Leistung Lichtmaschine

#1 von Fischi500 , 02.08.2012 17:54

Hallo liebe Quad und ATV Gemeinde.
Nachdem ich erfolgreich meine Abschlussprüfung zum Landwirt gemeistert habe und meinen LKW Führerschein quasi auch schon in der Tasche habe, bleibt mir nun mehr zeit für mein Hobby.
Ich abe folgendes geplant, ch möchte ein ausrangiertes 200l Ölfass auf ein Fahrgestell setzen und mit einer Pumpe mit Düse quasi das Garten bewässern erleichtern.
Soweit die Theorie. Es hängt nun daran, dass ich nicht weis wieviel Watt die Lichtmaschine leistet und ob ich damit eine "vernünftige" Pumpe betreiben kann.
Kann mit evtl jemand helfen? wenn jemand weiß wieviel die LM leistet würde er mit sehr helfen.
Hat Sowas schonmal soetwas in der Art vom ATV aus betrieben?

Gruß


 
Fischi500

Beiträge: 15
Punkte: 15
Registriert am: 27.05.2012


RE: Leistung Lichtmaschine

#2 von Heidegeist , 02.08.2012 22:17

SPECIFICATIONS
ITEM SPECIFICATIONS
Capacity 12V – 18 Ah
Current leakage 0.5 Ma max.
Voltage (20°C/68°F) Full charged 13.0 – 13.2 V
Needs charging Below 12.3 V
Normal 1.8 A/5 – 10 h
Battery
Charging current
Quick 9 A/1 h
Alternator Capacity 310 – 400 W/5000 rpm
Charging coil resistance (20°C/68°F) 0.1 – 0.3 Ω

So steht es im Werkstatthandbuch zu MXU 500 Starrachse.
Ich denke das sind die Infos di Du haben willst/musst.


Dinli Centhor 700


Und wo die Centhor 700
nicht hin kommt da will ich auch nicht hin


 
Heidegeist

Beiträge: 878
Punkte: 776
Registriert am: 11.01.2009


RE: Leistung Lichtmaschine

#3 von kampfruderer , 03.08.2012 09:20

Hallo Fischi,

das ganze mal gerechnet und auf Deutsch übersetzt (schließlich bist du Landwirt und nicht Elektro-Ingenieur):

Die Lichtmaschine liefert bei 5000 U/min des Motors minimal 300 Watt, das entspricht ca. 21 Ampere Strom.
Das Quad an sich verbraucht ohne eingeschaltetes Licht geschätzte 3 Amp für Zündung, volles Fahrlicht nimmt zusätzlich etwa 8 Amp.

Nun kannst du nachrechnen, was jeweils zum Betrieb von Zusatzeinrichtungen übrig bleibt.
(Strom mal Spannung ergibt Leistung)

Große Verbraucher sollten extra abgesichert direkt an die Batterie angeschlossen werden. Das vermeidet Schäden am Kabelbaum durch Überlast und den elektronischen Baugruppen durch Spannungs- und Stromspitzen aus der Last. Diese werden dann nämlich direkt durch die Batterie aufgenommen / abgegeben und für das restliche Bordnetz "unschädlich gemacht".

Gruß
Christian


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


RE: Leistung Lichtmaschine

#4 von Fischi500 , 03.08.2012 23:02

Das bedeutet quasi, ich hätte bei ausgeschaltenem lich Runde 18 Amp "Frei" wenn ich das jetz richtig verstanden habe.
Nun noch die Frage, muss ich von der Watt zahl auch noch für die Zündung etwas abziehen oder kann ich quasi Rechnen ich hätte 18 Amp und 300 Watt zur verfügung? Die Seperate Stromversorung wäre warscheinlich am sinnvollsten mit zwei kabeln direkt auf der Batterie über eine einfache Flachstecksicherung zum Seperaten Stecker im Heck zu führen wenn ich das richtig Verstanden habe oder?
Sorry wenn ich hier etwas Leihen haft dastehe aber ich habe es mehr mit Mechanik ;)

Gruß und Besten Dank!


 
Fischi500

Beiträge: 15
Punkte: 15
Registriert am: 27.05.2012


RE: Leistung Lichtmaschine

#5 von Heidegeist , 04.08.2012 09:05

Ich bin ja auch Leihe aber ich habe schon mehrfach gelesen das Leute die vie mit der Winde Arbeiten oder andere Elktischeverbraucher haben eine Zusätzliche Batterie Verbaut haben.
Ich könnte mit Vorstellnen das könnte Dir auch Helfen vielleicht sogar eine "große" Autobatterie Direkt an deinem Anbaugerät Verbaut die im Betrie von der Lima geladen wird und beim nicht gebrauch mit einem Ladegerät.

Vielleicht kann zu meiner Idee ja einer was sagen der sich mit Elektrik Auskennt?


Dinli Centhor 700


Und wo die Centhor 700
nicht hin kommt da will ich auch nicht hin


 
Heidegeist

Beiträge: 878
Punkte: 776
Registriert am: 11.01.2009


RE: Leistung Lichtmaschine

#6 von Fischi500 , 05.08.2012 12:58

Also bei unserem Häckselwagen mit Elektirscher Abdeckung müssen wir eine Zusätzliche Leitung von der Batterie Verlegen da der Antrieb weit über 40Amp Zieht, das Würde sämtliche Sicherungen Schießen!
Ich denke mal solange die Pumpe nicht zuviel Strom Zieht, kann ich sie über das ATV betreiben, anderenfalls wäre eine Seperate Batterie am Hänger welche über die Lima geladen wird warsch. die bessere Lösung.
Vlt. weiß ja noch jemand etwas mehr als ich, wie Gesagt, Landwirt, kein Elektriker ;)

Gruß


 
Fischi500

Beiträge: 15
Punkte: 15
Registriert am: 27.05.2012


RE: Leistung Lichtmaschine

#7 von Fischi500 , 27.08.2012 09:01

Gutem Morgen Leute!

Ich hätte da mal eine Frage.
Mit der Elektrik lasse ich mir vom Fachhändler nochmal eine Externe Steckdose anbauen, also das dürfte gelöst sein.

Allerdings hat sich gezeigt das 200L etwas zu klein sind, alternativ Wäre ein 1000Liter Wasser-Würfel Vorhanden, meint ihr den Packt die 500er?
es geht ja nur ca.500 Meter vom Brunnen zum Garten, also es wäre kein problem in der Untersetzung zu fahren. Geplant ist auch ein Drehschemel um die Stützlast nicht zu Übertreiben.
Hat einer von euch schon solche lasten bewegt? Immerhin ist das eine ganze Tonne...

Gruß

Markus


 
Fischi500

Beiträge: 15
Punkte: 15
Registriert am: 27.05.2012


RE: Leistung Lichtmaschine

#8 von faboaic , 27.08.2012 13:00

Hi,

ich habe damals immer einen 600kg Gesamtgewicht Hänger mit 150kg Leermasse und einem 1000 Liter Fass drauf benutzt um meinen Ententeich leer zu pumpen.
Teich hat 750 Liter (leicht schräg also wohl nur knapp 700 Liter) und einiges an Sand/Erde mit reingewaschelt.
Das ganze dann über recht unebene Pferdekoppel und bisschen steilem Weg in Richtung Misthaufen gefahren.

Soweit kein Problem mit Untersetzung und Allrad.
Das Fassl muss so auf dem Hänger austariert sein, dass es im vollen Zustand dein ATV nicht hochhebt und auch nicht in die Knie zwängt.

Wie das die Kuh auf Dauer wegsteckt, weiß ich nicht. Gin bei mir über ca. 2 Jahre, alle 2 Wochen einmal.
Wobei ich auch schon einiges andres schweres damit umeinandergefahren habe... (Hänger voll Steine ca. 800-900 Kilo, Hänger voll Erde, ...)

Einfach mit Sinn und Verstand arbeiten, dann gehts schon.

Viele Grüße,

Fabian


 
faboaic

Beiträge: 358
Punkte: 236
Registriert am: 25.09.2009


   

Schneeschild mit Schnellwechsler
Auspuffattrappen verschluss

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz