Kühlflüssigkeit wieder auffüllen

#1 von SEEGE , 30.07.2012 22:31

Hallo Leute ,
bin am Wochenende mit meiner Kuh ( MXU 500 IRS DX ) ein wenig zu tief in der Matsche gewesen , d.h. Schwiegerfater musste mit seinem Trekker anrücken und mich wieder rausziehen ( wie peinlich ).
Mein Freund war noch mit seiner Burelli vor Ort aber die hat im Endeffekt auch keinen Hering vom Teller gezogen .Spaten und Schauffel hatten wir nachher auch noch in Gebrauch , aber das war irgendwie alles zu schlammig. Der Auspuff war ja auch nur noch am blubbern . Seilwinde habe ich noch nicht .... nooch nicht !

So das erst mal zur ungefähren Schilderung des Ereignises .
Nachdem ich wieder befreit wurde bin ich dann wieder auf die Straße gefahren und hab schon nach ca. 1 Km gemerkt das die Kuh nicht mehr als 80 Km/h fahren wollte , hab daraufhin mal etwas langsamer gemacht . Dann ging auch gleich die rote Temperaturleuchte an , bin gleich rechts ran gefahren und hab den Motor abgestellt . Dann mal unter die Maschiene geschaut und festgestellt das das Kühlwasser am überkochen war , d.h. Kühlwasser kam aus dem Schlauch vom Ausgleichbehälter . Wurde dann im Leerlauf von meinen Freund nach Hause geschleppt .
Zu Hause habe ich festgestellt das der gesamte Kühlergrill voll mit Schlamm und Matsch dicht war . OK , Külergrill kühlt nicht mehr , Lüfter kriegt das alleine nicht auf die Reihe , Kühlwasser fäng an zu kochen und kocht über . ( Liege ich da richtig ? )
Nachdem ich jetzt mal die Grundreinigung hinter mit habe , hab ich mal die vordere Verkleidung abgenommen und mal grob geschaut wo denn eigentlich das Kühlwasser reinkommt .
Der Ausgleichbehälter ist jetzt sogesehen Leer , neben den Ausgleichsbehälter ist noch ein Metalldeckel .
Jetzt die entscheidende Frage , füll ich neues Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter oder in die Öffnung des Metalldeckels ?
Habe vorher schon SUFU benutzt aber nicht richtig was gefunden , im Bedienerhandbuch steht auch nicht viel drin was mir weiterhilft .
Wäre echt Klasse wenn Ihr mir weiterhefen könnt ! Will deswegen nicht extra zu meinen Freundlichen Vertragshändler .

Mit schlammigen Grüßen ,

SEEGE

Hab gerade gesehen das ich nicht in der richtigen Kategorie gelandet bin . Bitte verschieben in MXU 500 / Motor , Technik usw. Danke


 
SEEGE

Beiträge: 634
Punkte: 37
Registriert am: 07.09.2010

zuletzt bearbeitet 30.07.2012 | Top

RE: Kühlflüssigkeit wieder auffüllen

#2 von SEEGE , 01.08.2012 18:14

War die Frage jetzt einfach zu dämlich ?


 
SEEGE

Beiträge: 634
Punkte: 37
Registriert am: 07.09.2010


RE: Kühlflüssigkeit wieder auffüllen

#3 von Batman , 01.08.2012 18:53

Zitat von SEEGE im Beitrag #2
War die Frage jetzt einfach zu dämlich ?

Hallo SEEGE,
Nein, war sie nicht. Viele sind in Urlaub oder bei dem schönen Wetter auf Piste. Also springe ich 'mal ein. Ich weiß zwar nicht, was für einen Metalldeckel die MXU da noch hat, ich würde aber so oder so den Ausgleichsbehälter bis zur "Max" Markierung mit Kühlflüssigkeit auffüllen und nach der nächsten Fahrt nochmal kontrollieren. Je nach dem, wie viel gefehlt hat, mußt Du noch mehr nachkippen.
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Kühlflüssigkeit wieder auffüllen

#4 von der_nobody , 01.08.2012 21:14

Bei meiner MXU 500 Starrachse, ist der Metalldeckel der Nachfüllstutzen vom Kühler. (dürfte bei deiner nicht anders sein....schau aber lieber mal nach).
Wenn dem so ist, musst du beide auffüllen....weil sonst eh gleich der Ausgleichsbehälter leerläuft, sobald das Thermostat den "großen" Kühlkreislauf öffnet.
(Kurz unter dem Metalldeckel geht ein ganz dünner Schlauch in den Nachfüllstutzen. Wenn ich mich nicht ganz irre, geht das andere Ende des Schlauches in den Boden des Ausgleichsbehälter.....aber da schaue ich morgen noch mal genau bei meiner nach.)


Gruß und so...


Nobody is perfect.
Einer muss es ja sein !!!


 
der_nobody

Beiträge: 414
Punkte: 303
Registriert am: 26.09.2010


RE: Kühlflüssigkeit wieder auffüllen

#5 von kamy , 01.08.2012 22:20

Wasser auffüllen mußt du bei beiden.

Erst den Kühler voll machen und Deckel drauf.
Dann den Ausgleichsbehälter bis Max.

Motor warmlaufen lassen oder etwas fahren und dann nochmal den Wasserstand in Ausgleichsbehälter prüfen.

Vielleicht noch den Frostschutz überprüfen bevor es vergessen wird.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Kühlflüssigkeit wieder auffüllen

#6 von Batman , 01.08.2012 23:53

Hallo alle,
Danke fürs Beispringen . Hatte nicht verstanden/gewußt, daß bei der MXU der Kühlerdeckel und der Ausgleichsbehälter so dicht beieinander liegen. Bei mir ist das anders. Natürlich muß der Kühler randvoll sein, danach der Ausgleichsbehälter bis zur Markierung. Jedenfalls sollte jetzt alles klar sein. Außerdem empfehle ich richtige Kühlflüssigkeit mit Frost- und Korrosionsschutz. Hatte mir gleich zu Anfang eine Pulle bei meinem Händler mitgekauft, gibt's natürlich auch woanders in gleicher Qualität.
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Kühlflüssigkeit wieder auffüllen

#7 von SEEGE , 02.08.2012 17:40

Vielen Dank für eure Hilfe , werde das dann mal so machen wie Ihr das beschrieben habt ! Melde mich danach wieder .

Gruß
SEEGE


 
SEEGE

Beiträge: 634
Punkte: 37
Registriert am: 07.09.2010


RE: Kühlflüssigkeit wieder auffüllen

#8 von SEEGE , 03.08.2012 13:40

Sooo Leute , habe gestern Kühlflüssigkeit im Kühlereinfüllstutzen und im Ausgleichsbehälter aufgefüllt und danach den Motor warmlaufen lassen , anschließend ein paar Kilometer gefahren .
Ergebnis : Temperaruranzeige leuchtet nicht mehr auf , aber was ich irgendwie ganz komisch finde ist das die Maschine nur noch 80 Km/h läuft . Fühlt sich ungefähr so an als ob man in den Begrenzer fährt .
Woran mag das liegen ?
Ach ja , kommt mir so vor als ob der Lüfter öffter am laufen ist als vorher .

Mein freundlicher hat bis zum 12.08. Betriebsurlaub

Gruß ,
SEEGE


 
SEEGE

Beiträge: 634
Punkte: 37
Registriert am: 07.09.2010

zuletzt bearbeitet 03.08.2012 | Top

RE: Kühlflüssigkeit wieder auffüllen

#9 von kamy , 03.08.2012 19:17

Mit dem Lüfter könnte daran liegen das noch Schlammreste in den Kühlerlamellen sitzt und damit deine Kühlerfläche etwas kleiner ist.

Aber warum sie nur noch 80 läuft ...


... vielleicht ist auch Dreck im Luftfilterkasten???


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Kühlflüssigkeit wieder auffüllen

#10 von SEEGE , 06.08.2012 08:43

Habe jetzt mal die Frontverkleidung abgenommen um mal richtig an den Kühler ranzukommen , und Kamy hatte da recht , der Kühler war immer noch voller Schlammreste . Habe ihn nochmal mit den Schlauch intensiv ausgespühlt und danach mit Kompressor ausgeblasen ( man da kam echt noch was raus ) . Variomatikdeckel habe ich auch gleich mal mit geöffnet , war aber kein Wasser oder Schlamm drin .
Luftfilderkasten ist und war sauber . Na ja , dann schraub ich den ganzen Kram mal wieder zusammen und mach mal ne Probefahrt . Kann ja sein das sie wieder normal rennt .

Gruß
SEEGE


 
SEEGE

Beiträge: 634
Punkte: 37
Registriert am: 07.09.2010


   

Ölaustritt Simmerring Kardan
Spiel - Gehäuse für Kardanantrieb und Hinterachse

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz