgendeine Latte quer verschraubt müsste doch unheimlich schnell wegfasern.

Gruß
Jojo


ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!


 
Jojoaction

Beiträge: 529
Punkte: 377
Registriert am: 19.01.2011


RE: Schneeräumschild MXU 500 IRS

#19 von Spirit , 28.01.2013 09:35

Hallo, mein Vater hat ein Fichtenbrett 2,5 x 12 cm quergefasert als Räumleiste. Baumarktbrett nicht impregniert. Sollte möglichst astfrei sein, zumindest auf der aufliegenden Seite. Multiplexplatte hat er keine so gute Erfahrung. Er hatte zwar eine angeblich wasserfest verleimte, aber bei Benutzung im feuchten Schee blätterte die auseinander bzw. rieb sich auf. Er hat für ein Brett 2 m lang 2,35 € bezahlt, mit Schraubzwingen am Schild ausgerichtet, Bohrungen rein, Metallschürfleiste oben drauf und mit Schloßschrauben Kopf nach vorne ( nicht zu lang machen, wenn das Gewinde auf dem Boden schleift, dann bekommst du die Schrauben nicht mehr los) befestigt. Haltbarkeit : je nach Untergrund und Belastung ( mein Vater hat die jetzt das dritte Jahr dran, Untergrund: Teer und Pflaster). Wie gesagt, probiere es einfach aus. Wenn es bei deinen Einsatzbedingungen hällt, dann kannst du bei den Kosten nicht viel falschmachen.
Spanplatte würde ich nicht nehmen. Die wird dir zerbröseln.
Gruß Jörg


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Schneeräumschild MXU 500 IRS

#20 von minebreaker , 01.12.2013 17:49

Hi, also ich habe bei meiner MXU 500 ein Schneeschild dran was ein freund selber gemacht hat. es ist 153 cm breit weil wenn du es schräg stellst mußt du ja noch die breite haben wie dein Quaid breit ist. Die anbauplatte und die Gabel ,so nenne ich mal die Schildaufnahme, habe ich mir gekauft. Hoch und runter mache ich es mit der winde mit umlenkrolle. Ich bin sehr zufrieden. Habe auch bei nassen Schnee keine großen Probleme. Allrad habe ich fast nie drin. Das schild ist auch aus guten stahl geschweißt. :) dann viel spaß beim schneeschieben.lg


minebreaker  
minebreaker

Beiträge: 42
Punkte: 35
Registriert am: 20.06.2011


   

Alarmanlage
Original kymco Alufelgensatz von MSA 15 Zoll

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz